»VS 145 in Flensburg – die Bauarten
Die Deutsche Reichsbahn beschaffte in den 30er Jahren zu den Triebwagen natürlich auch Steuerwagen, die ebenfalls einfach durchnummeriert wurden. Man kann also die Zuordnung zu den einzelnen Bauarten nicht anhand der Wagennummer vornehmen.
Flensburg waren 1958 elf vierachsige Steuerwagen zugeordnet, die zu immerhin sechs Bauarten gehörten.
VS 145 | Gattung ¬ | 1. / 2. Klasse ¤ | Brenn. | Baujahr | Herst. | Fabrik-Nummer | Bemerkungen |
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042 | AB4ivS-34 | 16 / 42 gepolstert | Koks | 1934 | Bautzen | ? | 3. Spitzenlicht |
045 | AB4ivS-34 | 16 / 52 ungepolst. | Koks | 1934 | Bautzen | ? | 3. Spitzenlicht |
074 | AB4ivS-34a | 16 / 59 ungepolst. | Koks | 1936 | Bautzen | ? | * 3. Spitzenlicht |
078 | AB4ivS-34a | 00 / 78 ungepolst. | Koks | 1936 | Bautzen | ? | * 3. Spitzenlicht |
100 | AB4ivS-34c | 16 / 60 ?? | Koks | 1935 | Bautzen | ? | 3. Spitzenlicht |
119 | AB4ivS-34c | 16 / 60 ?? | Koks | 1935 | Bautzen | ? | 3. Spitzenlicht |
130 | AB4ivS-34c | 16 / 60 ?? | Koks | 1935 | Wumag | 8437 4/35 | 3. Spitzenlicht |
134 | AB4ivS-34c | 16 / 60 ?? | Koks | 1935 | Wumag | 8437 8/35 | 3. Spitzenlicht |
196 | ABPw4ivS-37 | 06 / 49 ?? | Koks | 1939 | Bautzen | ? | 3. Spitzenlicht |
409 | ex AB4ivT-32 | 14 / 61? ?? | Koks | ‡ 1933 | Breslau | ? | * VB; ex VT 50 000 |
410 | ex AB4ivT-34 | 14 / 62? ?? | Koks | ‡ 1933 | Breslau | ? | * VB; ex VT 50 100 |
¤ 2. Klasse gepolstert oder ungepolstert
‡ Umbau 1952
* gehörten zu den VT 50-Gespannen, evtl. deswegen nicht als VS für VT 33 einsetzbar
Die in der Tabelle erwähnten VT 50 waren schon vor ihrem Umbau in Flensburg beheimatet. Sie waren nur mit einer Einfachsteuerung ausgestattet. Im „150-Jahre Eisenbahn in Flensburg“-Buch ist auf Seite 189 eine vierteilige VT 50-Garnitur abgebildet.
Ob alle in Flensburg vorhandenen Steuerwagen mit VT 33 zum Einsatz kamen ist fraglich:
In mehreren Berichten und Unterlagen wird berichtet, dass eine Garnitur für die V 36 zwischen Flensburg und Niebüll mit 3 VS gefahren wurden. VS 145 409, VS 145 410 und VS 145 074 werden sogar nummernmäßig genannt. In allen Quellen fürs Ende der fünfziger Jahre wird weiterhin davon gesprochen, dass die beiden ehemaligen VT 50 nicht als Steuerwagen, sondern nur als Beiwagen eingesetzt (und nicht mit drittem Spitzenlicht ausgestattet) wurden.
Eine ähnliche technische Ausrüstung an Steuerleitungen wie die drei vorgenannten hatte übrigens im Jahr 1952 auch der VS 145 078 – ohne einen ergänzenden Umbau konnte auch er also nicht als Steuerwagen für VT 33 eingesetzt werden. Ob dieser Umbau durchgeführt wurde, ist mir bis jetzt nicht bekannt.
Noch eine Randbemerkung zum Einsatz mit V 36
Über die BD Hamburg wird an allen Stellen berichtet: Trotz eigentlich vorhandener Technik wurden V 36 nie im Wendezugbetrieb eingesetzt.
VS 145 042 und 045 – AB4ivS-34
Diese Wagen besaßen Mehrfachsteuerung für Einsatz mit VT 33.
VS 145 074 und 078 – AB4ivS-34a
Der VS 145 078 besaß 1952 nur die 3. Wagenklasse. Ob die höhere Wagenklasse wieder eingebaut wurde, ist mir nicht bekannt (es ist auch unwahrscheinlich). Diese beiden Wagen besaßen 1952 nur Einfachsteuerung für Einsatz mit VT 50.
Für Modellbahner: Piko hat sein Modell mit der Flensburger Nummer VS 145 078 ausgeliefert.
VS 145 100, 119, 130 und 134 – AB4ivS-34c
Diese Wagen besaßen Mehrfachsteuerung für Einsatz mit VT 33.
Für Modellbahner: Modell von Liliput.
VS 145 196 – ABPw4ivS-37
Dieser Wagen besaß Mehrfachsteuerung für Einsatz mit VT 33.
VS 145 409 – (ex) ABPw4ivT-32
Zu welcher genauen Inneneinrichtung und zu welcher genauen Fenstereinteilung der Umbau von 1952 führte, ist bis jetzt nicht abschließend geklärt.
Als Triebwagen besaß dieser Wagen nur Einfachsteuerung.
VS 145 410 – (ex) ABPw4ivT-34
Zu welcher genauen Inneneinrichtung und zu welcher genauen Fenstereinteilung der Umbau von 1952 führte, ist bis jetzt nicht abschließend geklärt.
Als Triebwagen besaß dieser Wagen nur Einfachsteuerung.
Was fehlt noch?
- die tatsächlichen angeschriebenen Gattungsbezeichnungen an den Steuerwagen
- sichere Bestätigung der Umbau-Maßnahmen
Quellen
- Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten“ von Heinz R. Kurz, EK-Verlag, 1988
- Listen, Laufpläne, Merkbücher etc. aus privaten Sammlungen
- Lokomotivdatenbank
- „Triebwagen-Report Band No. 2“ von Günther Dietz; EJ Archiv V/97
- „Die Diesellokomotiven der Wehrmacht“ von Stefan Lauscher, EK-Verlag 1999/2006 ###
- „150 Jahre Eisenbahn in Flensburg“ von Holger Kaufhold, Eckhard Klein und Detlef Schikorr, Lok-Report 2004 ###
Baureihe V 36, Baureihe V 36.2, Baureihe VT 33.1, Baureihe VT 33.2, Bw Flensburg, Flensburg, Niebüll, VS 145
Detlev Hagemann
Hallo,
Danke für Die Anmerkung!
Da ich weitere Unterlagen aus anderen Merkbüchern ebenfalls verwendet habe, sind die verschiedenen Merkbücher nicht alle dezidiert genannt worden. Aber dieses Merkbuch ist natürlich das wichtigste.
Viele Grüße
Detlev Hagemann
Peter Große
Hallo Herr Hagemann,
in Ihr Quellenverzeichnis gehört eigentlich noch: Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, DV 939, III. Brennkrafttriebfahrzeuge einschl. zugehöriger Steuer- und Beiwagen, Ausgabe 1952
Viele Grüße
P. Große