»E 589 / E 590 zwi­schen Mün­chen und Bad Kis­sin­gen – der Fahrplan

Es gibt sie, die Züge, auf die man immer wie­der im Leben trifft. Für mich ist es bei­spiels­weise der E 589 / E 590 zwi­schen Bad Kis­sin­gen und Mün­chen. Als Kind und Teen­ager in den 50-/60ern „durfte“ ich immer mit mei­ner Mut­ter zur Kur nach Bad Kis­sin­gen – natür­lich ohne Auto. Für Tages­aus­flüge nach Bam­berg oder auf der Rück­fahrt von Schwein­furt oder Würz­burg nutz­ten wir dann die­ses Eilzugpärchen.

In den 80er Jah­ren gehörte der Bahn­hof Eben­hau­sen zu den von Michael Mein­hold und mir geplan­ten (und evtl. spä­ter doch noch von ihm durch­ge­führ­ten?) Miba-/Bahn&Modell-Vorbild-Artikeln: natür­lich mit die­sem Eil­zug­pär­chen. Und momen­tan wird die­ser Zug im HiFo in meh­re­ren zeit­lich geglie­der­ten Berich­ten vorgestellt.

Eine der Beson­der­hei­ten die­ses Eil­zug­pär­chens ist der stän­dige Wech­sel von einer Kurs­buch­stre­cke auf die nächste, wobei nur die kurze Kbs 411 in vol­ler Länge befah­ren wird. Am Ende der Fahrt sind dann sechs unter­schied­li­che Haupt­stre­cken benutzt worden.

Die fol­gende Fahr­plan-Mon­tage besteht dem­entspre­chend jeweils aus 6 Kursbuch-Ausschnitten:

  • Kbs 410 München—Augsburg(—Ulm)
  • Kbs 411 Augsburg—Treuchtlingen
  • Kbs 413 (München—Ingolstadt—)Treuchtlingen—Nürnberg
  • Kbs 414 Nürnberg—Bamberg(—Lichtenfels—Probstzella)
  • Kbs 419 (Hof—)Bamberg—Schweinfurt(—Würzburg)
  • Kbs 418 (Würzburg—)Schweinfurt—Ebenhausen—Bad Kissingen(/Mellrichstadt—Mühlfeld)

Auf die span­nende Zug­bil­dung gehen wir im nächs­ten Arti­kel ein.

Was wird die­ses Thema ergänzen?

Quel­len

  • Kurs­buch Som­mer 1958

Augsburg Hbf, Bad Kissingen, Bamberg, Bw München Hbf, E 589 München Hbf—Bad Kissingen, E 590 Bad Kissingen—München Hbf, Ebenhausen (Unterfranken), Kbs 410, Kbs 411, Kbs 413, Kbs 414, Kbs 418, Kbs 419, München Hbf, Nürnberg Hbf, Schweinfurt Hbf, Treuchtlingen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert