»Sg 5519 München Süd—Flensburg Weiche
Beitrag wesentlich ergänzt gegenüber Erstveröffentlichung Anfang März 2015 – weitere Ergänzungen im September 2017 und März 2021
Sg 5519 München Süd—Treuchtlingen—Gunzenhausen—Gemünden—Bebra—Eichenberg—Göttingen—Hannover-Linden—Lehrte Vbf—Uelzen—Hamburg-Eidelstedt—Flensburg Weiche
Verkehrstage Sg 5519
- Winter 1957 bis Winter 1958: täglich
Sg 5519 München Süd—Flensburg Weiche
Sortier- Nr. | Sg 5519 | Win 57 an | Win 57 ab/durch | Som 58 an | Som 58 ab/durch |
---|---|---|---|---|---|
1 | München Süd | 18:10 | |||
2 | Treuchtlingen | 20:37 | 20:57 | ||
3 | Würzburg Hbf Verkehrshalt | 23:51 | 23:12 | 23:51 | |
4 | Gemünden/M | 00:24 | |||
5 | Fulda Gbf Verkehrshalt | 01:46 | 02:10 | 01:45 | 02:14 |
6 | Bebra | 03:01 (durch) | 03:09 | 03:25 | |
7 | Göttingen | 04:26 (durch) | 04:50 | ||
8 | Hannover-Linden | 06:37 | |||
9 | Uelzen | 09:25 | 09:47 | ||
10 | Hamburg-Harburg | 10:56 | |||
11 | Gütergleise | ||||
12 | Hamburg Hgbf Han | 11:12 | 11:25 | ||
13 | Hamburg Hbf Gleis 8 | 11:32 | |||
14 | Hamburg-Eidelstedt | 11:56 | 12:27 | ||
15 | Neumünster | 13:32 | |||
16 | Rendsburg | 14:1x | 14:2x | ||
17 | Flensburg Weiche | 15:26 |
Zugloks
- München Süd—Würzburg Hbf im Sommer 1957 mit Baureihe 01 des Bw Treuchtlingen
- München Süd—Treuchtlingen im Sommer 1958 mit Baureihe 44 des Bw Treuchtlingen
- Treuchtlingen—Würzburg Rbf im Februar 1959 mit Baureihe 44 des Bw Würzburg
- Würzburg Hbf—Fulda im Sommer 1958 mit Baureihe 41 des Bw Fulda
- Fulda—Hannover-Linden im Winter 1957 mit Baureihe 41 des Bw Fulda
Wagenreihung (Sommer 1958)
GVZ der BD Hamburg vom Sommer 1958
Wagenreihung (Herbst 1958)
GVZ der BD Hannover vom Winter 1958
ab München Süd
- Viehwagen bis Würzburg für Frankfurt Süd (ab Würzburg mit De 5021)
- Wagen bis Würzburg für Frankfurt Ost Großmarkt (ab Würzburg mit De 5021 – Wü ab 0:12, Frankfurt Ost an 3:13)
- Wagen für Hannover einschließlich Bremen, Hamburg und Flensburg
ab Würzburg
- Wagen für Hannover einschließlich Bremen, Hamburg und Flensburg
ab Fulda (Reihenfolge evtl auch umgedreht)
- Wagen aus München für Hannover einschließlich Bremen, Hamburg und Flensburg
- Wagen vom Dg 6067 für Hannover einschließlich Bremen, Hamburg und Flensburg
in Hannover-Linden nachrangieren
- mit Übergängen aus Expr 3025 Offenbach Hbf—Hannover-Linden und De
51545145 - mit Übergängen auf Ng 9347 und De 5139
ab Hannover-Linden
- Flensburg Weiche
- Hamburg-Eidelstedt (am Ende der Gruppe Wagen mit Schlussbremse und Stützen für Schlusssignale)
- Hamburg Han einschließlich Wagen für Hamburg Süd (weiter mit Üb 15224 an W oder Üb 15206 an S), Altona (weiter mit De 5185 außer nS oder Ng 8829 an nS) und Lübeck (weiter mit Dg 6217)
- 4 Expressgutkurswagen MPw4i aus Expr 3025 (weiter mit Ne 5239 Hamburg Han—Hamburg-Altona)
ab Hamburg Han (Großmarkt in direkter Nähe)
- Flensburg Weiche
- Hamburg-Eidelstedt
ab Hamburg-Eidelstedt
- Flensburg Weiche
Die Gruppierung des Nachfolgers 5595 im Sommer 1960 (aus Hannoverscher Sicht):
ab München Süd:
- Hannover einschl. Braunschweig (nur wenn 5597 nicht verk), Bremen, Hamburg, Eidelstedt und Flensburg
ab Hannover-Linden:
- Hamburg Han (ab Hamburg Han: Hamburg Süd mit Üb 15224 W oder Üb 15208 S, Lübeck mit Dg 6217 W oder Dg 6203 nS, Saßnitz De 5067) (Anm: Bemerkenswert ist der Anschluss nach Saßnitz auf Rügen für Waggons in Richtung Schweden)
Wagen
Der Start des Zuges in München Süd ist ein starkes Indiz dafür, dass in dem Zug viele italienische Lebensmittelwagen transportiert wurden.
- 1958 Herbst: Exk, Vieh, Eilgut, Sonderplanwagen, Lebensmittelwagen; für leere Kühlwagen gesperrt; Wagen müssen für 90 km/h lauffähig sein, ab Eidelstedt nur noch für 75 km/h
- 1960: Exk, Vieh, Eilgut, Splw, Lebensmittelwagen – In Linden Übergang auf 5081, Sg 5527, Sg 5587, Dg 6080 u aus Sg 5527 u Sg 5535
Streckenführung:
Quellen
- Bildfahrplan für Güterzüge in der BD Hamburg Sommer 1958
- Laufplan BR 44 des Bw Treuchtlingen
- Laufplan BR 44 des Bw Würzburg
- Laufplan BR 41 des Bw Fulda
- Listen von Horst Kiderlen
- GVZ der BD Hannover vom Sommer 1960
Baureihe 01, Baureihe 41, Baureihe 44, Bw Fulda, Bw Treuchtlingen, Bw Würzburg, De 5021 Nürnberg Rbf—Frankfurt (Main) Hgbf, De 5139 Basel—Bremen Hbf, De 5154 Hannover Hbgf—München Ost Rbf, De 5185 Hannover Hgbf—Hamburg-Eidelstedt Vbf, Dg 6067 Basel Bad Rbf —Hamburg Han, Expr 3025 Offenbach Hbf—Hannover-Linden, Flensburg Weiche, Hannover-Linden, Kbs 113, Kbs 192, Kbs 211, Kbs 413, Kbs 415, Kbs 416, München Süd, Ne 5239 Hamburg Han—Hamburg-Altona, Ng 8825 Hamburg-Wilhelmsburg Vbf—Hamburg-Langenfelde, Ng 9347 (Hannover-Linden), Ng 9923 Flensburg Weiche—Padborg, Sg 5519 München Süd—Flensburg Weiche, Üb 15206 Hamburg Han-Hamburg Su?d, Üb 15224 Hamburg Kai rechts-Hamburg Su?d
Horst Kiderlen
Hallo!
Ich halte noch die Zeiten für den Sommer 1957 für interessant: München Süd 18:10 — 23:12 Würzburg Hbf (01 Treuchtlingen)
Horst Kiderlen
Hallo!
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass sich die Zeit des 5519 für Würzburg im Sommer 1958 lt. Bildfahrplänen der BD Nürnberg auf den Hbf bezieht. Auch weist die Lokdienstregelung der BD Nürnberg die Bespannung durch das Bw Fulda ab Wü, also den Würzburger Hbf aus. Ein Übergang in Hannover erfolgt aus dem De 5145, nicht 5154.
Für den Winter 1957/58 ergeben sich aus Güterzugblättern der BD Kassel zusätzlich folgende Zeiten: Würzburg ab 23:51, Fulda an 1:46, Bebra durch 3:01, Göttingen durch 4:26. Bespannung bis Würzburg lt. Ldr Bw Treuchtlingen, ab Würzburg gem. Laufplan bis Fulda 1:47 R 44 Bw Bebra.
Anmerkung der Redaktion: Danke! Wir werden die Informationen in den Beitrag einarbeiten.
Horst Kiderlen
Hallo!
Ich rege an, den Zuglauf des 5519 in Bezug auf Würzburg wie folgt zu fassen:
Würzburg Hbf an 23:12, ab 23:51
Beste Grüße! HK