»Es machten Kopf im Hamburger Hauptbahnhof …
Wenige D- und F-Züge mussten auf Ihrem Weg aus dem Süden oder Westen nach Dänemark oder retour im Hamburger Hbf kopfmachen. Das war früher eine aufwändige Sache, erst seit kurzem ist im Hamburger Hbf eine Ausfahrt vom gleichen Gleis direkt nach Harburg und Lübeck möglich. Früher mussten die Garnituren fast bis zur Lombardsbrücke (eine Alsterbrücke) vorgezogen werden, um in den jeweils anderen Bahnhoftsteil zu gelangen. Diese Rangieraktion konnte aber auch umgangen werden, wenn die Züge von/nach Lübeck über Gütergleise zwischen Wandsbek und Hamburg Han Hgbf unterhalb der Pfeilerbahn verkehrten.
D 171 / D 1171 NWE (Nord-West-Express)
- Ankunft um 2:37 im Gleis 10 von Harburg her
- Abfahrt um 2:44 vom Gleis 10 über Hamburg Han in Richtung Lübeck
D 312 SPE (Skandinavien-Paris-Express)
- Ankunft 2:57 im Gleis 5 von Lübeck
- Um 3:00 Vorrücken zur Lombardsbrücke
- Um 3:07 Ankunft in Gleis 10
- Abfahrt 3:14 in Richtung Harburg/Bremen
D 311 PSE
- Ankunft 3:16 im Gleis 9 von Harburg her
- Um 3:21 Vorrücken zur Lombardsbrücke
- Um 3:28 Ankunft in Gleis 6
- Abfahrt 3:35 in Richtung Lübeck
D 1172 / D 172 NWE
- Ankunft 3:43 im Gleis 10 über Gütergleise von Hamburg Han her
- Abfahrt 3:50 von Gleis 10 in Richtung Harburg/Bremen
D 81 Alpen-Express
- Ankunft um 10:31 im Gleis 9 von Harburg her
- Um 10:36 Vorrücken zur Lombardsbrücke
- Um 10:43 Ankunft in Gleis 5
- Abfahrt 10:50 in Richtung Lübeck
F 191 / F 1191 HSE (Holland-Skandinavien-Express)
- Ankunft um 14:37 im Gleis 10 von Harburg her
- Abfahrt um 14:44 vom Gleis 10 über Hamburg Han in Richtung Lübeck
F 1192 / F 191 SHE
- Ankunft um 15:25 im Gleis 10 über Gütergleise von Hamburg Han her
- Abfahrt um 15:32 vom Gleis 10 in Richtung Harburg/Bremen
D 2082 / D 82 Alpen-Express
- Ankunft um 19:46 in Gleis 9 über Gütergleise von Hamburg Han her
- Abfahrt um 20:03 vom Gleis 9 in Richtung Harburg/Hannover
Quelle
- Bahnhofsfahrordnung Sommer 1958
D 171 Hoek van Holland—København H „Nord-West-Express“, D 172 København H—Hoek van Holland „Nord-West-Express“, D 311 Paris Nord—Stockholm C „Paris-Skandinavien-Express“, D 312 Stockholm C—Paris Nord „Skandinavien-Paris-Express“, D 81 Roma Termini—København H „Alpen-Express“, D 82 København H—Roma Termini „Alpen-Express“, F 191 Hoek van Holland—København H „Holland-Skandinavien-Express“, F 192 København H—Hoek v Holland „Skandinavien-Holland-Express“, Hamburg Han, Hamburg Hbf
Detlev Hagemann
Moin,
meine Erinnerung an spätere Jahre (1970+) ist, dass die Lok während der von mir erinnerten Tagesstunden bis zur Lombardsbrücke vor dem Zug war … Ob sie zurückschob oder an der Lombardsbrücke zurückgelassen wurde, erinnere ich nicht mehr.
Jörg Schwabel
Moin am ‘Aamd!
Interessante Zusammenstellung, danke dafür.
Frage dazu: Wenn ich lese „Vorrücken zur Lombardsbrücke“, darf ich dann annehmen, dass der Lokwechsel am Bahnsteig des Hbf. erfolgte, also von der Lombardsbrücke in den Hbf. geschoben wurde? Ich meine, diese Möglichkeit wäre die „Einzigste“, die auch von der Zeit her hinkäme.
Gruß aus Wien