570924-OBL-Sud-M-61-Zl-3-001-1

»Per­so­nal und Zugförderungsdienst

Die Elek­tri­fi­zie­rung der süd­deut­schen Stre­cken beschäf­tigte den Betriebs­ma­schie­nen­dienst in Bay­ern und Würt­tem­berg ab Mitte der fünf­zi­ger Jahre mas­siv. Um jeden Zug – sprich Per­so­nal­ein­satz­mög­lich­kei­ten – wurde bei jeder Kon­fe­renz inten­siv gekämpft, damit die eigene Direk­tion nicht zu viel Per­so­nal in andere Ein­satz­be­rei­che ver­schie­ben musste.

Ein Pro­to­koll aus der Kon­fe­renz der OBL Süd aus dem Sep­tem­ber 1957 für den Win­ter­fahr­plan 1957/58 legt Zeug­nis davon ab:

570924-OBL-Sud-M-61-Zl-3-001-1

Quel­len:

  • Dank für die Unter­la­gen dem „Bahn­hofs­fri­sör in Eßlingen/N“

Baureihe E 04, Baureihe E 18, Baureihe ET 11, Baureihe VT 08.5, D 1046 Hof Hbf—München Hbf, D 169 Innsbruck Hbf—Köln Hbf, D 170 Köln Hbf—Innsbruck Hbf, D 302 Amsterdam CS—Wien Westbf, D 367 München Hbf—Osnabrück Hbf, D 368 Osnabrück Hbf—München Hbf, D 403 Passau Hbf—Wiesbaden Hbf, D 407 München Hbf—Münster (Westfalen) Hbf, D 408 Münster (Westfalen) Hbf—München Hbf, D 453 Klagenfurt—Oostende „Kärnten-Express“, D 454 Oostende—Klagenfurt „Kärnten-Express“, D 651 Rijeka—Oostende „Dalmatia-Express“, D 652 Oostende—Rijeka „Dalmatia-Express“, E 292 Köln Hbf—Nürnberg Hbf, F 29 München Hbf—Frankfurt (Main) Hbf Münchner Kindl, F 30 Frankfurt (Main) Hbf—München Hbf Münchner Kindl, F 39 Strasbourg—München Hbf „Mozart“, F 40 München Hbf—Strasbourg „Mozart“, Ne 5358 Würzburg Hbf—Gunzenhausen, P 1365 Treuchtlingen—Würzburg Hbf, P 1368 Würzburg Hbf—Treuchtlingen, Sg 5519 München Süd—Flensburg Weiche

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments