»Skiz­zierte Zug­bil­dung des D 301 / D 302

Ein wei­te­rer Bau­stein für die Gesamt­be­trach­tung des D 301 / D 302 ist die Visua­li­sie­rung des Zug­bil­dungs­pla­nes der DB von 1958.
Wenn man noch genauer zu Werke gehen will, müsste man noch die Ver­kehrs­tage ein­ar­bei­ten. Dazu kön­nen Sie den Bil­dungs­plan noch­mals aufrufen.

Ein Klick auf die fol­gen­den Bil­der öff­net in den meis­ten Brow­sern ein Flash-Fens­ter, in dem Sie mit der rech­ten Maus­taste ska­lie­ren kön­nen oder ein­fach das Brow­ser-Fens­ter ver­grö­ßern können.

Viel Spaß beim Stu­die­ren der Wagenumstellungen.

Zugkompositionen des D 301

Oben der Zug von Wien nach Ams­ter­dam, unten von Ams­ter­dam nach Wien.

Zugkompositionen des D 302

Amsterdam CS, Arnhem, CIWL, D 301 Wien Westbf—Amsterdam CS, D 302 Amsterdam CS—Wien Westbf, DSG, Emmerich, Frankfurt (Main) Hbf, Frankfurt (Main)-Griesheim, Gemünden (Main), Köln Hbf, Niederlande, NS, Nürnberg Hbf, Passau Hbf, Regensburg Hbf, Wien Westbf., Wiesbaden Hbf, Würzburg Hbf, ÖBB, Österreich

Kommentare (6)

  • Hallo Tobias,
    wie schon in DSO geschrieben:

    Meine (unvoll­stän­di­gen) Unter­la­gen sagen aus, dass die Stre­cke von Wels nach Pas­sau erst ab 1955 elek­trisch betrie­ben wurde. So musste von Pas­sau bis Regens­burg bis 1959 von Ellok auf Dampf­lok und dann wie­der auf Ellok umge­spannt werden.

    In mei­nen weni­gen Pas­sau-Bil­dern jener Zeit habe ich bis jetzt nur ÖBB 1010 ent­de­cken kön­nen. Aber ich habe auch noch keine inten­si­ven Bild­nach­for­schun­gen betrieben.

  • Die West­bahn war seit 1952 elek­tri­fi­ziert, die ÖBB 1010 wurde 1955 bis 1956 aus­ge­lie­fert und anfangs unter ande­rem im Schnell­zug­dienst auf der West­bahn ein­ge­setzt, von daher ist ein Ein­satz vor die­sem Zug denkbar.
    Für dama­lige Ver­hält­nisse waren das leis­tungs­starke, moderne und schnelle Loks (mehr als 130 km/h war auf kei­ner ÖBB-Stre­cke möglich).
    Alter­na­tiv wären auch ÖBB 1110 oder 1018/1118 (die ÖBB-Vari­ante der E 18) denkbar.
    Aber Umlauf­pläne oder Bild­be­lege fehlen.

  • Gutenabend,
    Soeben ihre Site beob­ach­tet, schön. Sicher für mich als Lieb­ha­ber inter­na­tio­nale Züge.
    Aber im Zug­bil­dung der D302 ist eine Feh­ler run­ter gelaufen:
    Wagen 84 war eine B4ümg wie in D301.

    Mit fr. Gr.

    Otto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert