Skip to main content

»Auto­rei­se­zug Anno 1958

Ausschnitt aus Kursbuch der SNCB 19581956 soll der erste echte Auto-Nacht­rei­se­zug durch Deutsch­land gefah­ren sein. Wer hat’s erfun­den? Die Frage bleibt hier unbe­ant­wor­tet. Wer hat’s rea­li­siert? Unsere bel­gi­schen Nach­barn  der SNCB/NMBS. Sie bau­ten geschlos­sene Güter­wa­gen zu Auto­trans­port­wa­gen um und setz­ten sie in Zusam­men­ar­beit mit der DB in der Rela­tion Oostende—Brüssel—(Köln—)München im D 353 / D 354 ein. Bis zu 16 die­ser Wag­gon wur­den je nach Bedarf an vier Rei­se­wag­gon angehängt.

In „50 Jahre Per­so­nen­ver­kehr“ der SNCB liest sich das so:

De eerste Europese auto-slaaptrein reed op 30.06.56 tussen Oostende—Schaarbeek
en München. Hij was samengesteld uit een gewoon AB-rijtuig (nieuwe klasseindeling),
enkele Bc-rijtuigen en een WLAB; voor de auto's diemet dezelfde trein meereden werden
een aantal gesloten 2-assige goederenwagens aangehaakt. Deze wagens waren speciaal
ingericht voor het vervoer van auto's wat o.m. inhield dat de kopwanden opendraaiden 
zodat mendoorheen het ganse stel kon rijden.
De auto-slaaptreinen kenden spoedig een groot succes: het aantal verbindingen
werd uitgebreid en de frequentie werd opgedreven.
De aangeboden capaciteit was spoedig te klein zodat in 1969 …

Auf­nah­men die­ser Wag­gon in Deutsch­land sind äußerst sel­ten. Joa­chim Claus foto­gra­fierte sie zur Beglü­ckung der Nach­welt am 2. April 1960 in Mainz-Bischofsheim.

Unklar bleibt, ob Joa­chim Claus die Wagen im Ein­satz im D-Zug foto­gra­fiert hat oder in einem Güter­zug bzw. einer Über­füh­rung, denn rechts ist ein Kes­sel­wa­gen erkenn­bar. Han­delt es sich um einen Milchwagen?

Der größte Unter­schied zu nor­ma­len Güter­wa­gen sind die Schie­be­tü­ren in der Nähe der Ach­sen – hier konn­ten die Chauf­feure die Wagen ver­las­sen – und die offe­nen Übergänge/Überfahrten zum Nachbarwaggon.

Wie geht es weiter?

  • Zug­bil­dung des D 353 / D 354
  • Lauf­weg des Zuges
  • Bespan­nun­gen

Quel­len

  • Kurs­bü­cher der DB angren­zen­der Fahrplanperioden
  • Kurs­buch der SNCB Som­mer 1958
  • 50 Jaar Rei­zi­gers­ver­voer – de Meta­len Rij­tu­igen van de NMBS; KBVVS 1985
  • Foto-Aus­wer­tun­gen, beson­ders genannt sei hier Joa­chim Claus

Autoreisezug, Brüssel, D 353 München Hbf—Oostende Auto-Reisezug, D 354 Oostende—München Hbf Auto-Reisezug, Mainz-Bischofsheim, München, Oostende, SNCB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert