Skip to main content
4120-Emden-E575-ZpAU-So58-194-K

»E 575 / E 576 Olden­burg Hbf—Norddeich Mole

In der Hoch­sai­son fuhr ab Olden­burg ein Flü­gel­zug zum D 375 Frankfurt—Wiesbaden als E 575 nach Nord­deich, und wenn durch Tide Anschluss an eine Fähre bestand auch wei­ter nach Nord­deich Mole. Der D 375 kam mor­gens um 05:38 an und über­gab seine bei­den Kurs­wa­gen für Nord­deich an den E 575.

Abends besaß der D 376 von Wil­helms­ha­ven nach Frank­furt in Olden­burg eine Auf­ent­halts­zeit von 23:34 bis 23:45, genü­gend Zeit um die bei­den Kurs­wa­gen aus dem E 576 an den Zug zu rangieren.

E 575 / E 576 Olden­burg Hbf—Norddeich Mole (ver­kehrt vom 21.6. bis 15.9.)

E 575Som. ’58 anSom. ’58 abOrtSom. ’58 anSom. ’58 abE 576
106:00Olden­burg (Olden­burg) Hbf23:207
206:18Bad Zwi­schen­ahn23:076
306:5407:02Leer (Ost­fries­land)22:2322:355
407:2707:30Emden West21:5722:004
507:5407:56Nor­den21:3021:323
608:04Nord­deich21:222
708:08Nord­deich Mole •21:171

Nord­deich Mole • nur bei pas­sen­der Tide für Fähranschluss

E575-576-Oldenburg-Inseln

Zug­bil­dung Som­mer 1958:

E575-E576-Emden-ZpAR-II-West-1958-Sommer-S-064

In der Stamm­gar­ni­tur 4120 von Emden West war das nur wäh­rend der Hoch­sai­son fah­rende Eil­zug­paar nicht ent­hal­ten! Er weist aber große zeit­li­che Lücken auf:
4120-Emden-E575-ZpAU-So58-194-o

Wir haben den Umlauf­plan über­prüft, ob da hin­ein der Umlauf für die zwei Wagen zwi­schen Nord­deich und Olden­burg passt: mit posi­ti­vem Ausgang.
4120-Emden-E575-ZpAU-So58-194-K

4152-Emden-E575-ZpAU-So58-195
Der Kurs­wa­gen der Gruppe 35 (B4üw-35 oder B4üw-36) stammt eben­falls aus Emden.

Bre­men Hbf steu­erte den Wagen der Gruppe 29 (B4ü-28/51) als Kurs­wa­gen bei:
1504-Bremen-D376-ZpAU-So58-095  

Die Bespan­nungs­über­sicht nannte für beide Fahr­ten die Bau­reihe 78.0 des Bw Emden als Zug­lok. Die Lok dürfte beim Kopf­ma­chen in Leer den Zug umlau­fen haben.

Die Züge der x75-x76-Gruppe zwi­schen Nord­deutsch­land und Frankfurt

D 75 / D 76 Lin­dau Hbf—Kiel Hbf
D 175 / D 176 Frank­furt (Main) Hbf—Cuxhaven
D 275 / D 276 Genua—Hamburg-Altona »Gott­hard-Express«
D 375 / D 376 Frank­furt (Main) Hbf—Wilhelmshaven Hbf
»D 475 / D 476 Genève-Cornavin—Westerland (Sylt) im Som­mer 1958
E 575 / E 576 Olden­burg (Hbf)—Norddeich (Zubrin­ger zu D 375 / D 376 Frank­furt (Main)—Wilhelmshaven)
E 575 / E 576 Strasbourg—Appenweier (Zubrin­ger zu E 675 / E 676
E 675 / E 676 Konstanz—Wiesbaden Hbf (Wagen aus E 575 / E 576 für D 275 / D 276)
E 775 / E 776 Kreiensen—Braunschweig Hbf
E 875 / E 876 Kas­sel Hbf—Hannover Hbf (Anschluss an D 75 / D 76)

Quel­len

  • Zp AR II und Zp AU Som­mer 1958
  • Kurs­bü­cher 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958

Baureihe 78.0-5, Bw Emden, E 575 Oldenburg Hbf—Norddeich Mole, E 576 Norddeich Mole—Oldenburg Hbf, Kbs 221a, Kbs 223, Leer, Norddeich, Norddeich Mole, Oldenburg (Oldb) Hbf, Umlaufplan 1504 Heimatbf. Bremen Hbf, Umlaufplan 4120 Heimatbf. Emden Süd, Umlaufplan 4152 Heimatbf. Emden Süd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert