»Von Mün­chen nach Dres­den mit Schürzenwagen

Die deutsch-deut­sche Geschichte bewegt uns immer noch. Das Jahr 1958 steht für viele für das Jahr, in dem der Kalte Krieg auch zur Eis­zeit zwi­schen den deut­schen Staa­ten führte – ein­zi­ges Tau­wet­ter war 1960 die Wie­der­eröff­nung der Bahn­stre­cke Lübeck—Bad Kleinen.

Die Grenze des Grenz­über­gangs Guten­fürst bei Hof über­fuh­ren im Som­mer 1958 noch zwei Zug­paare: der F 129 / F 139 Saß­nitz-Expreß und der D 145 / D 146 von Mün­chen nach Dresden.

Im Som­mer und Win­ter 1958 wurde der Zug noch aus Vor­kriegs­wa­gen gebil­det – im Som­mer 1959 dann schon mit 26,4-m-Wagen.

Inter­es­sant ist die hand­schrift­li­che Kor­rek­tur eines Mit­ar­bei­ters der BD Regens­burg beim Spei­se­wa­gen: Der Wagen musste von der Mitropa gestellt werden.

Genauere Infor­ma­tio­nen zum Wagen­park erhält man durch die Umlauf­pläne der Wagen – der Zug­s­tamm mit über­wie­gend Schür­zen­wa­gen kam vom Münch­ner Haupt­bahn­hof – Nürn­berg Hbf und Regens­burg Hbf stell­ten die Kurswagen.

Was passt zum Bei­trag auf db58?

Wie könnte es auf db58 weitergehen?

  • Fahr­plan von D 145 und D 146
  • Der „Gele­gen­heits­fah­rer“ D 1145 und D 1146
  • Bespan­nung von D 145 und D 146
  • Zug­bil­dung als Skizze

Quel­len

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Zp AR I und Zp AU Som­mer 1958

D 1145 Hof Hbf—Leipzig Hbf, D 1146 Leipzig Hbf—Hof Hbf, D 145 München Hbf—Dresden Hbf, D 146 Dresden Hbf—München Hbf, Dresden Hbf, Gutenfürst, München Hbf, Umlaufplan 3981 Heimatbf. München-Pasing, Umlaufplan 4528 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4532 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4533 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4726 Heimatbf. Regensburg Hbf, Umlaufplan 4731 Heimatbf. Regensburg Hbf

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