»An Neckar, Donau und Gutach/Wutach: VT 98 des Bw Villingen
Die Villinger Schienenomnibusse der Reihe VT 98 erbrachten ihre Leistungen im Laufplan 41.12 vom Herbst 1958 an drei Schwerpunkten: auf der Drei-Seen-Bahn, zwischen Tuttlingen und Zollhaus-Blumberg sowie auf der hinteren Höllentalbahn. Dabei wurde mehrfach die europäische Hauptwasserscheide Donau-Rhein überquert: zwischen Villingen und Schwenningen sowie bei Döggingen und nochmals bei Altglashütten kurz vorm Schluchsee. Bei Zollhaus-Blumberg nähert man sich dem Scheitelpunkt bis auf 1 Kilometer.
Wen Geologie interessiert, dem sei die Wiki-Seite zur Urdonau empfohlen.
Bä = Feldberg-Bärental, Bd = Bonndorf (Schwarzwald), Do = Donaueschingen, Im = Immendingen, Nss = Neustadt (Schwarzwald), Ro = Rottweil, Sbr = Seebrugg, Si = Singen (Hohentwiel), Tit = Titisee, Tut = Tuttlingen, Vl = Villingen (Schwarzwald), Zs = Zollhaus-Blumberg
Der dreitägige Laufplan enthält nur Pto-Leistungen und keine Eilzugleistungen. Villingen mit der Außenstelle Hausach war 1958 Heimatbahnhof für 5 VT, 5 Beiwagen VB 98 und schon 3 Steuerwagen der damals noch sehr seltenen VS 98. Einige Wendezeiten dieses Laufplans fallen so knapp aus, dass davon auszugehen ist, dass die Steuerwagen von Villingen aus eingesetzt wurden und nicht von Hausach.
Augenzeugenberichte bestätigen, dass die VT 98 südlich von Villingen dreiteilig unterwegs waren und nördlich nur zweiteilig ohne Steuerwagen.
Erstaunlich ist, dass insgesamt ein Drittel der Kilometerleistung unter Fahrdraht zwischen Neustadt, Titisee und Seebrugg erbracht wurde.
Was könnte das Thema ergänzen?
- Zugbildung der Triebwagen-Garnituren
Was passt auf db58 zum Thema?
Quelle
- Laufplan 41.12 für Baureihe VT 98 des Bw Villingen (Sammlung CCP)
Baureihe VT 98.95, Bonndorf (Schwarzwald), Bw Villingen, Donaueschingen, Feldberg-Bärental, Immendingen, Kbs 303, Kbs 303a, Kbs 303b, Kbs 303c, Kbs 304f, Kbs 308, Kbs 308a, Neustadt (Schwarzwald), P 1419 Donaueschingen—Villingen (Schwarzwald), P 1452 Donaueschingen—Immendingen, P 1459 Immendingen—Donaueschingen, P 1473 Immendingen—Villingen (Schwarzwald), P 1533 Neustadt (Schwarzwald)—Donaueschingen, P 1542 Villingen (Schwarzwald)—Titisee, P 1543 Neustadt (Schwarzwald)—Rottweil, P 1546 Villingen (Schwarzwald)—Neustadt (Schwarzwald), P 1547 Neustadt (Schwarzwald)—Donaueschingen, P 1578 Donaueschingen—Neustadt (Schwarzwald), P 1986 Rottweil—Tuttlingen, P 2774 Bonndorf (Schwarzwald)—Neustadt (Schwarzwald), P 2785 Neustadt (Schwarzwald)—Bonndorf (Schwarzwald), P 2786 Bonndorf (Schwarzwald)—Neustadt (Schwarzwald), P 2790 Neustadt (Schwarzwald)—Titisee, P 2791 Neustadt (Schwarzwald)—Bonndorf (Schwarzwald), P 2791 Titisee—Neustadt (Schwarzwald), P 2793 Neustadt (Schwarzwald)—Bonndorf (Schwarzwald), P 2877 Titisee—Seebrugg, P 2878 Seebrugg—Titisee, P 2879 Titisee—Seebrugg, P 2880 Seebrugg—Titisee, P 2881 Titisee—Seebrugg, P 2882 Seebrugg—Titisee, P 2885 Titisee—Seebrugg, P 2886 Seebrugg—Titisee, P 2887 Titisee—Feldberg-Bärental, P 2888 Feldberg-Bärental—Titisee, P 2888 Seebrugg—Titisee, P 2889 Titisee—Seebrugg, P 2890 Seebrugg—Titisee, P 2891 Titisee—Seebrugg, P 2896 Seebrugg—Neustadt (Schwarzwald), P 3432 Tuttlingen—Immendingen, P 3468 Tuttlingen—Immendingen, P 4366 Zollhaus-Blumberg—Tuttlingen, P 4369 Tuttlingen—Zollhaus-Blumberg, P 4374 Immendingen—Zollhaus-Blumberg, P 4374 Zollhaus-Blumberg—Tuttlingen, Rottweil, Seebrugg, Titisee, Tuttlingen, Villingen (Schwarzwald), Zollhaus-Blumberg