»Ingol­städ­ter VT 70.9 in Eichstätt

Die Ingol­städ­ter VT 70 wur­den von der Außen­stelle Eich­stätt Stadt ein­ge­setzt und ver­kehr­ten plan­mä­ßig nur auf den Kurs­buch­stre­cken 413f und 413g. Für den Betrieb stan­den Eich­stätt vier Trieb­wa­gen und sechs Bei­wa­gen zur Ver­fü­gung, doch nur die Hälfte des Mate­ri­als wurde plan­mä­ßig benö­tigt. Der fol­gende rekon­stru­ierte Lauf­plan gilt für Mon­tag bis Freitag:

Die Rekon­struk­tion basiert auf fol­gen­den Umlaufplänen:

In Ingol­stadt waren VT 70 918, VT 70 923, VT 70 948 und VT 70 981 behei­ma­tet. Der eckige VT 70 981 wurde im Januar 1959 aus­ge­mus­tert – ob die­ser Trieb­wa­gen im Jahr 1958 noch ein­ge­setzt wurde, konn­ten wir bis jetzt nicht klären.

Die Bei­wa­gen VB 140 252, 140 255, 140 286, 140 298, 140 299 und 140 322 gehö­ren alle­samt zur abge­run­de­ten Vari­ante. Die bei­den Erst­ge­nann­ten besa­ßen 4 Klapp­tü­ren, die ande­ren Klapp- und Schie­be­tü­ren. Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Bei­wa­gen fin­den Sie »» hier.

Was passt zum Thema auf db58?

Wie könnte es weitergehen?

  • Betrieb um Eich­stätt (Kbs 413f und Kbs 413g)
  • Die VT 70 wei­te­rer Bahnbetriebswerke

Quel­len

  • Zp Bc der BD Mün­chen vom Som­mer 1958

Baureihe VT 70.9, Bw Ingolstadt, Eichstätt Bahnhof, Eichstätt Stadt, Kbs 413f, Kbs 413g, Kipfenberg, P 1954 Eichstätt Stadt—Ingolstadt Hbf, P 2700 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2701 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2702 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2703 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2704 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2705 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2706 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2707 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2708 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2709 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2710 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2711 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2712 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2713 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2714 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2715 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2716 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2717 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2718 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2719 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2720 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2721 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2722 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2723 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2724 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2725 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2726 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2727 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2728 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2729 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2731 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2732 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, P 2733 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2734 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, P 2735 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2736 Kipfenberg—Eichstätt Stadt, P 2737 Eichstätt Bahnhof—Eichstätt Stadt, P 2738 Eichstätt Stadt—Eichstätt Bahnhof, P 2739 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2740 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, P 2741 Eichstätt Bahnhof—Kipfenberg, P 2742 Kipfenberg—Eichstätt Bahnhof, Umlaufplan 20780 Heimatbf. Ingolstadt Hbf, Umlaufplan 20781 Heimatbf. Ingolstadt Hbf, VB 140

2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo,
da schei­nen in mei­nen oder Ihren Unter­la­gen Unstim­mig­kei­ten zu exis­tie­ren. Im Jahr 1958 waren nach mei­nen DB-Listen:

  • der VT 70 943 in Gemünden/M,
  • der VT 70 945 in Augsburg,
  • der VT 70 951 in Mühldorf

Beste Grüße
Det­lev Hagemann

zu Ingol­städ­ter VT 70.9:
Hallo, in Ingol­stadt waren auch die VT 70.943 und VT 70.945 und VT 70.951 beheimatet!! 

Mfg Hans-D. Lichtenhof