»Aalener Wagenumläufe und Wagen
In Aalen waren zum Sommerfahrplan noch sehr viele alte und uralte Wagen beheimatet. Die Außerdienststellung der „Methusalems“ erfolgte überwiegend bis zum Jahresende 1959. Neu angeliefert wurden zum Ersatz der Vierachser überwiegend 4yg-Umbauwagen. Komfortabelste Wagen in Aalen waren 1958 zwei Donnerbüchsen.
Hinter den vielen C4u Pr 04/30 steckten ehemals 4.-Klasse-Wagen der Bauarten C3tr Pr 04, 09 und 13, die von der Reichsbahn in einer Zeichnung zusammengefasst wurden.
Die Umläufe
Von Montag bis Donnerstag verkehrte die Garnitur aus dem Umlauf 29001 nur zwischen Wasseralfingen im Norden und Giengen im Süden, zum Wochenende wurde auch Crailsheim, Nördlingen und Ulm erreicht.
Als Leerwagen wurde die erstklassige Donnerbüchse aus dem Umlauf 29002 nachmittags nach Stuttgart gebracht, um abends jetzt mit Personenbeförderung im E 4737 wieder nach Aalen zurückzukehren.
Den Einsatz der überwiegend württembergischen Vierachser mit Plattform haben wir beim Beitrag über den E 4660 Aalen—Ulm Hbf schon beschrieben.
Der Umlauf 29006 diente den Ein- und Auspendlern nach Aalen von der bayerischen Seite. Der Packwagen wurde nur am Wochenende benötigt – am Sonntagmorgen wurde auch Heidenheim erreicht.
Die beiden vierachsigen Plattformwagen des Umlaufs 29008 wurden von Dienstag bis Freitag nur für Pendler von Schorndorf nach Aalen benötigt – nach Sonn- und Feiertagen kam noch ein planmäßiger Einsatz nach Unterkochen hinzu. Die restlichen Fahrten dienten der Zuführung für den nächsten Einsatz.
Auf der Kbs 324a nach Norden und Süden wurden von Aalen aus überwiegend preußische Dreiachser meist als Verstärker eingesetzt. Die Anzahl der jeweils eingesetzten Wagen (4 / 2 oder 7 / 2 / 6) ist rechts vermerkt.
Der Pwi wurde von Schwäbisch Gmünd aus nach Heubach eingesetzt – Heubach war Endpunkt der Kbs 324f, die in Unterböbingen von der Kbs 324 abzweigt. Bei mehreren Fahrten nach Heubach wurde der Packwagen wahrscheinlich zusammen mit einer VT 98-Garnitur eingesetzt.
Die Anmerkung „Ano“ könnte für Anordnung gestanden haben. Wahrscheinlich sind die Wagen als Beiwagen zu VT 98 eingesetzt worden. Das würde auch erklären, warum oftmals Packwagen im Zugverband waren.
Der Planbedarf für Aalen laut Wagenliste sah so aus:
Quellen
- Kursbücher 1957 bis 1959
- Zp AR II Süd und Zp AU Sommer 1957 bis 1959
- Zp BU der BD Stuttgart vom Sommer 1958
- Bundesbahndirektion Stuttgart: Übersicht über Bestand und Bedarf an Reisezugwagen – Trieb-, Steuer- und Beiwagen – gültig vom 1. Juni 1958
Aalen, E 4734 Aalen—Stuttgart Hbf, E 4737 Stuttgart Hbf—Aalen, Kbs 324, Kbs 324a, Kbs 324f, Lr 15456 Wasseralfingen—Aalen, P 1420 Nördlingen—Aalen, P 1449 Stuttgart Hbf—Nördlingen, P 1450 Aalen—Stuttgart Hbf, P 1458 Schwäbisch Gmünd—Schorndorf, P 1463 Schorndorf—Aalen, P 1469 Aalen—Nördlingen, P 1512 Aalen—Giengen (Brenz), P 1513 Giengen (Brenz)—Heidenheim, P 1516 Aalen—Ulm, P 1518 Aalen—Unterkochen, P 1521 Heidenheim—Aalen, P 1527 Heidenheim—Aalen, P 1527 Heidenheim—Wasseralfingen, P 1529 Ulm Hbf—Crailsheim, P 1544 Aalen—Giengen (Brenz), P 1547 Giengen—Aalen, P 1549 Ulm Hbf—Crailsheim, P 1553 Giengen (Brenz)—Aalen, P 1576 Crailsheim—Aalen, P 1578 Ellwangen—Aalen, P 1589 Aalen—Crailsheim, P 2498 Nördlingen—Aalen, P 2567 Unterkochen—Aalen, P 4727 (Stuttgart Hbf—)Aalen—Giengen, Schwäbisch Gmünd, Umlaufplan 29001 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29002 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29004 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29006 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29008 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29011 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29012 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29014 Heimatbf. Aalen, Umlaufplan 29015 Heimatbf. Aalen