»Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz

Die Dar­stel­lung der Stra­ßen­schie­nen­om­ni­bus-Linien (man beachte die Wort-Rei­hen­folge) in den Kar­ten zu den Kurs­bü­chern sind nicht ein­deu­tig: Die Dar­stel­lung von „Bus­li­nien ehe­mals Schie­nen­ver­kehr“ unter­schei­det sich nicht von „Stra­ßen­schie­nen­om­ni­bus-Linien nicht auf Schiene“. Und mit die­ser Schwä­che kön­nen die Kurs­buch­kar­ten von 1958 die Frage nicht allein beant­wor­ten: Wo fuhr im Wes­ter­wald der Schis­tra-Bus? Das eigent­li­che Kurs­buch beant­wor­tet einige Fragen.

Im Jahr 1958 kamen anfangs noch in zwei Regio­nen Schis­tra-Omni­busse zum Ein­satz: im Wes­ter­wald und im All­gäu. Wäh­rend diese Ära im All­gäu mit dem Win­ter­fahr­plan 1957/1958 endete, konnte der Betrieb durch den Wes­ter­wald noch einige Jahre län­ger auf­recht erhal­ten werden.

Im Wes­ter­wald las­sen sich vier Fahr­ten in den Kurs­bü­chern unse­res Zeit­raums nach­wei­sen. Ein Bus soll* dabei in Betz­dorf behei­ma­tet gewe­sen sein und zwei in Koblenz Bww – einer davon als Reserve. Ob die Busse in ihren lan­gen Stand­zei­ten als Trieb­wa­gen auch Fahr­ten als nor­male Bahn­busse durch­führ­ten, davon ist nach Augen­zeu­gen-Berich­ten aus­zu­ge­hen, konnte aber noch nicht durch amt­li­che Unter­la­gen bestä­tigt werden.

Betzdorf—Koblenz mit Stra-Schi-Bus Som­mer 1958

Ort \ Zug-Nr.P 3766P 3765P 3773P 3774
Betz­dorf06:4810:5415:4816:22
Wis­sen07:0810:4315:3216:34
Au (Sieg)07:1610:3415:2316:41
Au (Sieg)07:2710:3315:2216:41
Alten­kir­chen07:4510:1415:0617:01
Dier­dorf08:2709:4214:3317:39
Koblenz Hbf09:1908:4613:3318:31

Geschich­ten aus dem Westerwald

Thema
Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Altenkirchen 
Lauf­plan 43 für Bau­reihe 82 der Außen­stelle Siershahn 
Lauf­plan 12, 13 und 61 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen
Lauf­plan 41 für BR 93.5 der Außen­stelle Westerburg
Im Dienste der Kera­mik-Indus­trie und Ton­gru­ben: BR 93.5 in Siershahn (Lauf­plan 42 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen)
Ober­lahn­stei­ner 94.5-17 im Ein­satz am Rhein und auf der „Brex“
Steil­stre­cken­ein­sätze der Ober­lahn­stei­ner 94.5-17
Alten­kir­che­ner Wagen
Die Langen­schwal­bacher – Teil 1
Per­so­nen­züge auf der Kbs 251e Altenkirchen—Limburg
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz – der Fahrplan
Nto 2433/2434 Koblenz Hbf—Siegen
P 3881 Limburg—Siershahn—Koblenz Hbf
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 1 
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 2 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 1 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 2 
Lauf­pläne für VT 25.5 des Bw Köln Bbf

Wie könnte es wei­ter gehen?

  • Stra­ßen­schie­nen­om­ni­bus im Allgäu
  • Omni­bus-Fahr­plan zu den Koblenz-Betzdorfer-Fahrten

Quel­len

  • * Die DB in Farbe 1950—1990; Bahn-Extra 1/90
  • Eisen­bahn in Schwa­ben; Sieg­fried Bufe 1990
  • Kurs­bü­cher der Jahre 1957 bis 1959

Altenkirchen (Westerwald), Au (Sieg), Betzdorf (Sieg), Dierdorf (Bz. Koblenz), Flammersfeld, Kbs 251, Kbs 251n, Koblenz Hbf, P 3765 Koblenz Hbf—Betzdorf (Sieg), P 3766 Betzdorf (Sieg)—Koblenz Hbf, P 3773 Koblenz Hbf—Betzdorf (Sieg), P 3774 Betzdorf (Sieg)—Koblenz Hbf, Schi-Stra-Bus, Straßenschienenomnibus, Wissen (Sieg)

2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ich bin als Gym­na­si­ast im Früh­jahr 1957 mit dem Schis­tra­bus von Tien­gen nach Walds­hut gepen­delt. Er war fahr­plan­mäs­sig auf der Stre­cke Waldshut—Weizen—Lausheim-Blumegg—Blumberg auf der stra­te­gi­schen Umge­hungs­bahn („Sau­schwänz­le­bahn“) an der Schwei­zer Grenze im Einsatz.

Ich war in den Som­mer­fe­rien 1966 in einem Jugend­la­ger in Oberlahr/Westerwald. In der Nähe ver­lief die Stre­cke Alten­kir­chen-Siershahn. Meh­rere Mit­schü­ler und ich haben damals einen Stra­ßen-Schie­nen-Bus bei Sei­fen gese­hen. Damals wusste kei­ner von uns, dass ein sol­ches Fahr­zeug exis­tierte und ich erin­nere mich noch an die leb­hafte Dis­kus­sion, “wie der Bus auf die Schiene” gekom­men sei.
Meine Erin­ne­rung deckt sich mit Anga­ben, dass die Ver­bin­dung Koblenz-Au bis Mai 1967 existierte.