»VT 11.5 – VT & VM
Viel ist über das Paradepferd der DB geschrieben worden. Sehr viel. Tolle Bilder vom VT 11.5 – voller Atmosphäre und Zeitgeist.
Ist aber alles schon geschrieben oder gesagt? Sind alles Fakten zusammen gesucht?
Die folgenden Tabellen fassen veröffentlichte und bisher unveröffentlichte Ergebnisse zusammen.
Zuerst eine Tabelle über die Beheimatungen der Triebköpfe. Hier gibt es zwischen den Zeitquellen ganz leicht divergierende Angaben (meist 1 Tag), wann die Triebköpfe tatsächlich im Bw ankamen oder dort in Betrieb gingen.
Wahrscheinliche Bestandsentwicklung: Vor der tatsächlichen Bedienung der TEE-Züge durch VT 11.5 wurden alle drei beteiligten Bw mit je einem Zug zur Personalschulung beliefert. Als genügend Züge geliefert waren, um von Dortmund aus den „Saphir“ zu fahren, wurden sie dort wahrscheinlich zusammengezogen. Danach wurde dann die weitere Auslieferung an die Bw vorgenommen.
Die ersten Lieferungen für tatsächliche Einsätze gingen also wahrscheinlich nach Dortmund, um endlich den TEE „Saphir“ zwischen Dortmund und Oostende mit VT 11.5 fahren zu können. Dortmund verfügte von allen „Fernzug-Bw“ über die größte Erfahrung im Einsatz von Dieseltriebwagen.
Die Folgegarnituren wurden dann nach Hamburg-Altona geliefert, um den „Helvetia“ nach Zürich mit seinem 2-Tages-Umlauf mit VT 11.5 fahren zu können.
Als letztes gelangten die Triebwagen nach Frankfurt, um den „Rhein-Main“ nach Amsterdam mit VT 11.5 fahren zu können.
Den Abschluss bildeten Lieferungen, um genügend Ersatzgarnituren vorrätig zu haben. So konnte nun auch der TEE „Paris-Ruhr“ von Dortmund auf die Reise geschickt werden.
Schon im Sommer 1958 wurde dann der Saphir nicht mehr von Dortmund sondern von Frankfurt aus gefahren, was neuerliche Umbeheimatungen zur Folge hatte, die in unseren Tabellen überwiegend (noch) nicht berücksichtigt sind.
Das Datum in den Tabellen musste in einfach sortierbare Form gebracht worden: yy.mm.dd = Jahr.Monat.Tag
BR | Nr. | Gatt | Bw 1.1.58 | ∑ | Umbeheim. | Bw 31.12.58 | ∑ | Herst. | Nr. | wann im Erst-Bw |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
VT 11 | 5001 | Pw4üVT | Dortmund Bbf | Dortmund Bbf | MAN | 143480 | 57-05-16 | |||
VT 11 | 5002 | Pw4üVT | Dortmund Bbf | Dortmund Bbf | MAN | 143481 | 57-05-16 | |||
VT 11 | 5003 | Pw4üVT | Dortmund Bbf | Dortmund Bbf | MAN | 143482 | 57-06-24 | |||
VT 11 | 5004 | Pw4üVT | Dortmund Bbf | 2. Juli | HH-Altona | MAN | 143483 | 57-07-03 | ||
VT 11 | 5005 | Pw4üVT | Dortmund Bbf | 25. Sep. | Ffm-Griesheim | MAN | 143484 | 57-08-01 | ||
VT 11 | 5006 | Pw4üVT | Dortmund Bbf | 6 | 1. Juni | Ffm-Griesheim | MAN | 143485 | 57-08-01 | |
VT 11 | 5007* | Pw4üVT | HH-Altona | HH-Altona | MAN | 143486 | 57-10-04 | |||
VT 11 | 5008* | Pw4üVT | HH-Altona | HH-Altona | MAN | 143487 | 57-10-04 | |||
VT 11 | 5009* | Pw4üVT | HH-Altona | HH-Altona | MAN | 143488 | 57-10-17 | |||
VT 11 | 5010* | Pw4üVT | HH-Altona | HH-Altona | MAN | 143489 | 57-10-16 | |||
VT 11 | 5011* | Pw4üVT | HH-Altona | HH-Altona | MAN | 143490 | 57-10-16 | |||
VT 11 | 5012* | Pw4üVT | HH-Altona | April 14 Tage Dortmund | HH-Altona | 7 | MAN | 143491 | 57-10-17 | |
VT 11 | 5013** | Pw4üVT | Ffm-Griesheim | Ffm-Griesheim | MAN | 143492 | 57-11-03 | |||
VT 11 | 5014** | Pw4üVT | Ffm-Griesheim | Ffm-Griesheim | MAN | 143493 | 57-11-03 | |||
VT 11 | 5015 | Pw4üVT | Ffm-Griesheim | 21. Jan Dortmund >> 23. Aug | Ffm-Griesheim | MAN | 143494 | 57-11-14 | ||
VT 11 | 5016** | Pw4üVT | Ffm-Griesheim | Ffm-Griesheim | MAN | 143495 | 57-11-14 | |||
VT 11 | 5017* | Pw4üVT | HH-Altona | 4. Jan. Expo Brüssel >> 1. Dez. | erst im Januar 1959 wieder in Dienst in Hamburg-Altona | 1 | MAN | 143496 | 57-12-12 | |
VT 11 | 5018* | Pw4üVT | HH-Altona | 8 | 13. April Dortm. >> 20. April HH-Alt. >> 1. Juli | Dortmund Bbf | 4 | MAN | 143497 | 57-12-12 |
VT 11 | 5019** | Pw4üVT | Ffm-Griesheim | 5 | Ffm-Griesheim | 7 | MAN | 143498 | 58-01-18 |
Die Quellenlage hat sich aber seit der ersten Veröffentlichung auf db58 deutlich verbessert. Es liegen Aufzeichnungen aus Hamburg vor und das Bestandsverzeichnis der BD Frankfurt zum 1. Juni 1958 konnte ausgewertet werden.
- * = Aufzeichnungen aus Hamburger Blättern vom Dezember 1957
- ** = Bestandsverzeichnis BD Frankfurt 1. Juni 1958
VM 11.51
Baureihe | Nr. | Gattung | Bw Anfang 1958 | ∑ | Nachlieferung | Herst. | Fabr.-Nr. | Abnahme |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
VM 11 | 5101 | A4üVM | Dortmund Bbf | LHB | ?? | 1957-05-15 | ||
VM 11 | 5102 | A4üVM | Dortmund Bbf | LHB | ?? | 1957-05-15 | ||
VM 11 | 5103 | A4üVM | Dortmund Bbf | LHB | ?? | 1957-06-06 | ||
VM 11 | 5104 | A4üVM | Dortmund Bbf | LHB | ?? | 1957-06-06 | ||
VM 11 | 5105 | A4üVM | Dortmund Bbf | LHB | ?? | 1957-07-26 | ||
VM 11 | 5106 | A4üVM | Dortmund Bbf | 6 | LHB | ?? | 1957-07-26 | |
VM 11 | 5107* | A4üVM | Hamburg-Altona | LHB | ?? | 1957-07-29 | ||
VM 11 | 5108* | A4üVM | Hamburg-Altona | LHB | ?? | 1957-07-29 | ||
VM 11 | 5109* | A4üVM | Hamburg-Altona | LHB | ?? | 1957-09-19 | ||
VM 11 | 5110* | A4üVM | Hamburg-Altona | LHB | ?? | 1957-09-19 | ||
VM 11 | 5111* | A4üVM | Hamburg-Altona | LHB | ?? | 1957-10-07 | ||
VM 11 | 5112* | A4üVM | Hamburg-Altona | 6 | LHB | ?? | 1957-10-07 | |
VM 11 | 5113** | A4üVM | Ffm-Griesheim | LHB | ?? | 1957-10-28 | ||
VM 11 | 5114** | A4üVM | Ffm-Griesheim | LHB | ?? | 1957-10-28 | ||
VM 11 | 5115** | A4üVM | Ffm-Griesheim | (3) | LHB | ?? | 1957-11-11 | |
VM 11 | 5116 | A4üVM | Ffm-Griesheim | 4 | LHB | ?? | 1957-11-11 | |
VM 11 | 5117 | A4üVM | Hamburg-Altona? | 30. September | LHB | ?? | 1958-09-30 | |
VM 11 | 5118 | A4üVM | Hamburg-Altona? | 30. September | LHB | ?? | 1958-09-30 | |
VM 11 | 5119 | A4üVM | Hamburg-Altona? | 16. Oktober | LHB | ?? | 1958-10-16 | |
VM 11 | 5120 | A4üVM | Hamburg-Altona? | 16. Oktober | LHB | ?? | 1958-10-16 |
A4üVM 11.51 – zwanzig Abteilwagen. Wie bei den Triebköpfen gehörten immer zwei dieser Wagen in eine Standard-Garnitur.
VM 11.52
BR | Nr. | Gattung | Bw Anfang 1958 | ∑ | Hersteller | Fabrik-Nr. | Abnahme |
---|---|---|---|---|---|---|---|
VM 11 | 5201 | A4yVM | Dortmund Bbf | LHB | ?? | 1957-06-27 | |
VM 11 | 5202 | A4yVM | Dortmund Bbf | LHB | ?? | 1957-05-15 | |
VM 11 | 5203 | A4yVM | Dortmund Bbf | 3 | LHB | ?? | 1957-07-26 |
VM 11 | 5204* | A4yVM | Hamburg-Altona | LHB | ?? | 1957-07-29 | |
VM 11 | 5205* | A4yVM | Hamburg-Altona | LHB | ?? | 1957-09-19 | |
VM 11 | 5206* | A4yVM | Hamburg-Altona | 3 | LHB | ?? | 1957-10-07 |
VM 11 | 5207** | A4yVM | Ffm-Griesheim | LHB | ?? | 1957-10-28 | |
VM 11 | 5208** | A4yVM | Ffm-Griesheim | 2 | LHB | ?? | 1957-11-11 |
A4yVM 11.52 – acht Großraumwagen. Von diesem Typ gehörte nur je ein Wagen in eine Standard-Garnitur.
Acht VM 11.52 = acht Standard-Garnituren.
VM 11.53
BR | Nr. | Gattung | Bw 1958 | ∑ | Hersteller | Fabrik-Nr. | Abnahme |
---|---|---|---|---|---|---|---|
VM 11 | 5301* | AR4yVM | Hamburg-Altona | Wegmann | 3623 | 1957-07-29 | |
VM 11 | 5302 | AR4yVM | Dortmund Bbf | Wegmann | 3624 | 1957-05-15 | |
VM 11 | 5303** | AR4yVM | Ffm-Griesheim | Wegmann | 3625 | 1957-07-10 | |
VM 11 | 5304 | AR4yVM | Dortmund Bbf | Wegmann | 3626 | 1957-06-06 | |
VM 11 | 5305 | AR4yVM | Dortmund Bbf | 3 | Wegmann | 3627 | 1957-07-26 |
VM 11 | 5306** | AR4yVM | Ffm-Griesheim | 2 | Wegmann | 3628 | 1957-07-26 |
VM 11 | 5307* | AR4yVM | Hamburg-Altona | Wegmann | 3629 | 1957-09-19 | |
VM 11 | 5308* | AR4yVM | Hamburg-Altona | 3 | Wegmann | 3630 | 1957-10-07 |
AR4yVM 11.53 – acht Barwagen.
VM 11.54
BR | Nr. | Gattung | Bw 1958 | ∑ | Hersteller | Fabrik-Nr. | Abnahme |
---|---|---|---|---|---|---|---|
VM 11 | 5401 | WR4yVM | Dortmund Bbf | Wegmann | 3631 | 1957-05-15 | |
VM 11 | 5402 | WR4yVM | Dortmund Bbf | Wegmann | 3632 | 1957-06-22 | |
VM 11 | 5403 | WR4yVM | Dortmund Bbf | Wegmann | 3633 | 1957-06-06 | |
VM 11 | 5404 | WR4yVM | Dortmund Bbf | 4 | Wegmann | 3634 | 1957-07-26 |
VM 11 | 5405** | WR4yVM | Ffm-Griesheim | Wegmann | 3635 | 1957-11-11 | |
VM 11 | 5406* | WR4yVM | Hamburg-Altona | Wegmann | 3636 | 1957-07-29 | |
VM 11 | 5407* | WR4yVM | Hamburg-Altona | Wegmann | 3637 | 1957-09-19 | |
VM 11 | 5408* | WR4yVM | Hamburg-Altona | 3 | Wegmann | 3638 | 1957-10-07 |
VM 11 | 5409** | WR4yVM | Ffm-Griesheim | 2 | Wegmann | 3639 | 1957-10-28 |
WR4yVM 11.54 – neun Restaurantwagen.
Wer hat Beheimatungsdaten der Mittelwagen?
Über weitere Angaben zur Beheimatung der Mittelwagen würde ich mich sehr freuen.
Der VT 11.5 gehörte zu den typischen Garnituren, bei dem schon früh „Eisenbahn-Verrückte“ die Wagennummern in ihre Notizbücher schrieben, vielleicht findet sich dort etwas?
* In den Hamburger Blättern zum Jahreswechsel 1957/1958 mit Meldung vom 10. Dezember sind drei Zuggarnituren VT 11.5 mit ihren Nummern aufgelistet: „11 5“ ist hier auf dieser Seite jeweils weggelassen.
- VT 007 + VM 108 + VM 406 + VM 301 + VM 204 + VM 107 + VT 008
- VT 009 + VM 110 + VM 407 + VM 307 + VM 205 + VM 109 + VT 010
- VT 011 + VM 112 + VM 408 + VM 308 + VM 206 + VM 111 + VT 012
Weiterhin gibt es starke Hinweise, dass die nachgelieferten VM 11.51 in Altona landeten, denn es gibt Meldungen, dass der VT 92 zweimal in Hamburg gewesen sei mit angehängten und sehr neu aussehenden Mittelwagen.
Quellen
- „Die Baureihe VT 11.5 – der Wegbereiter des internationalen TEE-Verkehrs“ von Rüdiger Block (EK 1988)
- „Übersicht über Bestand und Bedarf an Reisezugwagen, Trieb-, Steuer- und Beiwagen – gültig vom 1. Juni 1958; BD Frankfurt (Main) (Danke EAW)
- „TEE-Züge in Deutschland“ von Peter Goette (EK 2008)
- „TEE-Züge in der Schweiz“ von Peter Goette / Peter Willen (EK 2006)
- „Die Starzüge der Deutschen Bundesbahn“ von Werner Kluge (Röhr 1974)
- „Vom Fernschnellzug zum Intercity“ von Hans-Wolfgang Scharf und Friedhelm Ernst (EK 1983)
- „Die Bundesbahn – Organ der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn“ – mehrere Hefte 1957/58
- Bahn-Extra 2/92, 3/92, 4/93
- Mehrere „Schnipsel“ aus diversen Veröffentlichungen aus Eisenbahn-Heften zu „50 Jahre TEE“ im Jahre 2007
- Die Website von Heinrich Hanke mit Themen zu TEE- und F-Zügen und etlichen weiterführenden Links
Amsterdam CS, Baureihe VT 11.5, Dortmund Bbf, Frankfurt (Main)-Griesheim, Hamburg-Altona, Helvetia, Oostende, Paris, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Saphir, TEE, VM 11.5, Zürich HB