»Heiligenhafener V 36.2
Wie schon beim Bericht zur Fährverbindung nach Fehmarn erwähnt, gab es 1958 größere Veränderungen im Bahnverkehr in Ostholstein. Nach Sommer-58-Kursbuch (siehe folgenden Plan) pendelten die Heiligenhafener V 36 sieben Mal zwischen zwischen Großenbrode Kai und dem Heimat-Bw.
Im Winter 1957 waren es noch acht Kai-Pendel und im Sommer 1957 sogar noch zehn Zugpärchen und eines zwischen Lütjenbrode und Heiligenhafen:
Hellrot ausgelegt sind die längeren Rangierzeiten in Großenbrode Kai.
Der Laufplan für die V 36 ist in drei Blöcke eingeteilt: Der P-Tag (Laufplan 85.02) dient überwiegend dem Ziehen von Personenzügen. Im zweitägigen Laufplan 85.31 sind die Rangierleistungen in Großenbrode Kai und Heiligenhafen zusammengefasst.
Im Laufplan 85.41 finden wir die Güterzug-Inseldienste. Wie viele dieser Inseldienste einen Sommer später noch verblieben, darüber liegen bis jetzt keine Erkenntnisse vor.
Die befahrenen Strecken sind in dieser Karte vermerkt:
Beheimatet waren in Heiligenhafen über das Jahr 1958 die V 36 213, V 36 214, V 36 219, V 36 221 und V 36 236. Dabei waren die 213 und die 219 auf Einmannbedienung und auf Kanzel umgebaut worden. Ergänzt wurde dieses Quintett durch die V 20 039 – einen Laufplan haben wir bis jetzt von dieser Lok noch nicht.
Wie könnte es weiter gehen?
- Wagen- und Tfz-Material
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Quellen
- Kursbücher vom Sommer 1957 bis Winter 1958
- Heiligenhafener Laufpläne von V 36 vom Sommer 1957
Link zum Thema
Baureihe V 36, Baureihe V 36.2, Burg (Fehmarn), Burgstaaken, Bw Heiligenhafen, Fehmarnsund, Großenbrode Kai, Großenbroder Fähre, Heiligenhafen, Kbs 114d, Lütjenbrode, Orth, Orth (Fehmarn), Petersdorf (Fehmarn)