»D 217 Düsseldorf—Hamm und D 218 Hamm—Aachen
Der D 217 Düsseldorf Hbf—Hamm (Westfalen) und der D 218 Hamm (Westfalen)—Aachen Hbf waren Flügelzüge zum nächtlichen D-Zugpaar D 117 / D 118 Köln—Wuppertal—Hamm—Leipzig.
Auf dem Hinweg als D 217 wurde komplett die Stammstrecke der Köln-Mindener-Eisenbahn über Altenessen und Dortmund gewählt, auf der Rückfahrt wurde ab Gelsenkirchen über die Kbs 234 in Essen Hbf auf die BME-Strecke nach Duisburg gewechselt.
In Düsseldorf endete im Prinzip der Flügeldienst zum D 118 Leipzig—Wuppertal-Köln und der Flügeldienst für den D 89 Köln—Brüssel wurde vorherrschend. Ab Mönchen-Gladbach verkehrte der Zug nur noch als Eilzug.
D 217 / D/E 218 Düsseldorf—Hamm—Aachen
Die Zugbildung
Die Wagen mit dem schwarzen Dreieck sind Bedarfswagen – meist in der Bedeutung: Wagen steht zu Beginn des Fahrplans noch nicht zur Verfügung oder die tatsächliche Bedarfsplanung ist noch nicht abgeschlossen. Der Einsatz der D-Zugwagen mit dem Dreieck wurde ganz überwiegend mit Wagennummer geplant. In den Reihungsplänen findet man auch den Zusatz Bd für Bedarf. Dies steht überwiegend für »wird nur bei hoher Auslastung eingesetzt«.
Die Stammgarnitur aus D-Zugwagen der Baujahre 1928 bis 1934 wurde vom Düsseldorfer Abstellbahnhof gestellt:
Der Packwagen für den D 217 stammt vom Hammer Bahnhof und war mit einem Personenzug nach Düsseldorf gelangt.
Der D/E 218 bot ein wesentlich abwechslungsreicheres Bild. Von Hamm bis Düsseldorf – oder doch bis Aachen? – war mit einem Basler MPw4i-50 ein überwiegend als Expressgutwagen eingesetzter Behelfspackwagen an der Zugspitze zu finden:
In Basel Bad standen fünf MPw4i-50 für den innerdeutschen Verkehr zur Verfügung:
Basel verfügte auch über wenige MPw für den internationalen Verkehr.
Wenn der Basler MPw nicht im Zug verblieb, wofür der höhere Rangieraufwand spricht, dann wurde ein Düsseldorfer Eilzuggepäckwagen genutzt:
In Hamm übernahm der D 218 nicht nur Wagen vom D 118 aus Leipzig sondern auch vom D 120 aus Berlin mit unterschiedlichen Zielen: Aachen und Oostende.
Der Aachener Hauptbahnhof steuerte den Kurwagen Berlin—Hamm-Aachen bei – der im Umlaufplan angegebene Laufweg über Oberhausen stand im Widerspruch zum Kursbuch.
Der SNCB-Kurswagen nach Berlin—Oostende war wahrscheinlich ein belgischer I1-Wagen:
Mit dem D-Zug von Berlin nach Mönchen-Gladbach, weiter als Eilzug nach Aachen, um dann im internationalen F-Zug an den Fähranleger nach Großbritannien zu fahren: ein außergewöhnlicher Kurswagenlauf.
In Hannover wurde in den D 118 ein Kurswagen der Gruppe 29 nach Brüssel eingestellt, in Hamm ging der Wagen in den D 218 über (der Nennung von Hamm fehlt im Plan) – in Aachen dann in den D 89 Köln—Brüssel:
Auch die Düsseldorfer D-Zugkurswagen für die Fahrt nach Brüssel gehörten zur Gruppe 29.
Die Bespannungsübersicht für den Sommer 1958 nannte folgende Lokomotiven:
- D 217 Düsseldorf—Hamm mit 38.10 des Bw Dortmund!
- D 218 Hamm—Düsseldorf mit 01/01.10 des Bw Hagen-Eckesey
- D/E 218 Düsseldorf—Aachen mit Deutzerfelder 03
Zugbildungsskizze:
Quellen
- Kursbuch vom Sommer 1958
- Zp AR I und Zp AU vom Sommer 1958
- Bespannungsliste Sommer 1958
Aachen Hbf, D 217 Düsseldorf Hbf—Hamm (Westfalen), D 218 Hamm (Westfalen)—Mönchen-Gladbach Hbf(—Aachen Hbf), Düsseldorf Hbf, E 218 (Hamm (Westfalen)—)Mönchen-Gladbach Hbf—Aachen Hbf, Hamm (Westfalen), Umlaufplan 1848 Heimatbf. Hannover Hbf, Umlaufplan 1978 Heimatbf. Basel Bad Bf, Umlaufplan 2652 Heimatbf. Aachen Hbf, Umlaufplan 326 Heimatbf. Hamm (Westfalen), Umlaufplan 5558 Heimatbf. Düsseldorf Abf, Umlaufplan 5566 Heimatbf. Düsseldorf Abf, Umlaufplan 5579 Heimatbf. Düsseldorf Abf, Umlaufplan 7801 für SNCB