Skip to main content

»Kopf­bahn­höfe und ähn­li­che Hindernisse

Im Zuge der Recher­chen für das Jahr 1958 stol­pert man immer wie­der über Gege­ben­hei­ten, die den Ver­kehrs­ab­lauf bei der Bahn kom­pli­zier­ter gemacht haben, als es unbe­dingt nötig wäre. Die Bahn hat mitt­ler­weile etli­che Punkte in Angriff genom­men und (teil­weise) gelöst. Aber wann war das?

In einer Tabelle sind mir bekannte „Schwach­stel­len“ des DB-Net­zes zwi­schen 1950 und 1960 zusam­men­ge­fasst. Diese Tabelle ist nicht voll­stän­dig, viel­leicht sogar feh­ler­haft, und die Lösun­gen sind sub­jek­tiv kommentiert. 

OrtStrecke/Bahnhof1. LösungDatum 1. Lö.2. LösungDatum 2. Lö.
Alten­be­kenKopf­bahn­hof für Kassel—Hameln—HannoverUmge­hungs­kurve30. Mai 1958
BaselBrü­cke über den Rhein eingleisgzwei­glei­sigim Jahr 1962
Braun­schweig Hbf.Kopf­bahn­hofDurch­gangs­bahn­hof1. Okt. 1960
Frank­furt Hbf.Kopf­bahn­hofTeil-Lösung S-Bahn
Ham­burg HbfKopf­bahn­hof für Hannover/Bremen—LübeckUmge­hungs­kurve für Güterverkehr
Ham­burg-AltonaKopf­bahn­hofAus­bau Umge­hungs­kurve, weni­ger Züge
Han­no­verpar­ti­ell Kopf­bahn­hof Rich­tung Hamburg2-glei­si­ger Aus­bau der „Hasen­bahn“2. Nov. 1964
Hei­del­bergKopf­bahn­hof für Darmstadt/Mannheim—Heidelberg—BruchsalVer­le­gung des Bahnhofs5. Mai 1955
Kas­sel HbfKopf­bahn­hofAus­bau von Kassel-Wilhelmshöhe
Kemp­tenKopf­bahn­hof mit UmgehungskurveDurch­gangs­bahn­hof28.Sep. 1969
KielKopf­bahn­hof
Lin­dauKopf­bahn­hof
Lud­wigs­ha­fenKopf­bahn­hofUmge­hungs­kurve für Stre­cke Mannheim—Worms—Mainz31. Mai 1959Durch­gangs-bahn­hof1969
Mann­heim Hbf.Kopf­bahn­hof für Frankfurt—Mannheim—Karlsruhe/BruchsalNord­ver­bin­dung an die Riedbahn2. Juni 1985
Mün­chenKopf­bahn­hofTeil-Lösung S-Bahn
Nürn­bergKopf­bahn­hof für München—Nürnberg—Würzburg/BambergNeu­bau­stre­cke
Sin­genKopf­bahn­hof für Stuttgart—Zürich
Stutt­gartKopf­bahn­hofTeil-Lösung S-BahnDurch­gangs-bahn­hof2020 ??
Wies­ba­denKopf­bahn­hofweni­ger Züge
Über Ergän­zun­gen freuen wir uns natür­lich bei db58.

eingleisig, Kopfbahnhof

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert