»Nicht mehr Preu­ßens Glo­ria: C3 Pr 11 als B3

Dass die hes­si­schen Kurs­buch­stre­cken 193d von Lau­ter­bach nach Bad Vil­bel und auch die Kbs 193h von Gie­ßen nach Geln­hau­sen Refu­gien für alte Preu­ßen waren, ist auf db58 schon Thema von Arti­keln gewesen.

Joa­chim Claus hat des­we­gen häu­fig auf die­sen Stre­cken bei damals schon sel­te­nen Arten auf den Aus­lö­ser gedrückt, so auch am 17. Juni 1958 in Stock­heim (Ober­hes­sen). Abge­lich­tet wurde zum Bei­spiel die­ser ehe­ma­lige C3 Pr 11 als 063 163 der BD Frankfurt.

Die Wagen­be­stands­liste vom Som­mer 1958 weist die­sen Wagen dem Hei­mat­bahn­hof Gie­ßen zu und nennt als Bau­jahr 1915.

Quel­len

  • Bestands­liste der BD Frankfurt
  • Foto Joa­chim Claus, Samm­lung Det­lev Hagemann

B3 Pr 11, C3 Pr 11, Kbs 193d, Kbs 193h, preußische Herkunft, Stockheim (Oberhessen)

1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Wer weiss,ob es irgendwo noch Exem­plare des preus­si­schen Abteil­wa­gens gibt?
Ich habe diese Frage noch nicht gestellt. Bitte daher um Ant­wort. Danke