Skip to main content

»F 55 – Blauer Enzian zwi­schen Elm und Flieden

Som­mer war’s. Frei­tag, spä­ter Nach­mit­tag, 11. Juli 1958, als Carl Bel­lin­grodt wie­der ein­mal den „Blauen Enzian“ auf Platte bannt.


Die V 200 051 hatte mit dem 5-teil­i­gen Zug (Wochen­end-Ver­stär­kung) gen Nor­den die letzte Stei­gung am Dis­tel­ra­sen erklom­men, um dann danach in der Gefäl­lestre­cke nach Fulda deut­lich lei­ser lau­fen zu können.

Doch rich­ten wir das Augen­merk auch auf das Wagen­ma­te­rial. Hin­ter der Lok folgt ein A4ümg-54 mit der Gang­seite zum Betrach­ter. Noch besitzt der Wagen die LiMa mit Kegel­rad­an­trieb der Bau­art Pint­sch-Bamag mit Schie­be­welle und Gene­ra­tor­be­fes­ti­gung am Wagen­kas­ten. Doch trotz die­ses Details wird die­ser Wagen nicht zu den aller­ers­ten Lie­fe­run­gen gehört haben, denn er besitzt schon die tief­lie­gen­den Zug­schluss­ein­rich­tun­gen. Ob die obe­ren Zug­schlüsse vor­han­den sind, mögen wir nicht entscheiden.

Der zweite Wagen wirft wie­der eine Frage auf: A4ümg-54 mit der Abteil­seite oder ein A4ymg-54 (brei­te­res? WC-Fens­ter, Lüf­ter in Dachmitte?)

Als drit­tes folgt ein Spei­se­wa­gen, der ursprüng­lich als Rhein­gold­wa­gen beschafft wurde (wahr­schein­li­che Nummer?):

Die fol­gen­den bei­den Wagen sind wahr­schein­lich A4ümg-54. Alle 1. Klasse-Wagen besit­zen noch kei­nen 1.-Klasse-Streifen.

Quel­len

Baureihe V 200, Blauer Enzian, Blauer Wagen-Zug, Distelrasen, DSG, ex-Rheingold-Speisewagen, F 55 München Hbf—Hamburg-Altona „Blauer Enzian“, Speisewagen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert