De-5018-Buchfpl-58-59-wahmbeck

»Fast ver­ges­sene Betriebs­stelle: H-Abzw. Wahmbeck

Bei der Recher­che zum »» De 5018 fällt im Buch­fahr­plan Han 11 eine Berich­ti­gung auf. Die Betriebs­stelle „H-Abzw. Wahm­beck“ ist hand­schrift­lich gestrichen.

De-5018-Buchfpl-58-59-wahmbeck

Bk-Wahmbeck-Lage

Weitab jeg­li­cher Ort­schaft im km 21,3 der Sol­lingstre­cke Ottbergen—Northeim am west­li­chen Aus­gang des 630 m lan­gen Wahm­be­cker Tun­nels gele­gen, han­delt es sich um die ehe­ma­lige Block­stelle glei­chen Namens. Ein­ge­rich­tet in den 1920er Jah­ren zur Erhö­hung der Durch­lass­fä­hig­keit die­ser stark belas­te­ten Güter­ver­kehrs­ver­bin­dung. Mit Kriegs­ende und Grenz­zie­hung ging der Ver­kehr hier erheb­lich zurück, und es wur­den Betriebs­stel­len ein­ge­spart. So wurde auch der Bk Wahm­beck bereits Anfang der 1950er Jahre wie­der aufgehoben.

Eine umfang­rei­che Sanie­rung des Tun­nels erfor­derte die Sper­rung des Rich­tungs­glei­ses Bodenfelde—Karlshafen r.U. So wurde 1955 an der Block­stelle eine Wei­chen­ver­bin­dung ein­ge­baut. Am Tun­nel wurde bis Januar 1958 gear­bei­tet. Ob (noch) Signale vor­han­den waren, lässt sich aus den vor­lie­gen­den Quel­len bis­her nicht ermit­teln. Die ein­glei­sige Betriebs­weise jedoch hat über die­sen Zeit­raum Ein­gang in die Fahr­plan­un­ter­la­gen gefun­den. Aus der Bk Wahm­beck ist im Buch­fahr­plan die Hilfs­ab­zweig­stelle gewor­den. Der Kopf des Bild­fahr­plans ist da etwas prä­zi­ser mit der Abgabe „baw“ und der Schraf­fur der ein­glei­si­gen Stre­cke. Im vor­lie­gen­den Bild­fahr­plan Win­ter 1958/59 ist diese Betriebs­stelle aller­dings schon wie­der Geschichte, wie die Strei­chung beweist.

Bk-Wahmbeck-Bildfpl-Kopf

Heute wer­den Rad­fah­rer auf dem Weser­rad­weg von als bahn­ty­pisch erkenn­ba­ren Gebäu­den weitab der Ort­schaf­ten daran erin­nert, dass hier einst Eisen­bah­ner ihren Dienst taten.

Quel­len:

  • Höge­mann, Josef (1994), Eisen­bahn Altenbeken—Nordhausen, Nord­horn (Ken­ning Verlag)
  • Bild­fahr­plan Herbst 1958
  • Buch­fahr­plan Herbst 1958
  • Open­To­poMap

Kbs 200, Wahmbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert