»Ingolstädter VT 70.9 in Eichstätt
Die Ingolstädter VT 70 wurden von der Außenstelle Eichstätt Stadt eingesetzt und verkehrten planmäßig nur auf den Kursbuchstrecken 413f und 413g. Für den Betrieb standen Eichstätt vier Triebwagen und sechs Beiwagen zur Verfügung, doch nur die Hälfte des Materials wurde planmäßig benötigt. Der folgende rekonstruierte Laufplan gilt für Montag bis Freitag:
Die Rekonstruktion basiert auf folgenden Umlaufplänen:
In Ingolstadt waren VT 70 918, VT 70 923, VT 70 948 und VT 70 981 beheimatet. Der eckige VT 70 981 wurde im Januar 1959 ausgemustert – ob dieser Triebwagen im Jahr 1958 noch eingesetzt wurde, konnten wir bis jetzt nicht klären.
Die Beiwagen VB 140 252, 140 255, 140 286, 140 298, 140 299 und 140 322 gehören allesamt zur abgerundeten Variante. Die beiden Erstgenannten besaßen 4 Klapptüren, die anderen Klapp- und Schiebetüren. Mehr Informationen zu den Beiwagen finden Sie »» hier.
Was passt zum Thema auf db58?
Wie könnte es weitergehen?
- Betrieb um Eichstätt (Kbs 413f und Kbs 413g)
- Die VT 70 weiterer Bahnbetriebswerke
Quellen
- Zp Bc der BD München vom Sommer 1958
Baureihe VT 70.9, Bw Ingolstadt, Eichstätt Bahnhof, Eichstätt Stadt, Kbs 413f, Kbs 413g, Kipfenberg, P 1954 Eichstätt Stadt—Ingolstadt Hbf, P 2700 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2701 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2702 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2703 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2704 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2705 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2706 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2707 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2708 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2709 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2710 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2711 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2712 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2713 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2714 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2715 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2716 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2717 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2718 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2719 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2720 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2721 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2722 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2723 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2724 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2725 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2726 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2727 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2728 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2729 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2731 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2732 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, P 2733 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2734 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, P 2735 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2736 Kipfenberg—Eichstätt Stadt, P 2737 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2738 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2739 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2740 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, P 2741 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2742 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, Umlaufplan 20780 Heimatbf. Ingolstadt Hbf, Umlaufplan 20781 Heimatbf. Ingolstadt Hbf, VB 140
Detlev Hagemann
Hallo,
da scheinen in meinen oder Ihren Unterlagen Unstimmigkeiten zu existieren. Im Jahr 1958 waren nach meinen DB-Listen:
Beste Grüße
Detlev Hagemann
Lichtenhof Hans-Detlev
zu Ingolstädter VT 70.9:
Hallo, in Ingolstadt waren auch die VT 70.943 und VT 70.945 und VT 70.951 beheimatet!!
Mfg Hans-D. Lichtenhof