»Triebwagenleistungen des Bw Garmisch-Partenkirchen
Im Winterfahrplan 1957/1958 setzte das Bw Garmisch-Partenkirchen seine Triebwagen der Reihe ET 85 nur von der Außenstelle Murnau ein: im Pendeldienst zwischen Murnau und Oberammergau. Der zugehörige Umlaufplan aus dem Zp Bc vom Winter 1957/1958 zeigte folgende Leistungen:
[Wie es wohl zum Eintrag einer Fahrt des Verstärkungswagens nach Übersee kommen konnte?]
Benötigt wurden also zwei ET 85.1 (AB4i) und ein ET 85 (B4i).
Die Zugreihung mit diesen Umläufen führte zu folgenden Zugbildungen:
Es gab im Winter 1957/1958 keine planmäßigen Zugfahrten mit ET 85 auf der Hauptstrecke nach Garmisch-Partenkirchen.
Winter 1958/1959
Ein Jahr später hat sich die Situation geändert: Durch den Einsatz des „steile Strecken tauglichen“ ET 90 zwischen Murnau und Oberammergau sowie der Ausweitung der Einsätze der E 69 sahen die Murnauer ET 85-Umlaufpläne folgendermaßen aus:
Der ET 90 war in der Lage, einen Steuerwagen und einen Gepäck- oder Postwagen nach Oberammergau allein zu ziehen und vor allen Dingen auch wieder nach Murnau herunter zu bremsen. Beim ET 85 war ein weiterer Triebwagen nötig, um diese Garnitur über die Strecke zu bringen. So bestand die Ersatzgarnitur weiterhin aus einem ET 85 + ES 85 + ET 85. Diese Garnitur ist von Joachim Claus im Frühjahr 1959 fotografiert worden.
Neu sind in diesem Fahrplan nun ET 85-Leistungen direkt von Garmisch-Partenkirchen aus:
Schwach erkennen lässt sich das durchgestrichene „A“ beim Triebwagen. Im Reihungsplan sind beim uns vorliegenden Zp Ba alle Leistungen der Garmischer Triebwagen überklebt, darunter lässt sich jedoch noch AB4i ET 85 erkennen. Wann dann genau der Wechsel von ET 85.1 auf ET 85 erfolgte, konnten wir bis jetzt nicht klären.
Sommer 1958
Für den Sommer 1958 liegt uns nur ein Zp Ba, aber leider kein Zp Bc vor. Hier finden sich noch keine Leistungen für ET 85 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau. Die Kursbuchdaten und wann welche Triebwagen in Garmisch beheimatet waren, sind im folgenden Beitrag zu finden:
Das passt auf db58 zum Thema
Quellen:
- Zp Ba und Zp Bc vom Winter 1957/58 und 1958/59 sowie Zp Ba vom Sommer 1958
- Die Baureihe E 69 – die bayerischen Localbahn-Elloks und die Strecke Murnau—Oberammergau von Bernd Mühlstraßer; EK-Verlag 2005
- Kursbücher der Jahre Sommer 1957 bis Sommer 1959
Bw Garmisch, ES 85, ET 85, ET 90, Garmisch-Partenkirchen, Kbs 402, Kbs 402b, Murnau, Oberammergau, P 1390 Murnau—Garmisch-Partenkirchen, P 1393 Garmisch-Partenkirchen—Murnau, P 1394 Murnau—Garmisch-Partenkirchen, P 1395 Garmisch-Partenkirchen—Murnau, P 1397 Garmisch-Partenkirchen—Murnau, P 1398 Murnau—Garmisch-Partenkirchen, P 2563 Oberammergau—Murnau, P 2564 Murnau—Oberammergau, P 2566 Murnau—Oberammergau, P 2569 Oberammergau—Murnau, P 2570 Murnau—Oberammergau, P 2571 Oberammergau—Murnau, P 2572 Murnau—Oberammergau, P 2575 Oberammergau—Murnau, P 2580 Murnau—Oberammergau, P 2582 Murnau—Oberammergau, P 2585 Oberammergau—Murnau, P 2586 Murnau—Oberammergau, P 2588 Murnau—Oberammergau, P 2589 Oberammergau—Murnau, P 2590 Murnau—Oberammergau, P 2591 Oberammergau—Murnau, P 2593 Oberammergau—Murnau, Umlaufplan 20042 Heimatbf. Garmisch-Partenkirchen, Umlaufplan 20870 Heimatbf. Murnau, Umlaufplan 20871 Heimatbf. Murnau, Umlaufplan 20872 Heimatbf. Murnau, Umlaufplan 20873 Heimatbf. Murnau, Umlaufplan 20874 Heimatbf. Murnau, Umlaufplan 20875 Heimatbf. Murnau