»Von Bayern nach Baden – Packwagen mit elektrischer Leitung
Die schnelle Ausdehnung des elektrifizierten Netzes bei der DB hatte in Baden einen Mangel an Packwagen mit elektrischer (Heiz-)Leitung zur Folge. Mussten in Baden bis 1955 nur Wagen für die Höllental- sowie für die Wiesen- und Wehratalbahn mit elektrischer Heizleitung ausgerüstet sein, änderte sich dieser Zustand schnell. Um den Mangel im Rheintal zu mindern, wurde etliche Packwagen aus Bayern nach Baden abgegeben.
Einen dieser Wagen bekam Joachim Claus am 4. Oktober 1957 in Heidelberg vor die Linse, den 0116 846 der bayerischen Bauart Pwi von 1910. Die Wagen nach Zeichnung 224 unterscheiden sich von der Vorgängerbauart nach Zeichnung 223 (Pwi Bay 07) durch die Türanordnung. Beide Typen besaßen eine Ladefläche von knapp über 20 m².
Die Direktionsbezeichnung ist frisch geändert worden in „Kar“. Aber auch der Heimatbahnhof scheint neu angeschrieben worden zu sein. Beim Heimatbahnhof scheint es sich um Mannheim Hbf. zu handeln. Spannend wäre nun die Frage, ob sich nun noch der Umlaufplan dieses Wagens herausbekommen lässt.
Ein Foto eines Pwi Bay 10, das mir zugesandt wurde, zeigt diesen Wagentyp von der anderen Seite: Der Batteriekasten befindet sich dort genau hinter den dortigen Trittstufen (auf unserem Foto könnte man ihn erahnen), der Generator wahrscheinlich der Bauart D 25 wurde von der Achse unterm Zugführerabteil (auf unserem Bild wäre er im toten Winkel) angetrieben.
Detlev Hagemann
Vielen Dank für den Hinweis! Werde ihn in den Beitrag aufnehmen.
WDReinheim
Bei der Beheimatungsanschrift handelt es sich vermutlich um “Mannheim Hbf”. 1957 gab es in der BD Karlsruhe nur einen mit “W” beginnenden Heimatbahnhof: Waldshut. Der Wagen ist in der Bestandsübersicht der BD Karlsruhe vom 2. Juni 1957 noch nicht aufgeführt.
WDReinheim