Skip to main content

»Buch: Alte Meis­ter der Eisen­bahn-Pho­to­gra­phie: Gott­fried Turnwald

Sel­ten habe ich so oft in Google Earth und Sun­calc geschaut, wie die­sen Som­mer: Die herr­li­chen Land­schafts­auf­nah­men und hoch­in­ter­es­san­ten Zug­kom­po­si­tio­nen von Gott­fried Turn­wald rei­zen mich immer wie­der, mit heu­ti­gen tech­ni­schen Hilfs­mit­teln und alten Ori­gi­nal-Unter­la­gen dem „Eisen­bahn-Geist“ der 50er Jahre nach­zu­spü­ren. Dem Buch-Her­aus­ge­ber Andreas Knip­ping ist eine her­vor­ra­gende Bild- und Motiv­aus­wahl gelungen.

Eigent­lich hatte ich nur Auf­nah­men aus Bay­ern erwar­tet, doch auch die stim­mungs­vol­len Fotos aus Öster­reich, Frank­reich und sogar Hes­sen, ver­brei­ten ein ath­mo­sphä­risch dich­tes Eisenbahn-Flair.

Bil­der-Hig­lights für 1958:

  • Baye­ri­sche R4/4 hin­ter ellen­lan­gem Zaun
  • Bau­reihe 70 auf der Stre­cke Reuth—Erbendorf
  • Oos­tende-Wien-Express mit BR 18.6 in Regensburg
  • D 91 im All­gäu mit BR 18.6
  • Schwan­dor­fer BR 38.10 in Nürnberg
  • usw.

Die­ses Buch macht ein­fach Appe­tit auf noch mehr Turn­wald-Fotos und einen wei­te­ren Bild­band von Meis­ter Gott­fried Turnwald!

Alte Meis­ter der Eisen­bahn-Pho­to­gra­phie: Gott­fried Turn­wald; EK Ver­lag 2011; wei­tere tech­ni­sche und inhalt­li­che Daten fin­den Sie hier beim EK-Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert