»Wagenumlauf für den F-Zug Blauer Enzian
Der Zugbildungsplan des F 55 / F 56 „Blauer Enzian“ ist auf db58 schon besprochen worden. Dort wird für die Wagen der DB (also nicht die Speisewagen WR4ü der DSG) auf den Wagenumlaufplan 3931 der BD München verwiesen, der nun hier gezeigt wird:
Meines Wissens ist das der letzte schriftliche Beleg dafür, dass der Ersatzzug mit dem Aussichtswagen 11 700 Mü noch existierte.
In den Wagenumlaufplänen werden – ähnlich wie bei Güterzügen – nur die ungefähren Fahrtzeiten genannt: 130 steht für 13 Uhr 00 bis 09. Die Bedeutung der Zahlen unter der Umlaufplannummer 3931 ist mir bis jetzt nicht bekannt.
Was fehlt noch zum F 55 / F 56?
- Fahrplan des F55/F56 und Einbindung ins F-Zug-Netz
- Laufweg
- Bespannung
- die HWZ-Garnitur
- die HWZ-Ersatzgarnitur und der Henschel-Wegmann-Gegenzug
Quellen
- ZpAU Sommer 1958
A4ü, A4ümg-54, Aussichtswagen, Blauer Enzian, Blauer Wagen-Zug, F 55 München Hbf—Hamburg-Altona „Blauer Enzian“, F 56 Hamburg-Altona—München Hbf „Blauer Enzian“, F-Zug, F-Zug-Netz, Hamburg-Altona, Henschel-Wegmann-Zug, HWZ, Kanzelwagen, München Hbf, WRPw4ü
Will Berghoff
Für den Ersatzzug gab es keinen „Ersatzspeisewagen“. Damals wurden die Speisewagen der DSG nicht in der Zuggarnitur abgestellt, sondern für jeden Einsatz erst vor Umlaufbeginn einrangiert. Ihre Abstellzeit verbrachten die Speisewagen (und auch alle anderen bewirtschafteten Einzelwagen) auf den DSG-Gleisen der Abstellbahnhöfe zur Reinigung und Beladung. Der Umlauf aus Neubauwagen wurde i.d.R. auch weiter mit dem 30-plätzigen ehemaligen Rheingold-Salonspeisewagen des HWZ-„Gegenzuges“ gefahren (DSG 1230 bis 1232). Angesichts der minderen Laufqualität im Vergleich zu den modernen Neubauwagen mit ihren MD-Drehgestellen war dies eine recht unglückliche Situation, die immer wieder zu Diskussionen zwischen der DB und der DSG führte. Es kam jedoch erst mit der Verfügbarkeit der Neubau-Speisewagen 1965 zu einer wirklichen Situationsverbesserung. Mir ist nicht bekannt, warum im F55/F56 nicht die für den F-Zug-Verkehr gebauten ebenfalls 30-plätzigen AR4ümg eingesetzt wurden.
Bei saisonal höherer Auslastung (Modewoche etc.) liefen aber statt des „kleinen“ Rheingold-WR4ü häufig 42-plätzige WR4ü-39 im F55/F56.