»Autoreisezug Anno 1958
1956 soll der erste echte Auto-Nachtreisezug durch Deutschland gefahren sein. Wer hat’s erfunden? Die Frage bleibt hier unbeantwortet. Wer hat’s realisiert? Unsere belgischen Nachbarn der SNCB/NMBS. Sie bauten geschlossene Güterwagen zu Autotransportwagen um und setzten sie in Zusammenarbeit mit der DB in der Relation Oostende—Brüssel—(Köln—)München im D 353 / D 354 ein. Bis zu 16 dieser Waggon wurden je nach Bedarf an vier Reisewaggon angehängt.
In „50 Jahre Personenverkehr“ der SNCB liest sich das so:
De eerste Europese auto-slaaptrein reed op 30.06.56 tussen Oostende—Schaarbeek en München. Hij was samengesteld uit een gewoon AB-rijtuig (nieuwe klasseindeling), enkele Bc-rijtuigen en een WLAB; voor de auto's diemet dezelfde trein meereden werden een aantal gesloten 2-assige goederenwagens aangehaakt. Deze wagens waren speciaal ingericht voor het vervoer van auto's wat o.m. inhield dat de kopwanden opendraaiden zodat mendoorheen het ganse stel kon rijden.
De auto-slaaptreinen kenden spoedig een groot succes: het aantal verbindingen
werd uitgebreid en de frequentie werd opgedreven.
De aangeboden capaciteit was spoedig te klein zodat in 1969 …
Aufnahmen dieser Waggon in Deutschland sind äußerst selten. Joachim Claus fotografierte sie zur Beglückung der Nachwelt am 2. April 1960 in Mainz-Bischofsheim.
Unklar bleibt, ob Joachim Claus die Wagen im Einsatz im D-Zug fotografiert hat oder in einem Güterzug bzw. einer Überführung, denn rechts ist ein Kesselwagen erkennbar. Handelt es sich um einen Milchwagen?
Der größte Unterschied zu normalen Güterwagen sind die Schiebetüren in der Nähe der Achsen – hier konnten die Chauffeure die Wagen verlassen – und die offenen Übergänge/Überfahrten zum Nachbarwaggon.
Wie geht es weiter?
- Zugbildung des D 353 / D 354
- Laufweg des Zuges
- Bespannungen
Quellen
- Kursbücher der DB angrenzender Fahrplanperioden
- Kursbuch der SNCB Sommer 1958
- 50 Jaar Reizigersvervoer – de Metalen Rijtuigen van de NMBS; KBVVS 1985
- Foto-Auswertungen, besonders genannt sei hier Joachim Claus
Autoreisezug, Brüssel, D 353 München Hbf—Oostende Auto-Reisezug, D 354 Oostende—München Hbf Auto-Reisezug, Mainz-Bischofsheim, München, Oostende, SNCB