»Die Baureihe 41 im Jahr 1958 – Überblick über die Umbeheimatungen
Überwiegend durch Neubekesselung ergaben sich 1958 etliche Umbeheimatungen. Im Betrieb gab es 1958 hingegen nur relativ wenige Veränderungen.
Die begleitende Tabelle (Link liegt auf dem Bild) ist auf einer eigenen extrabreiten Seite auf db58 veröffentlicht.
Die Bestände der Bw Marburg und Hagen-Eckesey wurden 1958 völlig aufgelöst. Während der Marburger Bestand samt Leistungen im Wesentlichen von Kassel übernommen wurde, kam in Hagen-Eckesey die BR 03.10 als Ersatz. Außerdem wurde der Bestand des Bw Braunschweig Rbf zugunsten des Bw Uelzen stark verringert.
Beim Bw Bielefeld wurde der Bestand zu Gunsten der BR 23 reduziert. Hier, so wie schon in der Vergangenheit beim Bw Siegen, kamen zukünftig beide Baureihen gemeinsam zu Einsatz.
Zu beachten ist, dass üblicherweise ein AW-Aufenthalt dem alten Heimat-Bw zugeschlagen wurde, dem wurde hier Rechnung getragen. Abweichungen gab es bei den Umbauten auf Ölhauptfeuerung bei Henschel. Hier wurde die Loks bereits vor dem Umbau zum Bw Osnabrück Hbf umbeheimatet, unter dessen Regie somit diese Umbauten stattfanden.
Eine Abweichung von dieser Praxis gibt es im Betriebsbuch der 41 164, diese ist auch die bisher einzig bekannte bei der dieser Umbau im Stammteil unter „Untersuchungen und Ausbesserungen“ mit Eingangsdatum vermerkt ist.
Und wie immer: Wenn Sie Daten noch weiter ergänzen oder präzisieren können – wir freuen uns drauf.
Wie geht es weiter – was ergänzt diesen Artikel?
- Umbau der BR 41
- Beheimatung
- Umlaufpläne von verschiedenen Bw
- Einsatz im F- und D-Zug-Dienst
Quellen
- Betriebsbücher
- eigene Auswertungen
- Hinweise von etlichen Eisenbahnfreunden
Baureihe 41, Bielefeld, Bw Braunschweig Hbf, Bw Braunschweig Rbf, Bw Bremerhaven-Geestemünde, Bw Fulda, Bw Göttingen P, Bw Hagen-Eckesey, Bw Hamburg-Eidelstedt, Bw Hamm, Bw Hannover Hgbf, Bw Kassel, Bw Kirchweyhe, Bw Köln Eifeltor, Bw Lübeck, Bw Marburg, Bw Osnabrück Hbf, Bw Rheine, Bw Uelzen, Bw Wanne-Eickel