»Kopfbahnhöfe und ähnliche Hindernisse
Im Zuge der Recherchen für das Jahr 1958 stolpert man immer wieder über Gegebenheiten, die den Verkehrsablauf bei der Bahn komplizierter gemacht haben, als es unbedingt nötig wäre. Die Bahn hat mittlerweile etliche Punkte in Angriff genommen und (teilweise) gelöst. Aber wann war das?
In einer Tabelle sind mir bekannte „Schwachstellen“ des DB-Netzes zwischen 1950 und 1960 zusammengefasst. Diese Tabelle ist nicht vollständig, vielleicht sogar fehlerhaft, und die Lösungen sind subjektiv kommentiert.
Ort | Strecke/Bahnhof | 1. Lösung | Datum 1. Lö. | 2. Lösung | Datum 2. Lö. |
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Altenbeken | Kopfbahnhof für Kassel—Hameln—Hannover | Umgehungskurve | 30. Mai 1958 | ||
Basel | Brücke über den Rhein eingleisg | zweigleisig | im Jahr 1962 | ||
Braunschweig Hbf. | Kopfbahnhof | Durchgangsbahnhof | 1. Okt. 1960 | ||
Frankfurt Hbf. | Kopfbahnhof | Teil-Lösung S-Bahn | |||
Hamburg Hbf | Kopfbahnhof für Hannover/Bremen—Lübeck | Umgehungskurve für Güterverkehr | |||
Hamburg-Altona | Kopfbahnhof | Ausbau Umgehungskurve, weniger Züge | |||
Hannover | partiell Kopfbahnhof Richtung Hamburg | 2-gleisiger Ausbau der „Hasenbahn“ | 2. Nov. 1964 | ||
Heidelberg | Kopfbahnhof für Darmstadt/Mannheim—Heidelberg—Bruchsal | Verlegung des Bahnhofs | 5. Mai 1955 | ||
Kassel Hbf | Kopfbahnhof | Ausbau von Kassel-Wilhelmshöhe | |||
Kempten | Kopfbahnhof mit Umgehungskurve | Durchgangsbahnhof | 28.Sep. 1969 | ||
Kiel | Kopfbahnhof | ||||
Lindau | Kopfbahnhof | ||||
Ludwigshafen | Kopfbahnhof | Umgehungskurve für Strecke Mannheim—Worms—Mainz | 31. Mai 1959 | Durchgangs-bahnhof | 1969 |
Mannheim Hbf. | Kopfbahnhof für Frankfurt—Mannheim—Karlsruhe/Bruchsal | Nordverbindung an die Riedbahn | 2. Juni 1985 | ||
München | Kopfbahnhof | Teil-Lösung S-Bahn | |||
Nürnberg | Kopfbahnhof für München—Nürnberg—Würzburg/Bamberg | Neubaustrecke | |||
Singen | Kopfbahnhof für Stuttgart—Zürich | ||||
Stuttgart | Kopfbahnhof | Teil-Lösung S-Bahn | Durchgangs-bahnhof | 2020 ?? | |
Wiesbaden | Kopfbahnhof | weniger Züge |
Manfred Roth
Für Bayern fehlen noch Schliersee, Wasserburg Bf (für die Strecke Ebersberg – Wasserburg Stadt), Miltenberg, Schillingsfürst, Lindau Hbf, Kempten Hbf
Für Württemberg wären es Friedrichshafen Stadt (für die Relation Südbahn – Friedrichshafen Hafenbahnhof), Eutingen (für Züge Ri Freudenstadt)
Baden wäre mit Lenzkirch und Appenweier (Relation Karlsruhe – Strasbourg, Verbindungskurve) dabei.
Weiter nördlich fielen mir noch Erdbach, Morsbach, Blankenese, je nachdem noch Düren, Bad Harzburg, Brügge (Westfalen)
epochenfan3
Wenn in dieser Liste über Kopfbahnhöfe auch Umbauten vor 1958 drin sind, dann fehlen die Kopfbahnhöfe Neustadt/Ostsee und die Situation Lütjenbrode / Heiligenhafen
pasch
Zu den Kopfbahnhöfen und anderen “Hindernissen”:
Wenn S-Bahn-Stammstrecken als “Teil-Lösung” für “Hindernise” gennat werden, fehlt jener von Frankfurt a. M. Mglw. könnte sogar der “Straßenbahntunnel” unter dem Kasseler Kopfbahnhof ebenfalls hinzugefügt werden.
Und wie wär’s mit Köln-Deuz (unten) für die ICE vom Rhein-Main-Gebiet in Richtung Rhein-Ruhr? Soll ja auch noch ausgebaut werden…
Beschränkt sich die Übersicht nicht nur auf das alte Bundesbahngebiet, so wäre auch der sog. City-Tunnel von Leipzig als derartige Lösung zu nennen.
Und wie wär’s mit Köln-Deuz (unten) für die ICE vom Rhein-Main-Gebiet in Richtung Rhein-Ruhr? Soll ja auch noch ausgebaut werden…
p.
k.landgraf
Der Kasseler Hauptbahnhof ist seit dem 19.08.2007 offiziell kein “richtiger” Kopfbahnhof mehr. Seitdem tauchen die Gleise 4 und 5 in den Untergrund und geben den Regiotrams die Fahrt in die Innenstadt frei:
http://www.tram-kassel.de/rtn/rtnews/rtne2007/rtne07_f.htm