»VT 07 im F-Zugeinsatz

Die 50er Jahre waren Zei­ten des Über­gangs und des Fort­schritts. Stän­dige Fahr­plan­ver­bes­se­run­gen, stän­dig neue Kon­stel­la­tio­nen beim F-Zug­dienst. Für den VT 07.5 war das Jahr 1958 jedoch ein sta­bi­les Jahr.

Die Aus­rüs­tung der ehe­ma­li­gen DRG-Trieb­wa­gen mit der Motor­gruppe des VT 08 hatte sich bewährt und gestat­tete den Ein­satz der bei­den VT 07.5-Triebzüge zusam­men mit VT 06 und VT 08. Fast ihr gan­zes DB-Leben fuh­ren die bei­den Zug­gar­ni­tu­ren in der Rhein­blitz-Gruppe im Plan des Ft 37 zwi­schen Dort­mund und Nürnberg.

Im Win­ter­fahr­plan 1957/1958 wurde die Rhein­blitz-Gruppe noch über­wie­gend mit VT 06 und VT 07.5 gebil­det, im Som­mer­fahr­plan 1958 wurde diese Gruppe dann nur noch mit VT 08.5 und VT 07.5 gebil­det. Im EK-Buch „Vom Fern­schnell­zug zum Inter­city“ von Hans-Wolf­gang Scharf und Fried­helm Ernst ist auf Seite 612 der Umlauf­plan von VT 08.5 und VT 07.5 des Bw Dort­mund Bbf vom Som­mer 1958 abge­druckt. Auch alle foto­gra­fi­schen Doku­mente aus die­ser Zeit zei­gen den VT 07.5 im Rheinblitz.
Der VT 07.5 fuhr die Stre­cke Dortmund—Duisburg—Köln—MainzWies­ba­denFrank­furt Hbf.—Nürn­berg. Dabei wurde in Mainz, Wies­ba­den und Frank­furt Kopf gemacht.
Es war ein ein­tä­gi­ger Umlauf­plan: Eine Gar­ni­tur war im Ein­satz – die andere stand als Reserve bereit.

ft37_laufplan1-3

Die gesamte Rhein­blitz-Gruppe wird in einem eige­nen Arti­kel vor­ge­stellt werden.

Arti­kel zum Thema auf db58

Quel­len

  • Lauf­pläne und Kurs­bü­cher der Jahre 1957 und 1958
  • „Die Star­züge der Deut­schen Bun­des­bahn“ von Wer­ner Kluge (Röhr 1974)
  • „Vom Fern­schnell­zug zum Inter­city“ von Hans-Wolf­gang Scharf und Fried­helm Ernst (EK 1983)
  • „Flie­gende Züge“ von Heinz R. Kurz (EK 1986)
  • Die Web­site von Hein­rich Hanke mit The­men zu TEE- und F-Zügen und etli­chen wei­ter­füh­ren­den Links
  • Bil­der von Dr. Rolf Brü­ning in ver­schie­de­nen Publikationen

Bonn, Dortmund, Dortmund Bbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Essen Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Ft 37, Ft 38, Koblenz Hbf, Köln Hbf, Mainz, Nürnberg Hbf, Rheinblitz, Wiesbaden Hbf, Würzburg Hbf

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments