»VT 33 in Flensburg – die Bauarten
Eine wesentliche Stütze des Nah- und Eilzugverkehrs auf den Hauptbahnen an der Ostseeküste war der VT 33. Das Bw Flensburg besaß davon 7 Exemplare, die zu zwei Grundrissen gehörten:
- VT 33¹ (Typ „Endeinstige“ – siehe EK-Buch „Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten“ von Heinz R. Kurz; Seite 256)
- VT 33² (Typ „Einheitsgrundriss“; Mitteleinstiege – Quelle siehe oben)
Die Reichsbahn-Triebwagen wurden bei der DB überwiegend nach technischen Grundsätzen (Motor etc) und nicht nach Grundriss in Baureihen eingeteilt.
BR | Nr. | Gattung | Bw 1958 | Hersteller | DRB VT 137 | Baujahr | Fabriknr. |
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VT 33 | 106 | ABPw4ivT-33a | Flensburg | Wismar | 066 | 1934 | 20507 |
VT 33 | 215 | ABPw4ivT-34b | Flensburg | Wismar | 164 | 1936 | 20728 |
VT 33 | 218 | ABPw4ivT-34b | Flensburg | Düwag | 169 | 1936 | 10760 |
VT 33 | 224 | ABPw4ivT-34b | Flensburg | Westwaggon | 192 | 1936 | ? |
VT 33 | 225 | ABPw4ivT-34b | Flensburg | Westwaggon | 193 | 1936 | 154900 |
VT 33 | 227 | ABPw4ivT-34b | Flensburg | Westwaggon | 196 | 1936 | ? |
VT 33 | 231 | ABPw4ivT-34b | Flensburg | Westwaggon | 205 | 1936 | 154893 |
VT 33¹ – ABPw4ivT-33a
Alle Plätze waren gepolstert: 16 Plätze 1. Klasse und 55 Plätze 2. Klasse.
Für Modellbahner: Dieser Typ entspricht ungefähr dem Piko-Triebwagen.
VT 33² – ABPw4ivT-34b
Diese Skizze zeigt den Grundriss von VT 33 213, VT 33 215, VT 33 218, VT 33 222, VT 33 224, , VT 33 225, VT 33 227, VT 33 231, VT 33 232.
Alle Plätze in der 1. und in der 2. Klasse waren gepolstert: normalerweise 16 Plätze 1. Klasse und 38 Plätze 2. Klasse.
Für das Jahr 1952(!) galt:
- VT 33 215 mit Sitzteilung 16 Plätze hochwertig und 30 Plätze für die niedrigere Wagenklasse
- VT 33 224 und VT 33 227 mit 40 Plätzen in der höherwertigen Klasse: soll auf normal zurückgebaut werden.
Für Modellbahner: Dieser Typ entspricht ungefähr dem Liliput-Triebwagen VT 25.
Begleitende Artikel
Was bleibt noch offen?
- Einsatzstrecken (Artikel folgt demnächst)
- Laufpläne (Artikel folgt demnächst)
Quellen
- „Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten“ von Heinz R. Kurz, EK-Verlag, 1988
- Listen, Laufpläne, Merkbücher etc. aus privaten Sammlungen
- Lokomotivdatenbank
- „Die Triebfahrzeuge der deutschen Bundesbahn und ihre Heimatbetriebswerke Stand 31.12.1958“ von Andreas Knipping, Herausgeber Dipl.-Ing. G. Röhr
- „150 Jahre Eisenbahn in Flensburg“ von Holger Kaufhold, Eckhard Klein und Detlef Schikorr, Lok-Report 2004