
»Störungsfreie Leistungen wichtiger V-Lok und VT
Jedes Jahr im Frühling wurden von der Deutschen Bundesbahn etliche Statistiken über das vergangene Jahr veröffentlicht. Dazu gehören auch die störungsfreien Leistungen in 1000 km. Für das Jahr 1958 wurden für Dieselloks und Dieseltriebwagen folgende Werte ermittelt:
BD | V 200 | V 80 | V 36 | VT 08 | VT 11 | VT 12 | VT 95 | VT 98 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Au | 350 | 362 | ||||||
Esn | 801 | 254 | 1188 | 147 | ||||
Ffm | 82 | 31 | 85 | 400 | 164 | 108 | ||
Hmb | 181 | 43 | 356 | 717 | 203 | 84 | 157 | |
Han | 233 | 115 | 80 | |||||
Kar | 188 | 162 | 132 | 86 | ||||
Ksl | 124 | 209 | 84 | |||||
Köl | 116 | |||||||
Mz | 178 | 114 | ||||||
Mü | 103 | 140 | 135 | |||||
Mst | 264 | 230 | ||||||
Nür | 36 | 116 | 122 | 100 | ||||
Reg | 258 | 131 | ||||||
Sbr | 60 | |||||||
Stg | 171 | 160 | ||||||
Tr | 161 | 110 | ||||||
Wt | 72 | 216 | 63 | |||||
DB | 160 | 33 | 93 | 312 | 1219 | 203 | 146 | 111 |
Mindestens zwei Werte scheinen in der Tabelle nicht zu stimmen: Die gemittelten DB-Werte für V 200 und VT 11 lassen sich beim Triebwagen gar nicht nachvollziehen und bei der Großdiesellok nur, wenn über die Hälfte der V 200-Leistungen von Frankfurt erbracht worden wären.
Das passt auf db58 zum Thema:
Thema: „Kennwerte für Diesellokomotiven“
Die wichtigen Punkte aus einem zwölfseitigen Bericht des BZA München aus dem Jahr 1962 zur V 200:
Baureihe V 200, Baureihe V 36, Baureihe V 80, Baureihe VT 08.5, Baureihe VT 11.5, Baureihe VT 12.5, Baureihe VT 95.91, Baureihe VT 98.95