»Landau—Wedau – Ölzug mit BR 50

Beim Stu­dium alter Lauf­pläne fal­len immer wie­der Lauf­pläne mit beson­de­ren Leis­tun­gen auf. Hier erreichte uns ein Lauf­plan für eine Worm­ser Lok der Bau­reihe 50, die zwei Mal die Woche von Landau nach Duis­burg-Wedau pendelte.

BR50-BwWorms-Lp51-58Wi

Im »» Hifo bei DSO wird mit gro­ßer Bestimmt­heit von Ölzü­gen als Leis­tung ausgegangen.

Für den Lauf­weg zwi­schen Landau und Neu­wied sind meh­rere Lauf­wege mög­lich. Fin­den sich viel­leicht irgendwo Buch­fahr­pläne, die die typi­sche Fahr­stre­cke von Güter­zü­gen zwi­schen der Süd­pfalz und dem west­li­chen Ruhr­ge­biet enthalten?

Landau—Wedau-rgb

»» Hifo: Im Güter­zug-Buch­fahr­plan vom Som­mer 1959 wurde das Zug­pär­chen nicht auf der Alsenz­bahn gelistet.

Quel­len

  • Lauf­plan des Bw Worms vom Herbst 1958 (Danke Olaf Ott)

Baureihe 50, Bw Duisburg-Wedau, Bw Worms, Gag 7916 Wedau—Landau (Pf), Gag 7917 Landau (Pf)—Wedau, Landau (Pf), Lz 13758 Worms Hbf—Landau (Pf) Hbf, Lz 13851 Landau (Pf) Hbf—Worms Hbf, Troisdorf

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments