»Züge fürs Bel­gi­sche Mili­tär – Teil 1

Nicht über­all in Deutsch­land ist bekannt: Neben den vier Allier­ten gab es noch wei­tere Besat­zungs­ar­meen in Deutsch­land. Die Bri­ten über­ga­ben in ihrer Zone anfangs nor­we­gi­schen und däni­schen Trup­pen in Schles­wig-Hol­stein Berei­che zur Kon­trolle. Die Nie­der­lande waren auch ein­ge­la­den wor­den – der inner­nie­der­län­di­sche Streit, ob und wie­viele deut­sche Gebiete anek­tiert wer­den soll­ten, ver­hin­derte jedoch eine Betei­li­gung als Besat­zungs­ar­mee. Im Süden ihrer Zone über­ga­ben die Bri­ten län­ger­fris­tig einen schma­len Bereich an die Bel­gi­sche Armee. Die Bel­gier besa­ßen aber auch Stand­orte in der ame­ri­ka­ni­schen Zone in Nord­hes­sen – z.B. in Kassel.

Belgische-Zone

In den Zug­bil­dungs­plä­nen von 1957 bis 1959 fan­den wir fol­gende Rela­tio­nen für das bel­gi­sche Militärpersonal:

Brüssel—Soest bzw. Brüssel—Kassel
Soest—Kassel
Brüssel—Siegen
Brüssel—Köln

belgisches-militaer-karte-57Winter-rgb

In den nächs­ten Fol­gen wer­den die ein­zel­nen Züge mit Zug­bil­dung vorgestellt.

Offene Fra­gen

  • Bis jetzt haben wir (fast) kein Bild- oder Archiv­ma­te­rial zum Thema „Bel­gi­sche Trup­pen in Deutsch­land“ aus den 50er- oder 60er-Jah­ren ent­de­cken kön­nen. Hat hier jemand viel­leicht einen Tipp?

Das passt auf db58 zum Thema:

Quel­len

  • Zp AR I und Zp AU des Win­ters 1957 bis Som­mer 1959

Aachen Hbf, Dm 80651 Bruxelles- Midi—Soest, Dm 80652 Soest—Bruxelles Midi, Dm 80655 Bruxelles Nord—Siegen, Dm 80656 Siegen—Bruxelles Nord, Dm 80657 Bruxelles Nord—Köln, Dm 80658 Köln—Bruxelles Nord, Etm 80751 Soest—Kassel Hbf, Etm 80752 Kassel Hbf—Soest, Kassel Hbf, Kbs 228, Kbs 232, Kbs 247, Kbs 251, Köln, Siegen

4 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Guten Tag!
Sie suchen Archiv­ma­te­rial über die bel­gi­schen Trup­pen in Deutsch­land. Ich möchte an das Museum der bel­gi­schen Streit­kräfte in Soest verweisen.
http://​www​.museum​-bsd​.de
Tel. 02921-13171
Freund­li­che Grüße
Eugen Hense

Bei dem Film dürfte es sich um »Pom­mes, Pan­zer & Pra­li­nen – Als die Bel­gier ins Land kamen« han­deln, der auch auf You­tube steht.

Hallo – Bericht aus Belgien Ich habe die­sen Zug jedes Wochen­ende von Wel­ken­ra­edt bis Düren genom­men – zwi­chen 1963 und 1968 – fast jeden Sams­tag und Mon­tag (sehr früh!) mor­gens zurück zur Schule in Eupen. Am Anfang muss­ten wir erst von Eus­kir­chen mit einen PKW nach Düren gebracht werden. Als Modell­bah­ner mochte ich die­sen Zug (TPJ – auf Fran­zö­sisch: Trains des per­mis­sionaires journaliers-) auf mei­ner Deutsch-Bel­gi­schen Anlage fah­ren lassen. Ich denke das ab +/- 1964 oder -65 eine DB E-Lok Typ 141 (blau) dazu gehört hat, aber die Wagen? Könnte es ähn­lich wie bei dem ROCO-Wagen-Set mit Art.-Nr. 64006 sein? Der Film, über… Weiterlesen »

Hallo,

vor eini­ger Zeit sen­dete der WDR einen Film über die bel­gi­schen Besat­zungs­trup­pen in NRW.
An den genauen Titel kann ich mich nicht mehr erinnern.

M.f.G.
U.Gerke