»Schiffe der DB auf dem Bodensee (I)
Die Bundesbahn war ja nicht nur auf Schienen und der Landstraße aktiv, sondern sie war auch Reederin: Ostsee- und Bodenseefähren, Schiffsverkehr Harle—Wangerooge und viele Ausflugsschiffe auf dem Bodensee.
Und die Zeit der echten Dampfer war 1958 noch nicht vorbei: Der Bodensee warb auch Anfang der 60er-Jahre noch mit Raddampfern für einen Urlaub in dieser Region.
In diesem ersten Beitrag sollen 4 Schiffe vorgestellt werden: das größte Bodenseeschiff (SD „Zähringen“), eine Bayerin (SD „Lindau“) und zwei DB-Neulinge, die „Grünten“ und die „Woge“.
Wer verfügt über Bilder dieser Schiffe aus den 50er Jahren?
SD Zähringen
Beginnen wir mit dem Raddampfer „Zähringen“ – angeschrieben war übrigens immer ZAEHRINGEN. Das Schiff tat 72 Jahre Dienst auf dem Bodensee und war dabei meist auf dem Überlinger See unterwegs. Legendär sind die Filmaufnahmen aus dem Heimatstreifen: „Die Fischerin vom Bodensee“. Übrigens: SD = Salondampfschiff
1. Name | SD Zähringen | |
2. Name | ||
Indienststellung | 1888 | Jahr |
1. Heimathafen | Konstanz/Baden | |
2. Heimathafen | ||
1. Eigner | Großherzgl. Bad. Staatseisenbahnen | |
2. Eigner | Deutsche Reichsbahn (ab 1920) | |
3. Eigner | Deutsche Bundesbahn (ab 1952) | |
Erbauer | J.A. Maffai, München | |
Länge | 55,5 | m |
Breite | 13,6 | m |
Tonnage | 284 | t |
Tiefgang | 1,44 | m |
Maschinenleistung | 640 | PS |
Geschwindigkeit | 26,3 | km/h |
Tragkraft | 800 | Personen |
Außerdienststellung | 1960 | (Abbruch) |
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SD Lindau
Nicht ganz so lange war der ursprünglich bayerische Raddampfer „Lindau“ auf dem Bodensee unterwegs: später gebaut, früher aus dem Dienst als die Zähringen. Hier die Daten:
1. Name | SD Lindau | |
2. Name | SD Hoyerberg (von 1945 bis 1952) | |
Indienststellung | 1905 | Jahr |
1. Heimathafen | Lindau/Bayern | |
2. Heimathafen | Friedrichshafen/Württemberg (ab 1946) | |
1. Eigner | Kgl. Bayrische Staatseisenbahnen | |
2. Eigner | Deutsche Reichsbahn (ab 1920) | |
3. Eigner | Deutsche Bundesbahn (ab 1952) | |
Erbauer | J.A. Maffai, München | |
Länge | 55,4 | m |
Breite | 13,46 | m |
Tonnage | 306 | t |
Tiefgang | 1,52 | m |
Maschinenleistung | 850 | PS |
Geschwindigkeit | 28 | km/h |
Tragkraft | 750 | Personen |
Außerdienststellung | 1959 | (Abbruch) |
Quelle | mehr Info |
MS Grünten
Die „Grünten“ war das erste größere Schiff, das nach dem 2. Weltkrieg von der Bundesbahn für den Bodensee in Auftrag gegeben wurde.
1. Name | MS Grünten | |
2. Name | MS Lindau (ab 1964) | |
Indienststellung | 1958 | Jahr |
1. Heimathafen | Lindau/Bayern | |
2. Heimathafen | Friedrichshafen/Württemberg (ab 2003) | |
1. Eigner | Deutsche Bundesbahn | |
2. Eigner | Bodensee Schiffsbetriebe GmbH (ab 1994) | |
3. Eigner | ||
Erbauer | Bodanwerft, Kressbronn | |
Länge | 43 | m |
Breite | 9,1 | m |
Tonnage | 182 | t |
Tiefgang | 1,46 | m |
Maschinenleistung | 2 x 310 | PS |
Geschwindigkeit | 26 | km/h |
Tragkraft | 400 | Personen |
Außerdienststellung | 2004 | endgültiges Schicksal noch ungewiss |
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MB Woge
Die „Woge“ war eines der ganz kleinen Schiffe der DB mit sehr kurzer Einsatzzeit: Sie war nicht einmal 10 Jahre bei der Staatsbahn.
1. Name | MB Woge | |
2. Name | ||
Indienststellung | 1953 | Jahr |
1. Heimathafen | Konstanz/Baden | |
2. Heimathafen | ||
1. Eigner | Deutsche Bundesbahn | |
2. Eigner | unbekannt | |
3. Eigner | ||
Erbauer | Bootsbau Martin, Radolfzell | |
Länge | 14 | m |
Breite | 3,2 | m |
Tonnage | 16 | t |
Tiefgang | ? | m |
Maschinenleistung | 80 | PS |
Geschwindigkeit | 16 | km/h |
Tragkraft | 80 | Personen |
Außerdienststellung | 1961 | (Verkauf) |
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Quelle: Die Bodenseeschifffahrt und Familienchronik
Bodensee, Bodenseeschifffahrt, DB, Deutsche Bundesbahn, Friedrichshafen, Konstanz, Lindau