»Die Ludwigshafener Lok der BR 03.10

Jahrelang war die Baureihe 03.10 die Herrscherin entlang des Rheins. Hohe Geschwindigkeit, Laufruhe und günstige Kohleverbrauchswerte der Lok mit Altbaukessel prädestinierte sie für Langläufe auf flachen Strecken: z.B. aus dem Rhein-Neckar-Raum bis ins Ruhrgebiet. Dementsprechend war sie in Ludwigshafen und in Dortmund beheimatet. Doch mit dem Winterfahrplan 1958 endete diese Epoche für die BR 03.10: Die Elektrifizierung, aber vor allen Dingen die V 200 nahmen ihr die Langstreckenleistungen weg, und alle Lok dieser Baureihe wurden in Hagen-Eck zusammengezogen. Ein weiterer Aspekt: Die neubekesselten Lok befriedigten noch nicht vollständig, so dass auch aus diesem Grund der Einsatz in Langläufen nicht mehr angeraten erschien. In ihrem neuen Einsatzgebiet Hagen-Eck wurde die Lok ab nun intensiv mit hügeligem Gelände konfrontiert: vom Langstrecken-Renner keine Spur mehr.
Alle Ludwigshafener 03.10 besaßen zu Anfang des Jahres schon Neubaukessel und (noch) die hohen Sandkästen auf dem Umlauf, aber noch keine Kohlenkasten-Abdeckung; über die genaue Ausführung der Schlote und ob einzelne Lok schon Scheibenräder besitzen, darüber besteht noch Uneinigkeit.
![]() |
![]() |
Die Abschiedsdaten der Lok aus Ludwigshafen und einige Ausrüstungsdaten können folgender Tabelle entnommen werden:
| BR | Nummer | Umbeheimatung | Schlotform | Scheibenradsatz |
|---|---|---|---|---|
| 03 | 1001 | 1958-10-01 | ||
| 03 | 1004 | 1958-09-27 | niedrig | nein |
| 03 | 1009 | 1958-09-28 | niedrig | |
| 03 | 1016 | 1958-09-29 | hoher Schlot mit Kranz | |
| 03 | 1045 | 1958-09-26 | hoher Schlot mit Kranz | |
| 03 | 1051 | 1958-09-28 | ||
| 03 | 1060 | 1958-10-01 | ||
| 03 | 1076 | 1958-10-02 |
Welche Themen könnten den Beitrag erweitern?
- Die Baureihe 03.10 beim Bw Dortmund Bbf
- Alles um die BR 03 in Ludwigshafen
Artikel auf db58 zum Thema
Quelle
- „Die Baureihe 03.10“ von Manfred van Kampen und Hansjürgen Wenzel, EK-Verlag, 1978
- Bilder, überwiegend von Carl Bellingrodt

