»Eilgüterzug mit Personenbeförderung (EGmp) nach Löhne
In den Foren wird momentan relativ häufig nach Abkürzungen für Zuggattungen gefragt. Fast immer dabei ist die Frage nach dem EGmp. Auf diese Zuggattung sind wir auf db58 erstmals bei den Leistungen der Baureihe 50 des Bw Aalen gestoßen.
Auf diesen Beitrag kam aus dem Weserraum der Zuruf: „Ich hab’ da noch zwei weitere – soll’ ich?“ – „Na klar:“
Mitfahrgelegenheit – Eilgüterzug mit Personenbeförderung
Der Güterzug mit Personenbeförderung gilt als recht behäbiges Verkehrsmittel der alten Eisenbahnepochen. Hier soll die Variante des Eilgüterzugs mit Personenbeförderung vorgestellt werden, der zumindest in Norddeutschland bereits 1958 recht selten war.
Ein eher hochwertiger Vertreter war der EGmp 5255 Osnabrück—Löhne (Westf.) Pbf, der außer samstags mit Eilzug-Wagenmaterial der Gruppe 30 ausgestattet war. Laut Personen-Kursbuch verkehrte der Zug täglich – der Postwagen (nach Postkursbuch „Allesbahnpost“) fehlte sonntags. Die Samstagsgarnitur bestand aus sechs 3yg-Wagen. Auffällig ist weiterhin, dass im Reihungsplan keine Güterwagen angegeben waren und die Zuglast nur 200 t betrug.
Bei der Güterzugbildungsvorschrift ist für den Güterteil keine Tageseinschränkung zu finden.
Ein etwas rustikaler Vertreter der Zuggattung EGmp ist der nur in der Nacht von Feiertag auf Nachfeiertag (S/nS) verkehrende 5259 Bentheim—Löhne (Westf.) Pbf (Bentheim natürlich noch ohne „Bad“, das kam erst 1979 dazu). Hier besteht die Zuggarnitur aus einem (zweiachsigen?) Packwagen ohne Übergangsbühnen und 5 (zweiachsigen?) Abteilwagen und einem Ai (wahrscheinlich Donnerbüchse).
Die Bespannung beider Züge ist nicht überliefert. Auf Grund der Region und der Zuggattung dürfte es sich um die Baureihe 41 gehandelt haben.
Was ist noch offen?
- Bespannung der beiden EGmp
- Genaue Personenwagentypen des EGmp 5259
Was passt auf db58 zum Thema?
Quellen
- Kursbücher von Sommer und Winter 1958
- Zp AU Sommer und Winter 1958
- Güterzugbildungsvorschrift BD Hannover, gültig vom 28. September 1958
- Zugbildungsplan B BD Hannover, gültig vom 28. September 1958.
Bentheim, Bünde (Westfalen), Egmp 5255 Osnabrück Hbf—Löhne (Westfalen), Egmp 5259 Bentheim—Löhne (Westfalen), Kbs 222, Löhne (Westfalen), Ne 5257 Bünde (Westfalen)—Löhne (Westfalen) Pbf, Ne 5271 Bramsche—Delmenhorst, Osnabrück Hbf, Postumlauf 10/38, Rheine, Salzbergen, Umlaufplan 1449 Heimatbf. Braunschweig Hbf
Martin Jenne
Die Wagen des 5259 kommen tatsächlich aus Hameln. Zu den konkreten Wagen-Bauarten bringt der ZP B Winter 58/59 allerdings keine neuen Erkenntnisse. Der genannte Umlauf enthält Züge zwischen Löhne und Langenhagen bzw. Wunstorf – am Wochenende weiter bis Osnabrück und Bentheim.
Timo Günther
Als Zuglok halte ich aber, neben der genannten 41er, eine 50er des Bw Osnabrück Vbf (immerhin 37 Exemplare im Bw Vbf und 24 im Bw Hbf zum 01.06.58) oder des Bw Löhne für sehr viel wahrscheinlicher. Diese wurden viel Richtung Löhne eingesetzt und kamen auch vor Ne zum Einsatz.
Wie ich darauf komme? Schauen wir uns einfach die weitere Geschichte der beiden Züge an:
1959 entfiel die Zuggattungsbezeichnung Egmp. Die Wagengarnitur des 5255 wird nun nicht mehr durch Braunschweig Hbf gestellt. Vermutlich findet 1959 die Gestellung der Wagen an allen Tagen jetzt durch das Bww Osnabrück Hbf statt? An der Fahrplanlage des nun als Gmp 5255 bezeichneten Zuges ändert sich im Sommerfahrplan 1959 nur wenig: 3 Minuten früher ab Osnabrück, kommt aber wie gehabt um 20:30 in Löhne an.
Vom 5259 findet man jedoch schon in dieser Fahrplanperiode nichts mehr. Um zu später Stunde an Sonntagen von Osnabrück nach Löhne zu kommen, bleibt einem nur noch der im Laufweg gekürzte und zum Eilzug herabgestufte E 271.
Die GZV der BD Hannover vom Sommerfahrplan 1960 listet den Gmp 5255 gegenüber 1958 mit unveränderten Gruppen auf. Es findet sich ein Hinweis auf die Bespannung: Im EK-Buch über die Baureihe 50 ist auf Seite 214 der Umlaufplan 22 der Löhner Maschinen vom Sommer 1960 abgedruckt.
Leider werden weitere für diesen Zug in Frage kommende Umlaufpläne mal wieder nur erwähnt oder beschrieben, aber leider nicht abgedruckt…
Nur geringfügig geänderte Fahrzeiten gibt es im Sommerfahrplan 1961: Abfahrt werktags 18:55 in Osnabrück Hbf und Ankunft um 20:25 in Löhne.
Im Sommer 1965 fährt Gmp 5255 werktags um 18:57 ab Osnabrück Hbf und ist um 20:24 in Löhne. Der Reisezugwagenteil besteht nun aus vierachsigen Umbauwagen vom Bww Osnabrück Hbf (Umlauf 21550) in der Reihung BDyg, Byg, AByg, Byg.
Interessanterweise sind sich die Zugbildungspläne der BD Mst und Han uneins ob der Stellung des BDyg an der Spitze oder am Ende.
Und selbst im Sommer 1969 findet man noch einen 5255 im Kursbuch. Im Gegensatz zu 1965 taucht er nun allerdings nicht mehr im Zp BR II der BD Hannover auf. Die Personenwagen dürften demnach sehr wahrscheinlich immer noch vom Bf Osnabrück Hbf gestellt worden sein. Die GZV vom Sommer ’69 für den Gmp 5255 W [Sa] lautet:
1. Post Löhne
2. Perswg
3. Pw
4. Löhne Ü Bielefeld (ab Löhne 5226
5. Löhne einschl. Hannover, Braunschweig, Göttingen, Kassel, Fulda, Nürnberg, Donauwörth, Augsburg und München
6. Bünde
In Löhne hat der Zug Übergang auf De 5154 (nach Nürnberg Rbf), Ne 5225 (nach Hannover Hgbf) und Ne 5226 (nach Wanne-Eickel Hbf). In welcher Fahrplanperiode schließlich die Gruppe für den 5226 dazugekommen ist, kann ich leider auf Grund zu großer Lücken bei den Beständen an Hannoverschen GZV in meinem Regal nicht sagen.
Zum Sommerfahrplan 1970 erfolgt eine erste größere Umstellung bei den Zugnummern der Güterzüge. Die Naheilgüterzüge werden mit den anderen Zügen des Nahgüterverkehrs in einem neuen Nummernbereich zusammengefaßt und erhalten eine vorangestellte “1”. Dieser Fahrplanwechsel bedeutet auch gleichzeitig das Ende für unseren Zug.
Die im Zp BR II Han von 1958 für den 5255 angegebene Zuglast von 200t ist lediglich der Anteil angegeben, den die 5 Reisezugwagen zum Gesamtzuggewicht beisteuern. Die tatsächlich zugelassene maximale Zuglast dürfte wohl nur das entsprechende Buchfahrplanheft der BD Münster verraten.
Im Sommerfahrplan 1957 erfolgt die Wagengestellung für den 5255 (wie hier auch für 1958 dargestellt) durch den Umlauf 1449 des Bww Braunschweig Hbf.
Um die genauen Wagentypen des 5259 im Jahre 1958 herauszufinden, müßte man den Heimatbahnhof der Wagen kennen. Hiermit könnte man anhand der Beheimatungen zumindest die in Frage kommenden Bauarten näher eingrenzen. Die 13xxx-Nummer gibt jedenfalls den Hinweis, dass es sich in dieser Fahrplanperiode um einen Heimatbahnhof aus der BD Hannover handeln muss. Leider liegt mir aus dieser Zeit auch kein entsprechender Zp BU der BD Han vor. Als vage Vermutung würde ich an dieser Stelle allerdings Hameln als Heimatbahnhof ins Spiel bringen: in den 1950er Jahren waren Hamelner Garnituren auf der Strecke Bentheim—Osnabrück—Löhne—Hameln noch sehr zahlreich vertreten.
Timo Günther