»VT 12.5 – VT, VM & VS
Neben dem VT 08.5 (einem Triebwagen für Schnellzüge) wurde von der DB auch eine sehr ähnliche Type, der VT 12.5, für den Eilzugeinsatz in Dienst gestellt: der „Eierkopf“ für den Bezirksverkehr. Doch wie das Beispiel des DT 141 / DT 142 zeigt: Der Einsatz blieb nicht nur auf Eilzüge beschränkt.
Die VT 12.5
BR | Nr. | inDienststellung | Hersteller | Fabriknummer |
---|---|---|---|---|
VT 12 | 501 | 1953-02-13 | Rathgeber | |
VT 12 | 502 | 1953-03-15 | Rathgeber | |
VT 12 | 503 | 1953-05-13 | Rathgeber | |
VT 12 | 504 | 1953-06-15 | Rathgeber | |
VT 12 | 505 | 1956-12-27 | Rathgeber | 10/1 |
VT 12 | 506 | 1957-02-12 | Rathgeber | 10/3 |
VT 12 | 507 | 1957-04-03 | Rathgeber | 10/5 |
VT 12 | 508 | 1957-05-09 | Rathgeber | 10/7 |
VT 12 | 509 | 1957-01-28 | Rathgeber | 10/2 |
VT 12 | 510 | 1957-02-?? | Rathgeber | 10/4 |
VT 12 | 511 | 1957-05-09 | Rathgeber | 10/6 |
VT 12 | 512 | 1957-06-06 | Rathgeber | 10/8 |
Der VT 12.5 konnte bis 1957 aufgrund der Heizung nur dreiteilig verkehren. Im Motorwagen des VT 12.5 war die zentrale Heizung eingebaut und reichte nur für 3 Wagen inklusive des Motorwagens. Das Heißwasser gelangte über die spezielle Schaku Z in die anderen Wagen.
Erst mit dem Umbau 1957 von überflüssigen Steuerwagen des VT 08 zu VS 12 505 bis VS 12 509 (später VS 12.6) konnte sich daran etwas ändern. Denn die einzelnen Einheiten der VT 08 besaßen jeweils eine eigene Ölheizung, so auch die umgebauten VS 12 505 bis VS 12 509.
Die VS 12.5
BR | Nr. | Bj | Hersteller/Umbauer | Umgebaut aus | spätere Nummer |
---|---|---|---|---|---|
VS 12 | 501 | 1953 | Rathgeber | ||
VS 12 | 502 | 1953 | Rathgeber | ||
VS 12 | 503 | 1953 | Rathgeber | ||
VS 12 | 504 | 1953 | Rathgeber | ||
VS 12 | 505 | 1956 | Rathgeber/Rathgeber | VS 08 509 | VS 12 609 |
VS 12 | 506 | 1957 | VWW/Rathgeber | VS 08 510 | VS 12 610 |
VS 12 | 507 | 1957 | Rathgeber/Rathgeber | VS 08 511 | VS 12 611 |
VS 12 | 508 | 1957 | VWW/Rathgeber | VS 08 512 | VS 12 612 |
VS 12 | 509 | 1957 | Rathgeber/Rathgeber | VS 08 513 | VS 12 613 |
Es gab zwei Typen vom VS 12.5
Der Umbau VS 08 zu VS 12
Dieser Umbau der Steuerwagen von 1957 war recht aufwändig und führte zu einer neuen Fensterteilung im Bereich des neuen Großraums, während die Anordnung der Fenster bei den 4 verbleibenden Abteilen nicht geändert wurde.
Bis jetzt ungeklärt:
alle vier Abteile als 1. Klasse + Großraum 2. Klasse (wahrscheinlich) – oder – drei Abteile 1. Klasse + ein Abteil 2. Klasse + Großraum 2. Klasse
Die VM 12.5
Baureihe | Nr. | Baujahr | Hersteller | Fabriknummer |
---|---|---|---|---|
VM 12 | 501 | 1953 | Rathgeber | |
VM 12 | 502 | 1953 | Rathgeber | |
VM 12 | 503 | 1953 | Rathgeber | |
VM 12 | 504 | 1953 | Rathgeber | |
VM 12 | 505 | 1956 | WMD | 1247 |
VM 12 | 506 | 1957 | WMD | 1248 |
VM 12 | 507 | 1957 | WMD | 1249 |
VM 12 | 508 | 1957 | WMD | 1250 |
VM 12 | 509 | 1957 | WMD | 1251 |
VM 12 | 510 | 1957 | WMD | 1252 |
VM 12 | 511 | 1957 | WMD | 1253 |
VM 12 | 512 | 1957 | WMD | 1254 |
VM 12 | 513 | 1957 | WMD | 1255 |
Somit gab es ab 1957 folgende Fahrzeuge:
12 VT, 9 VS und 13 VM – mit folgenden Kombinationsmöglichkeiten:
- VT 12.5 + VM 12.5 + VS 12.5 (01 bis 04)
- VT 12.5 + VM 12.5 + VS 12.5 (05 bis 09)
- VT 12.5 + VM 12.5 + VM 12.5 + VS 12.5 (05 bis 09)
- VT 12.5 + VM 12.5 + VM 12.5 + VT 12.5
Fahrplanmäßig wurden über die Jahre aber meist 8 Garnituren benötigt (9 nur 1957), so dass wahrscheinlich vier VT 12.5 als Ersatz für VT (oder notfalls VS) vorgehalten wurden, während zwei VM und ein VS als Reserve dienten (wahrscheinliche Zusammenstellung ab 1958):
- 3x VT 12.5 + VM 12.5 + VS 12.5 (01 bis 04)
- 3x VT 12.5 + VM 12.5 + VS 12.5 (05 bis 09)
- 2x VT 12.5 + VM 12.5 + VM 12.5 + VS 12.5 (05 bis 09)
- Reserve: 4x VT 12.5 + VS 12.5 + 2 VM 12.5
Die besten technische Informationen zu den Fahrzeugen (VT 08 und VT 12) erhält man momentan hier bei der BSW-Freizeitgruppe VT08 in Braunschweig.
Einsatzbilder
Im Sonderheft des Eisenbahn-Journals sind drei wirklich beachtenswerte Bilder: Doppelseite 42/43 zeigt den VT 12.5 im August 1956 (also noch vor den Nachlieferungen) in Lübeck mit seitlichem Schild »KØBENHAVN-EXPRESS« am Mittelteil – genau wie die VT 06 bis 08 im F-Zugdienst jener Zeit. Erstaunlich ist auch, dass dieser Zug mit VT 04 000 verstärkt wurde. Die Uhr zeigt 7:30 bei der Ausfahrt. Kursbuch-Kenner wissen also nun, ob es sich um den Dt 141 oder um den Dt 142 gehandelt hat.
Das nächste wichtige Bild zeigt auf der Seite 45 im Juli 1961 zwei Steuerwagen auf der deutschen Fähre »Deutschland«. Beide Steuerwagen gehören zur Serie der umgebauten Wagen: VS 12 505 bis 509.
Schließlich auf Seite 45 findet sich ein Werkbild von 1957 von WMD, auf der ein umgebauter VS 12 505 bis 509 noch ohne 1.-Klasse-Strich, aber schon mit ?-Spitzenlicht gezeigt wird.
Offene Fragen
- Wurden die Nachbau-VT 12.5 gleich mit 3 Lampen als Spitzenlicht abgeliefert?
- Wann wurden die Erst-Serien-VT und -VS mit 3 Lampen als Spitzenlicht ausgerüstet?
Wann änderte sich die Situation?
Im Jahre 1962 begannen die Umbauten von VT 08.5, VM 08.5 und VS 08.5 zu VT 12.6, VM 12.6 und VS 12.6.
Quellen:
- „Die Eierköpfe der Baureihe VT 08/12“ von Rüdiger Block.
- „Eierköpfe“ von Konrad Koschinski (Eisenbahn Journal Sonder-Ausgabe 2/2007)
- Mehrere Internetadressen mit Kleinstinformationen bildlicher Art.
Baureihe VT 12.5, DB, Hamburg-Altona, VM 12.5, VS 08.5, VS 12.5