»Dienste der V 200 des Bw Villingen – Teil 3
Der Winterfahrplan 1958/59 (gültig ab 28. September) brachte für die zum Beginn der Fahrplanperiode nun elf und ab Ende November zwölf Lokomotiven der Baureihe V 200 im Bw Villingen leichte Entspannung in der Auslastung gegenüber dem Sommer 1958. Es gab auch weiterhin einen zusätzlichen Misch-Tagesplan (41.21) mit der Baureihe 44, der uns aber (noch) nicht vorliegt. Die Baureihe 39 war im Sommer 58 überwiegend für die Bespannung der Reisebürosonderzüge geplant und konnte im Winter wieder Eilzug-Leistungen zwischen Offenburg und Konstanz übernehmen.
Die äußersten Wendepunkte der Villinger V 200 waren nun Basel Bad Rbf, Offenburg Rbf, Würzburg, Lindau und Konstanz:
Der Laufplan vom Herbst 1958 sah die V 200 weiterhin vor 19 verschiedenen D-Zügen, vor nur noch 9 Eilzügen, nun 10 Personenzügen und 6 Güterzügen. Die tägliche Kilometerleistung war von 642 auf 569 Kilometer gefallen, und die Zeit für die große Revision am 10. Tag verlängert worden.
Bar = Basel Rbf, Ko Konstanz, Li = Lindau Hbf, O = Offenburg, Ofr = Offenburg Rbf, Rz = Radolfzell, Si =Singen (Hohentwiel), Stg = Stuttgart Hbf, Vl = Villingen (Schwarzwald), Wü = Würzburg Hbf
Die herausragende Leistung dieses Umlaufplans blieb die Beförderung des D 80 von Würzburg bis Singen. In Stuttgart wurde Kopf gemacht und die Lok wechselte auf die andere Zugseite. Der D 162 nach Lindau wurde nicht mehr in Kehl (Grenze nach Frankreich) abgeholt, sondern erst ab Offenburg – bis Villingen mit einer weiteren V 200 als Vorspann.
Der morgendliche P 1403 nach Offenburg startete nicht mehr in Triberg, sondern wurde schon in Offenburg eingesetzt. Zwei weitere Kurzstreckendienste wurden aufgegeben, so dass im Winter 1958/59 kein planmäßiger Leervorspann und keine Lz nötig war.
Wer die Laufplan-Umgestaltung nachvollziehen möchte: In den beiden Plänen weisen die Ziffern in den Kreisen auf die Tage hin, an denen man die Züge im jeweils anderen Laufplan finden kann. Die „11“ steht für Leistungen im eintägigen Ersatzplan.
Was passt auf db58 zum Thema?
- Laufpläne des Bw Villingen
- Zugbildung D 161 / D 162
- Zugbildung D 469 und D 470
- D 80 in Stuttgart
Was könnte das Thema ergänzen?
- Bestandsentwicklung der V 200 in Villingen
- Reihungspläne der beteiligten Züge
Quellen
- Laufplan für V 200 des Bw Villingen (Danke CCP)
- Kursbuch Winter 1958
Basel Bad. Rbf, Bw Villingen, D 10 Stuttgart Hbf—Zürich HB, D 13 Zürich HB—Stuttgart Hbf, D 14 Stuttgart Hbf—Zürich HB, D 151 Stuttgart Hbf—Berlin Ostbahnhof, D 161 Lindau Hbf—Strasbourg, D 162 Strasbourg—Lindau Hbf, D 279 Konstanz—Singen, D 280 Singen (Hohentwiel)—Konstanz, D 369 Konstanz—Dortmund Hbf, D 370 Dortmund Hbf—Konstanz, D 469 Konstanz—Hannover Hbf, D 470 Hannover Hbf—Konstanz, D 507 Konstanz—Dortmund Hbf, D 508 Dortmund Hbf—Konstanz, D 7 Zürich HB—Stuttgart, D 79 Zürich HB—Hamburg-Altona, D 8 Stuttgart Hbf—Zürich HB, D 80 Hamburg-Altona—Zürich HB, D 9 Zürich HB—Stuttgart Hbf, Dg 6925 Villingen (Schwarzwald)—Offenburg, Dg 6946 Offenburg Rbf—Villingen (Schwarzwald), Dg 6948 Offenburg—Villingen (Schwarzwald), Dg 7114 Basel Bad. Rbf—Singen (Hohentwiel), Dg 7129 Radolfzell—Basel Bad Rbf, E 218 Singen (Hohentwiel)—Konstanz, E 4679 Villingen (Schwarzwald)—Strasbourg, E 4680 Strasbourg—Villingen (Schwarzwald), E 513 Konstanz—Singen (Hohentwiel), E 673 Konstanz—Offenburg, E 674 Offenburg—Konstanz, E 675 Konstanz—Wiesbaden Hbf, E 676 Wiesbaden Hbf—Konstanz, E 837 Singen (Hohentwiel)—Konstanz, Kbs 301, Kbs 303, Kbs 304, Kbs 305, Kbs 308, Kbs 322, Konstanz, Lindau Hbf, Ng 8989 Konstanz—Radolfzell, Offenburg, P 1403 Triberg—Offenburg, P 1403 Villingen (Schwarzwald)—Offenburg, P 1407 Villingen (Schwarzwald)—Offenburg, P 1410 Singen (Hohentwiel)—Konstanz, P 1412 Offenburg—Villingen (Schwarzwald), P 1429 Villingen (Schwarzwald)—Offenburg, P 1436 Offenburg—Singen (Hohentwiel), P 1437 Villingen (Schwarzwald)—Offenburg, P 1439 Konstanz—Singen (Hohentwiel), P 1447 Konstanz—Offenburg, P 1464 Offenburg—Donaueschingen, Singen (Hohentwiel), Stuttgart Hbf, Würzburg Hbf