
»Et 2290 Limburg (Lahn)—Wiesbaden Hbf
Der erste Eilzug an Werktagen von Limburg nach Wiesbaden verließ um 7 Uhr die Domstadt an der Lahn und erreichte nach knapp einstündiger Fahrt die hessische Landeshauptstadt.
E 2290 | Ort | Win. ’57 an | Win. ’57 ab | Som. ’58 an | Som. ’58 ab |
---|---|---|---|---|---|
1 | Limburg (Lahn) | 07:00 | 07:00 | ||
2 | Camberg | 07:18 | 07:22 | ||
3 | Idstein (Taunus) | 07:30 | 07:35 | ||
4 | Niedernhausen (Taunus) | 07:39 | 07:40 | 07:44 | 07:45 |
5 | Wiesbaden Hbf | 07:58 | 08:03 |
Zugbildung
Bemerkungen zum ABi: Die Umlaufplannummer passt zu Wiesbaden. Laut Wagenlisten gab es in Wiesbaden im Frühsommer 1959 einen zweiachsigen Wagen mit Eigenheizung: Ffm 36 209 (ABiw-28). In den Vorjahren wurde bei diesem Wagen aber nicht auf die Eigenheizung hingewiesen.
Im Winter 1957/58 war laut Zp AR II der ESA 150 nur vor und nach Sonn- und Feiertagen im Zugverband. Im Winter 1958/59 war an Samstagen der ABi nicht im Zugverband.
Quelle:
- Kursbuch Sommer 1957 bis Winter 1958
- Zp AR II Süd vom Herbst 1957 bis Frühling 1959
Baureihe ETA 150, Kbs 195b, Limburg (Lahn), Umlaufplan 11803 Heimatbf. Limburg (Lahn), Umlaufplan 11977 Heimatbf. Wiesbaden Hbf, Wiesbaden Hbf
Will Berghoff
Das können nur ETA 150 001 bis 030 gewesen sein. Interessante Zusammenstellung mit dem ABiw.