»Über­ar­bei­tete Seite zu VB 140 – 2-ach­sige Beiwagen

Mit neuen Unter­la­gen konnte nun die Seite für die VB 140 in über­ar­bei­te­ter Form ins Netz gehen: Die Behei­ma­tungs­liste zum 31.12.1958 bil­det nun den Grund­stock der Tabelle. Nicht geklärt wer­den konnte bis jetzt die Lebens­ge­schichte vom 140 403 – war er nun ein VB oder ein EBA?

Ein wei­te­rer Aspekt war­tet eben­falls noch auf eine Lösung: Es gab zwei 2achsige Steu­er­wa­gen VS 144 in ecki­ger Form, die als Steu­er­wa­gen für die VT 70 000 bis VT 70 004 dien­ten. Da einige die­ser Trieb­wa­gen 1957 und 1958 in Bei­wa­gen umge­baut wur­den, sol­len die VS 144 nun als Bei­wa­gen in Pas­sau gedient haben. Weiß jemand mehr über die VS 144 und deren Schicksal?

Augsburg, Bamberg, Bestwig, Braunschweig, Bremen Hbf, Gemünden (Main), Hagen, Husum, Ingolstadt Hbf, Karlsruhe, Kassel Hbf, Landshut, Letmathe, Mühldorf, Neumünster, Nürnberg Hbf, Schwandorf, Simbach, Straubing, VB 140

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments