Skip to main content

»Ami-Trucks von Böb­lin­gen nach Bremerhaven

Eine Trans­port­an­ord­nung vom Novem­ber 1957 wirft ein Schlag­licht auf den Mili­tär­ver­kehr der Fahr­plan­jahre 1957/58. Durch den Bei­tritt der Bun­des­re­pu­blik in die NATO und den Auf­bau der Bun­des­wehr konn­ten die Sie­ger­mächte ihre Trup­pen­stärke in Deutsch­land reduzieren.

Die fol­gende Anord­nung für den Trans­port von M 34-Lkw der US Army aus Böb­lin­gen nach Bre­mer­ha­ven-Kai­ser­ha­fen auf Run­gen­wa­gen ist mit hoher Wahr­schein­lich­keit im Zusam­men­hang mit Trup­pen­re­du­zie­rung zu sehen.

m34-nach-hause
Rx = Renn­in­gen, Ko = Korn­tal, Kr = Korn­west­heim Rbf, Bö = Böb­lin­gen, Hd = Hei­del­berg, Fd = Mannheim-Friedrichsfeld

Dass in den 50er-Jah­ren schwere Güter­züge von Böb­lin­gen nach Korn­west­heim nicht durch den Stutt­gar­ter Tal­kes­sel fuh­ren son­dern über Renn­in­gen, haben wir schon in den Lauf­plä­nen für Korn­west­hei­mer Loko­mo­ti­ven der BR 44 und BR 50 auf­ge­zeigt. Von Korn­west­heim bis Mann­heim-Fried­richs­fel­d/Hei­del­berg war wohl eine Stutt­gar­ter Schnell­zug- oder Per­so­nen­zug-Elek­tro­lok für die Beför­de­rung der Züge ein­ge­setzt worden.

Das Zug­be­gleit­per­so­nal blieb bis Mann­heim-Fried­richs­feld im Zug – ob dort nur Per­so­nal­wech­sel durch­ge­führt wurde oder auch der Begleit­wa­gen getauscht wurde?

Boeblingen-Bremerhaven-3Was bleibt noch offen?

  • Wir suchen schon lange Unter­la­gen über typi­sche Lauf­wege von Güter­zü­gen, die Bremen/Bremerhaven mit Heidelberg/Mannheim verbinden.

Was passt dazu?

Bremerhaven-Kaiserhafen, Bw Kornwestheim, Bw Stuttgart Hbf, Böblingen, Dg 6176 B, Dg 91139, Dg 91173, Dg 9149 B, Dgm 85580, Dgm 85581, Dgm 85582, Dgm 85583, Dgm 85584

Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert