»F 55 – Blauer Enzian zwischen Elm und Flieden
Sommer war’s. Freitag, später Nachmittag, 11. Juli 1958, als Carl Bellingrodt wieder einmal den „Blauen Enzian“ auf Platte bannt.
Die V 200 051 hatte mit dem 5-teiligen Zug (Wochenend-Verstärkung) gen Norden die letzte Steigung am Distelrasen erklommen, um dann danach in der Gefällestrecke nach Fulda deutlich leiser laufen zu können.
Doch richten wir das Augenmerk auch auf das Wagenmaterial. Hinter der Lok folgt ein A4ümg-54 mit der Gangseite zum Betrachter. Noch besitzt der Wagen die LiMa mit Kegelradantrieb der Bauart Pintsch-Bamag mit Schiebewelle und Generatorbefestigung am Wagenkasten. Doch trotz dieses Details wird dieser Wagen nicht zu den allerersten Lieferungen gehört haben, denn er besitzt schon die tiefliegenden Zugschlusseinrichtungen. Ob die oberen Zugschlüsse vorhanden sind, mögen wir nicht entscheiden.
Der zweite Wagen wirft wieder eine Frage auf: A4ümg-54 mit der Abteilseite oder ein A4ymg-54 (breiteres? WC-Fenster, Lüfter in Dachmitte?)
Als drittes folgt ein Speisewagen, der ursprünglich als Rheingoldwagen beschafft wurde (wahrscheinliche Nummer?):
Die folgenden beiden Wagen sind wahrscheinlich A4ümg-54. Alle 1. Klasse-Wagen besitzen noch keinen 1.-Klasse-Streifen.
Quellen
- Bildarchiv Detlev Hagemann
- Zugbildung Blauer Enzian F 55 / F 56
Baureihe V 200, Blauer Enzian, Blauer Wagen-Zug, Distelrasen, DSG, ex-Rheingold-Speisewagen, F 55 München Hbf—Hamburg-Altona „Blauer Enzian“, Speisewagen
Detlev Hagemann
Auch die Lage der Dachlüfter spricht für einen Aymg-54!
Peter Bäuchle
Morsche,
wie sieht es denn mit der Überprüfung des Sitzes der Dachlüfter aus? Beim A4üm sitzen die ja recht außermittig, beim 2. Wagen – den ich wegen des ersten (00-)Fensters auch für einen A4ym halten möchte – scheinen sie ja in der Mitte zu sitzen …