Skip to main content

»Eto 1090 – mit VT 98 von Regens­burg nach Salzburg

Die­sen Bei­trag hat­ten wir in kür­ze­rer Form schon ein­mal ein­ge­stellt – der Grund für die erneute Ein­stel­lung als erwei­ter­ter Arti­kel: Mitt­ler­weile ste­hen uns auch die Umlauf­pläne aus den angren­zen­den Fahr­plan­pe­ri­oden zur Ver­fü­gung. Wich­tigs­ter Klä­rungs­punkt für uns war:
Wur­den in der Zug­gar­ni­tur nicht doch schon Steu­er­wa­gen der Bau­reihe VS 98 ein­ge­setzt, da seit Som­mer Jahr 1958 (und dann 1959) erst­mals eine grö­ßere Anzahl von Steu­er­wa­gen für die VT 98 zur Ver­fü­gung standen?

Die Aus­wer­tung der ein­zel­nen Jahre und der ande­ren VT-98-Züge der Region ergab:

  • Der Eto 1090 wurde min­des­tens in der Zeit vom Som­mer 1957 bis zum Herbst 1959 ohne Steu­er­wa­gen gefahren.
  • Die Anzahl der mit­ge­führ­ten Bei­wa­gen schwankte zwi­schen 2 und 3 Beiwagen.
  • Win­ter 1957/1958: sams­tags und sonn­tags 3. Bei­wa­gen unter Vorbehalt
    Som­mer 1958: sams­tags und sonn­tags 3. Bei­wa­gen; Win­ter 1958/1959 dito.

Ursprüng­li­cher Beitrag:
Jeden Mor­gen um 6:20 in Regens­burg: Die­sel­tu­ckern erklang, der Lands­hu­ter VT 98 mit sei­nen zwei oder drei Bei­wa­gen begann seine fast 190 Kilo­me­ter lange Eil­zug-Reise nach Salz­burg. Die ers­ten 60 Kilo­me­ter ging es unter Fahr­draht nach Lands­hut. Dort wurde auf die Kurs­buch­stre­cke 427k nach Salz­burg gewech­selt – mit Kopf­ma­chen in Mühl­dorf (Ober­bay). Kurz vor Frei­las­sing ging es wie­der unter Fahr­draht und dann über die Grenze nach Salz­burg – Ankunft 9:55.

Diese Fahrt war jah­re­lang eine der Star­leis­tun­gen des VT 98 im drei­tä­gi­gen Umlauf­plan für die vier Lands­hu­ter Schie­nen­om­ni­busse. Am Ende der Fahr­plan­sai­son 1958/59 wur­den die VT dann nach Platt­ling abge­ge­ben, die Leis­tun­gen blie­ben beim neuen Bw aber fast gleich.

Die Zug­bil­dung von Eto 1090:

Ein sel­te­nes Indiz im Lauf­plan, dass bei einem Eil­zug die Lok / der Trieb­wa­gen den Zug umläuft, fin­det man im Rich­tungs­pfeil, der für Regens­burg und für Mühl­dorf den Trieb­wa­gen an ers­ter Stelle zeigt und zusätz­lich keine Gegen­rich­tung ange­ge­ben ist.

Wie könnte es auf db58 weitergehen?

  • Das umfang­reich Eto-Netz in Südostbayern
  • Umlauf­plan von Landshut
  • VT- und VB-Behei­ma­tung in Landshut

Quel­len:

Baureihe VT 98.95, Bw Landshut (Bayern), E 1090 Regensburg Hbf—Salzburg, E 1099 Mühldorf (Obb)—Regensburg, Kbs 424, Kbs 427k, Kbs 428, Mühldorf (Oberbayern), P 2050 Salzburg Hbf—Freilassing, Regensburg Hbf, Salzburg Hbf, Umlaufplan 26710 Heimatbf. Landshut (Bay) Hbf, VB 98

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert