Skip to main content
P1802-Alzey-Buchfahrplan-Mainz-4a-047

»Ptb 1802 Alzey—Worms Hbf mit ETA 177 und 2 Anhängern

Das Bw Worms war jahr­zehn­te­lang ein Stand­ort für Spei­cher­trieb­wa­gen. Ende 1958 besaß Worms:

  • 3 ETA 150.0 (nur 2. Klasse)
  • 6 ETA 150.1 (1./2. Klasse)
  • 3 ETA 177.0 (1./2. Klasse)
  • 2 ETA 180.0 (1./2. Klasse)

An Trieb­wa­gen waren ansons­ten in Rhein­hes­sen noch VT 95 (Mainz) und bei ganz weni­gen Fahr­ten VT 98 (Sim­mern) im Einsatz.

Diese Mischung macht es – wie schon im letz­ten Bei­trag erwähnt – schwie­rig, die Pt-/Pto-Leis­tun­gen des Kurs­bu­ches im Worm­ser Raum einer Bau­reihe zuzu­ord­nen. Buch­fahr­pläne sind hier manch­mal eine Hilfe …

P1802-Alzey-Buchfahrplan-Mainz-4a-047

In dem Buch­fahr­plan wird bei Leis­tun­gen um Worms nicht zwi­schen ETA 177 und ETA 180 unterschieden.

Die ETA-Gar­ni­tur war spät­abends als Anhäng­sel des P 1839 nach Alzey gelangt:

P1839-Buchfahrplan-Mainz-4a-041

P1802-mp

Für alle Trieb-, Steuer- und Bei­wa­gen des Bw Worms bestand Plan­be­darf. Fie­len Ein­hei­ten aus, wurde Damp­fer­satz­ver­kehr gefahren.

Zum Som­mer­fahr­plan 1957 besaß Worms

  • ESA 177 018 AB – 6 Sitze 1. Klasse, 31 Sitze 2. Klasse
  • EBA 177 005 AB – 6 Sitze 1. Klasse, 54 (?) Sitze 2. Klasse
  • EBA 177 024 B – 54 Sitze 2. Klasse
  • EBA 177 023 B – 56 Sitze 2. Klasse
  • EBA 177 028 B – 54 Sitze 2. Klasse

und 2 ETA 177 sowie 3 ETA 178 – alle mit 1. und 2. Klasse und tw. Traglastenabteil

Quel­len:

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Buch­fahr­plan Heft 4a der BD Mainz Som­mer 1958
  • Über­sicht über Bestand und Bedarf an Rei­se­zug­wa­gen, Trieb-, Steuer- und Bei­wa­gen der BD Mainz – Gül­tig vom 2. 6. 1957 an

Alzey, Baureihe ETA 177, Baureihe ETA 180, Bw Worms, EBA 177, Kbs 273a, P 1802 Alzey—Worms Hbf, P 1826 Alzey—Worms Hbf, P 1839 Worms Hbf—Alzey, Worms Hbf

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert