Umlauf915-Flens-ZpAU-So58-053

»E 854 / E 855 von Flens­burg nach Neumünster

In Schles­wig-Hol­stein war und ist immer noch Neu­müns­ter der Mit­tel­punkt des Schie­nen­net­zes. Eil- und D-Züge nach Kiel wur­den ent­we­der in Neu­müns­ter geflü­gelt oder mit Anschluss-Eil­zü­gen nach Flens­burg ver­bun­den. Mit­tags konnte man vom E 854 aus Flens­burg in Neu­müns­ter in den E 994 aus Kiel umstei­gen, um nach Ham­burg-Altona zu gelan­gen. Abends wurde eine Umstei­ge­mög­lich­keit in Neu­müns­ter vom E 977 aus Ham­burg nach Kiel in den E 855 Neumünster—Flensburg angeboten.

Fahr­plan des E 854 Flensburg—Neumünster und des E 855 Neumünster—Flensburg

E 854Som­mer 58 anSom 58 abBahn­hofSom 58 anSom 58 abE 855
111:40Flens­burg20:236
--Jübek20:0020:015
212:1012:11Schles­wig19:4819:504
312:3212:34Rends­burg19:2819:303
412:57Nortorf19:092
513:12Neu­müns­ter18:561

-E854-E855-Flensburg-Neumuenster-mp58

Zug­bil­dung

E854-E855-Flens-Neumuen-ZpAR-II-West-1958-Sommer-S-143

Die Stamm­gar­ni­tur wurde vom Flens­bur­ger Bahn­hof aus einem zwei­tä­gi­gen Umlauf gestellt:
Umlauf915-Flens-ZpAU-So58-053

Die Sams­tags­leis­tung der Schnell­zug­wa­gen im E 854 kön­nen durch den Umlauf­plan 912 nicht geklärt wer­den. Eben­falls unklar ist der Umlauf des letz­ten Wagens im E 855.

Die Lok­ge­stel­lungs­liste für Rei­se­züge in der BD Ham­burg vom Som­mer 1958 nannte Flens­bur­ger Leis­tun­gen. Somit war eine Lok der Bau­reihe 38.10 sehr wahr­schein­lich die Zuglok.

Quel­len

  • Kurs­buch des Som­mers 1958 der DB
  • Zp AU Som­mer 1958
  • Zp AR II West des Som­mers 1958
  • Lok­ge­stel­lung der Rei­se­züge in der BD Ham­burg Som­mer 1958 (Dank an H. Kiderlen)

Baureihe 38.10-40, Bw Flensburg, E 854 Flensburg—Neumünster, E 855 Neumünster—Flensburg, E 977 Hamburg-Altona—Kiel Hbf, E 994 Kiel Hbf—Hamburg-Altona, Flensburg, Kbs 113, Neumünster, Umlaufplan 912 Heimatbf. Flensburg, Umlaufplan 915 Heimatbf. Flensburg

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Wel­che Wagen­ty­pen wurde benutzt: Bm232 oder Eilzugwagen? Ant­wort der Redaktion Im Umlauf­plan 915 wer­den Wagen der Gruppe 30 und Gruppe 36 genannt, es han­delt sich also um Eil­zug­wa­gen der Bau­ar­ten von 1930 bis 1934 und 1936 bis 1937: Pw4i, A4y und durch die DB gepols­terte B4yw. Im Lauf­plan 912 wer­den Wagen der Gruppe 35 genannt: ergo D-Zug­wa­gen der Bau­jahre 1935 und 1936. Mit dem “w” beim Ab4ü und dem B4ü wird eben­falls auf die neue Pols­te­rung in der zwei­ten Klasse hingewiesen. 26,4-m-Wagen wur­den im Umlauf­plan durch ein ange­häng­tes “m” kennt­lich gemacht. “üm” = Gruppe 53 = D-Zugwagen “ym” = Gruppe 52… Weiterlesen »