»Hochsaison für BR 41 des Bw Eidelstedt
Die Feriensaison bedeutete für die Loks der Baureihe 41 Hochsaison: 5 zusätzliche Lokomotiven wurden benötigt, um Urlauber in zusätzlichen Reisezügen nach Sylt zu fahren. Einige Züge wurden extra im Hochsommer eingelegt, andere endeten nicht mehr in Altona, sondern machten nun dort Kopf, um noch weitere 240 Kilometer auf Deutschlands nördlichste Insel zu fahren.
Aus den Berichten über die Planung und auch die Durchführung des Reiseverkehrs liegen uns verschiedene Unterlagen vor, die auf die Sonderdienste der Lokomotiven der Reihe 41 hinweisen, z.B.:
Umgesetzt in einen Laufplan könnte es folgendermaßen ausgesehen haben:
Was passt auf db58 zum Thema?
Was könnte diesen Beitrag ergänzen?
- Umlaufpläne der Eidelstedter Lokomotiven
- Zugbildung der beteiligten Züge
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Protokolle der Zugleitungen
Baureihe 41, Bw Hamburg-Eidelstedt, D 132 Westerland (Sylt)—Hamburg-Altona, D 135 Hamburg-Altona—Westerland (Sylt), D 177 Mannheim Hbf—Westerland (Sylt), D 178 Westerland (Sylt)—Mannheim Hbf, D 462 Westerland (Sylt)—Hamburg-Altona, D 475 Genève C—Westerland (Sylt), D 476 Westerland (Sylt)—Genève C, D 97 Köln-Deutz—Westerland (Sylt), D 98 Westerland (Sylt)—Köln Hbf, E 571 Kassel Hbf—Westerland (Sylt), E 572 Westerland (Sylt)—Kassel Hbf, Hamburg-Altona, Kbs 112, Westerland (Sylt)