
»E 843 / E 844 Ulm Hbf—Regensburg Hbf mit Baureihe 18.6
Zwei Eilzugpaare bedienten die bayerische Donautalbahn zwischen Ulm und Regensburg: das schon beschriebene Pärchen E 845/846 und das Pärchen E 843/844. Zwischen Donauwörth und Regensburg waren die beiden Eilzugpärchen die hochwertigsten Leistungen – nur auf dem Streckenabschnitt Ulm—Neuoffingen—Donauwörth gab es ein weiteres planmäßiges Eilzugpärchen.
E 843 | Som. ’58 an | Som. ’58 ab | Ort | Som. ’58 an | Som. ’58 ab | E 844 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 17:09 | Ulm Hbf | 11:42 | 15 | ||
2 | 17:13 | 17:14 | Neu Ulm | 11:36 | 11:37 | 14 |
3 | 17:30 | 17:31 | Günzburg | 11:18 | 11:19 | 13 |
4 | 17:37 | 17:38 | Neuoffingen | — | ||
5 | 17:46 | 17:47 | Gundelfingen (Bay) | 11:04 | 11:05 | 12 |
6 | 17:53 | Lauingen | 10:59 | 11 | ||
7 | 17:58 | 17:59 | Dillingen (Donau) | 10:52 | 10:53 | 10 |
— | Höchstädt (Donau) | 10:46 | 9 | |||
8 | 18:22 | 18:26 | Donauwörth | 10:25 | 10:29 | 8 |
9 | 18:41 | Rain | 10:04 | 7 | ||
10 | 19:00 | Neuburg (Donau) | 09:45 | 6 | ||
11 | 19:17 | 19:26 | Ingolstadt Hbf | 09:21 | 09:27 | 5 |
12 | 19:39 | Vohburg | — | |||
13 | 19:51 | Neustadt (Donau | 09:00 | 4 | ||
14 | 19:59 | Abensberg | 08:52 | 3 | ||
15 | 20:12 | 20:13 | Saal (Donau) | 08:36 | 08:37 | 2 |
16 | 20:39 | Regensburg Hbf | 08:11 | 1 |
Die Zugbildung
Der Ulmer Hbf stellte die Stammgruppe:
Im Regensburger Hbf waren die Verstärkungswagen (Umlauf 4778 und 4783) beheimatet:
Laut Bespannungsübersicht gehörte das Zugpaar zu den Leistungen der Baureihe 18.6 des Bw Regensburg. Somit ergibt sich folgende Skizze:
Der Umlaufplan des Ulmer Hauptbahnhofs vom Sommer 1957 für die beiden Züge sah noch folgendermaßen aus:
Quellen:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR II und Zp AU vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Baureihe 18.6, Bw Regensburg, E 843 Ulm Hbf—Regensburg Hbf, E 844 Regensburg Hbf—Ulm Hbf, Kbs 410, Kbs 411d, Kbs 411n, Regensburg Hbf, Ulm Hbf