»BR 93.5 in der BD Stuttgart – Teil 2
Im Jahr 1958 lag Pfingsten ähnlich wie jetzt im Jahr 2010. Und früher wie heute war Pfingszeit Reisezeit. So machten damals drei Herren ihren Pfingstausflug: Joachim Claus und Günter Schablin sowie Kurt Eckert – aber ob sie alle gemeinsam unterwegs waren? Alle waren über Pfingsten 1958 im Stuttgarter Raum. Von Kurt Eckert haben wir ja schon eine Aufnahme eines Zuges mit der BR 93.5 auf der Marbacher Neckarbrücke veröffentlicht.
Aus dem gleichen Sammlungsfundus (Dank nach Hamburg!) stammen die beiden folgenden Aufnahmen: Frontaufnahme Joachim Claus und Nachschuss Günter Schablin. Pfingst-Montag (26. Mai 1958, also kurz vor dem Fahrplanwechsel):
Die Zuggarnitur des nur an Sams-, Sonn- und Feiertagen verkehrenden P 1439 von Stuttgart nach Schwäbisch Gmünd besteht aus 93 928 (Bw Stuttgart) vor einem B3yg-Pärchen, einem Ai-29, einem B3yg-/BPw3yg-Pärchen, einem Bid-26 oder -27 und einer roten württembergischen Doppeleinheit der Bauart 1929. Es handelt sich dabei wohl um Wagen der alten 2. Klasse.
Nicht unmöglich ist, dass Teile dieser Garnitur am Samstag im P 2429 weiter nach Welzheim fuhren. Dieser Zug verließ Schorndorf mit 10 minütiger Übergangszeit.
Fragestellungen
- Wurden die hochklassigen Doppeleinheiten in der Wagenklasse gesplittet – vor 1956 also Bi+xCi, danach Ai+xBi?
- Wurde das x bei den evtl. runtergestuften Wagen angeschrieben?
Ai-29, Ai-Wü29, B3yg, Baureihe 93.5-12, Bi-27, Bi-Wü29, BPw3yg, Bw Stuttgart Hbf, P 1439 Stg, Waiblingen, Württembergische Doppelwagen
Günter Dutt
Ergänzung zur Zusammensetzung des EB-Parks:
EB 65 018a 38 Pl. 1. Klasse gekuppelt mit 102b 44. Pl. 2. Klasse
EB 65 102a 38 Pl. 1. Klasse gekuppelt mit 018b 44. Pl. 2. Klasse
EB 65 101a 38 Pl. 1. Klasse gekuppelt mit 101b 44. Pl. 2. Klasse
EB 65 103a 38 Pl. 1. Klasse gekuppelt mit 102b 44. Pl. 2. Klasse
EB 65 123a 38 Pl. 1. Klasse gekuppelt mit 123b 44. Pl. 2. Klasse
Abstufungen im EB-Park ohne Kreuz dargestellt. Nur Anzahl der Sitzplätze verweist auf ursprüngliche Ausführung.
In den Unterlagen hat sich ein weiteres Wagenpaar unter dem Kürzel Einh statt wie üblich Wü versteckt.
27 023x Bi ist mit 85 089 Bi gekuppelt vorhanden. 27 017 Aie mit 85 083 Bie gekuppelt. Damit ist die Vollständigkeit erreicht. Datenstände jeweils 1958 zur Seite passend.
Günter Dutt
Günter Dutt
Beim Schlussläufer handelt es sich eindeutig um die 29er-Stahlwagen. Die Zierlinie lässt auf einen der freien EB 65 schließen. Alle EB 65 gehörten buchmäßig nach Esslingen. Seit der Regelzugbildung beim ET 65 spätestens mit Beginn der fünfziger Jahre wurde nur noch eine Doppeleinheit pro ET 65 oder ET 51 eingesetzt. Der Mehrbestand wurde für Sonderverkehre vom Bww Stuttgart disponiert. Sonderfahrten Sigmaringen—Weingarten (Württemberg) mit sieben roten EB sind belegt. In der Nicht-Heizzeit kein Problem.
Die wenigen nicht umgebauten Doppelwagen konzentrieren sich für die Zeit nachvollziehbarer Unterlagen auf die Einheit 27 017 gekuppelt mit 85 083. Die Übersicht über Bestand und Bedarf der BD Stuttgart 1954 hat sich vor Jahrzehnten ein Autor ausgeliehen und danach vergessen, an die Rückgabe zu denken. 1955/1956 beginnen heutige Aufschreibungen. Nach 1956 ist die genannte Einheit als Bi/Bi unterwegs. Ein Kreuz nach der Wagennummer ist nach 1956 nicht nachgewiesen. Die Einheit ist Anfang 1961 noch im Bestand bzw. noch nicht ausgemustert.
Gruß Günter Dutt