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»F 43 und F 44 „Roland“ im Som­mer 1958

Im bun­des­deut­schen Netz der leich­ten F-Züge bil­de­ten Roland und Blauer Enzian ein Pär­chen. Mor­gens in Bre­men und Ham­burg star­tend, über­holte der F 44 mit nur 3 Minu­ten Auf­ent­halt in Han­no­ver Hbf  den F 56 (11 Minu­ten Auf­ent­halt). Mit 5 Minu­ten Vor­sprung ging es aus Han­no­ver in den Süden. In Göt­tin­gen lagen mitt­ler­weile 8 Minu­ten zwi­schen den Zügen. Der F 44 Roland ver­ließ nun über die steile Rampe nach Drans­feld das Lei­ne­tal gen Frank­furt und Basel, wäh­rend der Blaue Enzian wei­ter im Lei­ne­tal nach Süden rollte.

Der Roland war der ein­zige leichte F-Zug, der in Gie­ßen hielt. Nach Kopf­ma­chen in Frank­furt ging es nun kom­plett ab Som­mer 1958 unter Fahr­draht – über Darm­stadt und nicht über die Ried­bahn – nach Mann­heim und dann nach aber­ma­li­gem Kopf­ma­chen über Schwet­zin­gen (Badi­sche Rhein­bahn) nach Karls­ruhe und wei­ter nach Basel SBB. Nach einem Inter­mezzo als „Schau­ins­land” ver­ließ der Trieb­zug mit­tags wie­der das Bas­ler Rhein­knie und fuhr auf fast glei­cher Route nach Nor­den: der F 44 benutzte zwi­schen Karls­ruhe und Ras­tatt die Stre­cke über Dur­mers­heim (Badi­sche Rhein­bahn), der F 43 nord­wärts über Ett­lin­gen die Badi­sche Hauptbahn-Strecke.

Fahr­plan F 43 und F 44 »Roland« im Som­mer 1958

F 43anabBahn­hofanabF 44
112:49Basel SBB17:0113
212:5512:59Basel Bad Bf.16:4916:5512
313:3813:39Frei­burg Hbf16:0716:0811
414:3814:39Baden-Oos15:0615:0710
514:5814:59Karls­ruhe Hbf14:4614:479
615:3415:37Mann­heim Hbf14:0714:108
716:1516:16Darm­stadt Hbf13:2813:297
816:3516:38Frankfurt/M Hbf13:0413:096
917:2417:25Gie­ßen12:1512:165
1018:5418:57Kas­sel Hbf10:4410:474
1119:4419:45Göt­tin­gen09:5609:563
1220:4820:51Han­no­ver Hbf08:5108:532
1322:19Bre­men Hbf07:401

Abends „ver­folgte“ der Roland den Blauen Enzian ab Göt­tin­gen mit wie­derum 8 Minu­ten Abstand. In Han­no­ver stan­den dann beide Züge zum Umstei­gen neben­ein­an­der und der F 43 ver­ließ nach nur 3 Minu­ten Auf­ent­halt wie­der vor dem F 55 die nie­der­säch­si­sche Hauptstadt.

Dass 1958 noch zwei F-Zug­pär­chen (auch F 41 und F 42) zwi­schen Göt­tin­gen nach Kas­sel die ein­glei­sige Stre­cke über Drans­feld befuh­ren, kann man sich kaum vor­stel­len, wenn man heute in Süd­nie­der­sach­sen auf Spu­ren­su­che geht.

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  • Zug­bil­dung und Umlaufpläne

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  • Kurs­bü­cher 1957 bis 1959

Bil­der und wei­te­res Mate­rial über die­sen Zug fin­den Sie im Buch „Leichte F-Züge der Deut­schen Bun­des­bahn“ von Peter Goette; EK-Ver­lag 2011

Baden-Oos, Badische Hauptbahn, Badische Rheinbahn, Basel Bad. Bf, Basel SBB, Baureihe VT 08.5, Bremen Hbf, Bw Frankfurt (Main)-Griesheim, Darmstadt Hbf, Dransfelder Rampe, Eichenberg, F 43 Basel SBB—Bremen Hbf „Roland“, F 44 Bremen Hbf—Basel SBB „Roland“, Frankfurt (Main) Hbf, Freiburg Hbf, Gießen, Göttingen, Hannover Hbf, Karlsruhe Hbf, Kassel Hbf, Kbs 196, Kbs 202, Kbs 215, Kbs 300, Kbs 301, Kbs 315, Mannheim Hbf, Roland

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