»E 4722 / E 4733 Crailsheim—Stuttgart Hbf – Teil 2
Das Zugpärchen E 4722 / E 4633 haben wir schon für den Sommer 1958 vorgestellt. Die Fahrzeiten sind für die beiden Fahplanperioden auf der Fahrt nach Stuttgart fast identisch, die Rückfahrt ist schneller – hatten wir eine stärkere Lok vorm Zug als im folgenden Sommer 1958?
P/E 4722 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | E/P 4733 |
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1 | 04:44 | Crailsheim | 19:58 | 21 | ||
2 | 04:50 | Jagstheim | 19:51 | 20 | ||
- | - | Steinbach (Jagst) | 19:43 | 19 | ||
3 | 04:55 | Stimpfach | 19:39 | 18 | ||
4 | 05:00 | Jagstzell | 19:34 | 17 | ||
5 | 05:03 | Schweighausen (Württemberg) | 19:30 | 16 | ||
6 | 05:08 | Schönau | - | - | ||
7 | 05:14 | Ellwangen | 19:22 | 15 | ||
8 | 05:17 | Schrezheim | 19:17 | 14 | ||
9 | 05:23 | Schwabsberg | 19:13 | 13 | ||
10 | 05:29 | Goldshöfe | 19:06 | 19:07 | 12 | |
11 | 05:34 | Hofen (bei Aalen) | 19:02 | 11 | ||
12 | 05:37 | Wasseralfingen | 18:59 | 10 | ||
13 | 05:41 | 05:58 | Aalen | 18:44 | 18:55 | 9 |
14 | 06:07 | Essingen (bei Aalen) | - | - | ||
15 | 06:14 | Mögglingen (bei Gmünd) | - | - | ||
16 | 06:19 | Unterböbingen | 18:23 | 8 | ||
17 | 06:28 | 06:30 | Schwäbisch Gmünd | 18:06 | 18:09 | 7 |
18 | 06:38 | Lorch (Württemberg) | 17:57 | 6 | ||
19 | 06:47 | Plüderhausen | 17:48 | 5 | ||
20 | 06:53 | 06:56 | Schorndorf | 17:39 | 17:41 | 4 |
21 | 07:11 | 07:13 | Waiblingen | 17:22 | 17:23 | 3 |
22 | 07:24 | 07:25 | Stuttgart-Bad Cannstatt | 17:07 | 17:09 | 2 |
23 | 07:32 | Stuttgart Hbf | 17:02 | 1 |
Die Zugbildung im Winter 1957/1958:
In den Winterfahrplan 1957/58 ging man noch mit vierachsigen Plattformwagen statt der vierachsigen Umbauwagen. Hier in Stuttgart ist das gleiche zu beobachten wie später in Aulendorf: Vierachsige Umbauwagen ersetzen die vierachsigen Plattformwagen. Die Umlaufplannummern bleiben dabei meist gleich.
Die Stammgarnitur stellte der Stuttgarter Hbf in zwei Umläufen – genau wie im Sommer 1958:
Im E 4722 kam ab Aalen aus dem Stuttgarter Umlaufplan 5247 ein weiterer Eilzugwagen der 1. Klasse hinzu (auf einen Seitengang – also A4ys – wird nicht hingewiesen) – minimal geändert im Sommer 1958:
Im E 4733 kam bis Aalen aus dem Stuttgarter Umlaufplan 5331 ebenfalls ein Eilzugwagen der 1. Klasse hinzu (auf einen Seitengang – also A4ys – wird hier ebenfalls nicht hingewiesen) – im Sommer 1958 lautet die Nummer 5329 ohne inhaltliche Änderung:
Der E 4733 wurde am Sonntag und am Samstag mit je einem D-Zugwagen der hölzernen Bauart verstärkt – die Umläufe entsprechen ungefähr den Umläufen von 1958:
Für den Winter 1957/1958 liegen uns bis jetzt keine Umlaufpläne für Nahverkehrswagen der BD Stuttgart vor.
Der Zugstamm des E 4722 wurde am Montag durch zwei vierachsige Plattformwagen württembergischer oder badischer Bauart aus dem Stuttgarter Umlauf 29451 ab Aalen verstärkt – der E 4733 benötigte montags bis donnerstags 7 Wagen und freitags sogar 8 Wagen.
Die Hauptverstärkung beim E 4722 wurde durch ebenfalls vierachsige Plattformwagen aus dem Umlauf 29450 gestellt.
Zu Beginn des Sommerfahrplan 1958 waren keine B4i-Wagen mehr in Stuttgart Hbf beheimatet.
Zugbildungsskizze Winter 1957/58:
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR II Süd, Zp AU Winter 1957/58
- Bundesbahndirektion Stuttgart: Übersicht über Bestand und Bedarf an Reisezugwagen – Trieb-, Steuer- und Beiwagen – Gültig vom 1. Juni 1958
Aalen, Crailsheim, E 4722 (Crailsheim—)Schwäbisch Gmünd—Stuttgart Hbf, E 4733 Stuttgart Hbf—Aalen(—Crailsheim), Kbs 324, Kbs 324a, P 4722 Crailsheim—Schwäbisch Gmünd(—Stuttgart Hbf), P 4733 (Stuttgart Hbf—)Aalen—Crailsheim, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart Hbf, Umlaufplan 29444 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 29445 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 29450 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 29451 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5247 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5313 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5316 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5327 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5328 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5331 Heimatbf. Stuttgart Hbf