»Würzburger E 50: Gemischte Einsätze zwischen Aschaffenburg und Nürnberg
E 50 vor D-Zügen? – Diese seltene Konstellation durfte im Jahr 1958 vom Bw Würzburg gefahren werden. Der Hochsaison-Zug D 1063 von Nürnberg nach Köln wurde auf dem Abschnitt bis Würzburg von der sechsachsigen Güterzuglok gezogen.
Die E 50 vor modernen Schnellzugwagen? – Leider nein, denn der D 1063 bestand überwiegen aus Eilzugwagen der Bauart 30. Als Highlight war aber ein preußischer D-Zugwagen mit Küchenabteil im Zugverband.
Weiterhin beförderten die Lokomotiven der Baureihe E 50 auch drei Personenzüge auf der Kursbuchstrecke 416. Bei den Güterzügen handelt es sich ganz überwiegend um Durchgangsgüterzüge mit Ziel-/Endbahnhof Nürnberg Rbf. Bekannte End- und Zielbahnhöfe dieser Züge im Norden und Westen waren Mainz-Bischofsheim, Hagen-Vorhalle und Hannover(-Seelze).
H = Würzburg Hbf, A = Aschaffenburg, Du = Nürnberg-Dutzendteich, Fü = Fürth, Gm = Gemünden (Main), Nh = Nürnberg Hbf, Nr = Nürnberg Rbf, R = Würzburg Rbf, RE = Würzburg Rbf Einfahrgruppe, Zell = Würzburg-Zell
Die Streckensegmente sind rechts erklärt.
Personalwechsel auf den Langstreckenzügen zwischen Nürnberg und Aschaffenburg wurde entweder im Würzburger Hauptbahnhof oder wahrscheinlich im parallel zum Güterbahnhof liegenden Bahnhof Würzburg-Zell durchgeführt.
Was könnte dieses Thema ergänzen?
- Laufpläne vom Frühjahr 1958
Was passt auf db58 zum Thema
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Laufplan 26 des Bw Würzburg für Baureihe E 50 für den Sommer 1958
Aschaffenburg, Baureihe E 50, Bw Würzburg, D 1063 Nürnberg Hbf—Köln Hbf, De 5198 Hof—Mainz-Bischofsheim, Dg 6038 Hamburg-Unterelbe Seehäfen—Nürnberg Rbf, Dg 6056 Bremen—Nürnberg Rbf, Dg 6057 Nürnberg Rbf—Bremen, Dg 6125 Nürnberg Rbf—Hagen-Vorhalle, Dg 6166 Würzburg-Zell/Rbf—Nürnberg Rbf, Dg 6647 Nürnberg Rbf—Würzburg-Zell/Rbf, Dg 6653 Nürnberg Rbf—Würzburg-Zell/Rbf, Dg 6682 Gremberg—München Ost, Dg 6690 Gremberg—München Ost, Dg 6693 Nürnberg Rbf—Gremberg, Dg 7465 Würzburg-Zell/Rbf—Aschaffenburg, Gdg 7984 Kamen—Nürnberg Rbf, Gemünden (Main), Kbs 416, Lz 12434 Fürth—Nürnberg Rbf, Lz 21063 Nürnberg-Dutzendteich—Nürnberg Hbf, Lz 31063 Nürnberg Hbf—Nürnberg-Dutzendteich, Nürnberg Hbf, Nürnberg Rbf, P 1302 Aschaffenburg—Würzburg Hbf, P 1402 Würzburg Hbf—Nürnberg Hbf, P 4301 Würzburg Hbf—Gemünden (Main), Würzburg Rbf, Würzburg-Zell
Matthias Muschke
Hallo,
gerade nebenbei entdeckt:
Schon 1953 beheimaten
München Hbf
“C4üwk” – 18457; 18629 und 18714
“CR4ywe” – 73395; 74133 und 74709
München-Pasing:
“C4üwke” – 18759; “C4ük” – 18349 und 18692 (F; NS; PL; B)
“CR4ywe” – 72415; 73221; 73265; 73377 und 74715
MfG
MMM
Günter Dutt
Nicht so zaghaft, die Wagen hat es gegeben.
BD Regensburg C4ükwe 18 870 Bj 1922 Pr 21 66 Plätze Zugang April 1953 von BD Nürnberg. Heimatbahnhof Hof. Abgabe Mai 1954 an BD München.
Anlage zum Schreiben des Hwa -Pwa- 112 Bbzd vom 21.9.1955 (Hauptwagenamtes) über die Verwendung der Schnellzugwagen CR und C4ük ab 2.X.1955 1. C4ük Gruppe 05 (Holz) …Bei einem Bestand von 40 Wagen der Gruppe 05 werden bundesweit 6 Wagen in Eilzügen, 6 Wagen in D-Zügen planmäßig vorgesehen. Restliche Wagen bilden Reserve. Der Stuttgarter C4ük Nr. ’19 775’ wurde nicht mehr im Fernverkehr 1955/1956 disponiert, nur Reserve (Ausnahmefälle Fahrdienstvorschrift 1951 mit Berichtigungsstand 1/1953). 1956 ist B4ük Nr. ’19 981’ Stuttgarter Reservebestand.
Sonderzugeinlegung Nr. 2612a
Betr. Turnusverkehr Zeit 6.-12.9.1959 Tel Brief Fplo 2612 BD Stg vom 2.9.1959
A) Wagenreihung der Turnusregelzüge: Seite 6: Dienstag 10./Mittwoch 11.9 Touropa-Express D 991 Salzburg–Saarbrücken führt ab Salzburg Spitze Bkü 19934 bis Stuttgart Hf, Bf Stuttgart leite Bkü 19934 am Mittwoch 11.9. mit E 547 nach München Holzkirchener Flügelbf. BD Stg 33H Bfp 26
Mit bestem Gruß
Detlev Hagemann
Diese Sicherheit, dass es sich nur um Eilzugwagen mit Küchenabteil handeln könne, mögen wir momentan nicht aufbringen:
Nicht in den Listen der DSG aufgeführt sind Liegewagen mit Küche – wurden sie nicht von der DSG bewirtschaftet?
Wir sind natürlich sehr an Wagen mit Küche und an deren Wagennummern interessiert, die im normalen DB-Verkehr eingesetzt wurden. Unser Interesse gilt genauso den Wagen aus dem Sonderpark, die für derartige Verkehre eingesetzt werden könnten.
Will Berghoff
Der B4ük im D1063 war mit Sicherheit ein späterer BR4ywe. Einige der Erstumbauten aus Stehwagen/Lazarettwagen der Bauart E30-1943ff waren nicht als Halbspeisewagen mit fest installierten Tischen (BR4ywe), sondern als Reisezugwagen mit Küche und einhängbaren Tischen geliefert worden und folgerichtig als B4üpke bezeichnet worden. Im Zugbildungsplan liefen sie vereinfacht bezeichnet als B4ük.
Ich beschäftige mich aktuell damit, herauszufinden, wann die Umzeichnung in BRye erfolgte und ob tatsächlich auch Umbauten vorgenommen wurden. Nach meiner Beobachtung wurden diese Wagen nicht in rot/grün umlackiert, sondern blieben auch nach 1966 grün. Solche Wagen waren weitgehend in Frankfurt/Ost stationiert und liefen später nur im Turnus-/Sonderverkehr.