
»Et 992 / Et 1783 Kiel Hbf—Neumünster mit Husumer ETA 150
Der erste Eilzug (und die zweite Verbindung) des Tages von Kiel nach Neumünster stellte mit dem Et 992 eine Verbindung zum Dt 144 (VT 12.8) von Flensburg nach Hamburg-Altona her. Die Rückfahrt als Et 1783 hatte keinen Anschluss an eine Zugfahrt von Hamburg her. Ungewöhnlich an der Rückfahrt nach Kiel zu Berufsverkehrzeiten ist der Einsatz einer nur zweiteiligen Triebwageneinheit mit begrenztem Platzangebot.
Fahrplan des Et 992 / Et 1783 Kiel Hbf—NeumünsterSommer 1958
E 992 | Sommer 58 an | Sommer 58 ab | Bahnhof | Sommer 58 an | Sommer 58 ab | E 1783 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 05:00 | Kiel Hbf | 06:59 | 2 | ||
2 | 05:24 | Neumünster | 06:36 | 1 |
Zugbildung:
Die Werktagsgarnitur wurde vom Bw Husum gestellt:
Der ETA 150 wurde über Nacht in Kiel voll aufgeladen und erhielt am Morgen in Neumünster eine schnelle Nachladung.
Die Sonntagsgarnitur des Et 992 wurde wahrscheinlich vom Bw Neumünster gestellt. Die Umlaufplannummer 1332 lässt sich im Zp B nicht finden, jedoch die Nummer 1330 für ETA 150. Für Montage scheint nach den Unterlagen für Neumünstersche ETA 150 der E 992 vierteilig gefahren worden zu sein.
Quellen:
- Kursbuch des Sommers 1958 der DB
- Zp B der BD Hamburg Sommer 1958
- Zp AR II West Sommer 1958
Baureihe ETA 150, Bw Husum, Bw Neumünster, E 1783 Neumünster—Kiel Hbf, E 992 Kiel Hbf—Neumünster, ESA 150, Kbs 113, Kiel Hbf, Neumünster