Skip to main content

»Der Exot: VT 92 501 des Bw Nürn­berg Hbf

Zur Erpro­bung von Bau­tei­len für die Ent­wick­lung der neuen Trieb­wa­gen- und Die­sel­lok-Gene­ra­tion wurde von der DB der ehe­ma­lige Reichs­bahn­trieb­wa­gen 872 kom­plett zum VT 92 501 umge­baut. Die­ser Trieb­wa­gen war aber eher Die­sel­lo­ko­mo­tive, denn er erhielt nie eine Sitz­be­stuh­lung für Rei­sende, und angeb­lich auch kei­nen ein­ge­rich­te­ten Gepäckraum.

Bis zum Som­mer­fahr­plan 1958 wurde der VT 92.5 auf jeden Fall im nor­ma­len Rei­se­dienst ein­ge­setzt und nur bei Bedarf als Schlepp­trieb­wa­gen für Trieb­wa­gen­teile von VT 08, VT 12 oder VT 11 genutzt. Als Ersatz für den VT 92.5 sol­len dann über­wie­gend BR 01 ver­kehrt sein.

Ab Som­mer 1958 war der Ein­satz für die Neu­bau­trieb­wa­gen so auf­wän­dig gewor­den, dass der Schlepp­trieb­wa­gen deut­lich sel­te­ner die Dienste des Lauf­plans erle­di­gen konnte, aber der Lauf­plan für den VT 92.5 soll noch im Som­mer 1959 bestan­den haben. Viel­leicht las­sen sich ja auch noch Anga­ben über den Ein­satz des VT 92.5 für die­sen Zeit­raum finden.

Der Lauf­plan des VT 92.5 befand sich mit dem Lauf­plan 22 für VT 70 auf einem Blatt. Wir haben des­we­gen den Lauf­plan hier so zusam­men­ge­schnit­ten, dass der VT 92.5-Dienst direkt unter den Dach­zei­len steht:

Quel­len:

  • Lauf­plan VT 92.5 vom Win­ter 1957 (Danke CCP)

Amberg, Baureihe VT 92.5, Bw Nürnberg Hbf, E 4090 Amberg—Nürnberg Hbf, E 4093 Nürnberg Hbf—Furth im Wald, E 4098 Furth im Wald—Nürnberg Hbf, E 4099 Nürnberg Hbf—Amberg, Furth im Wald, Nürnberg Hbf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert