»Zugbildung des Eilzugpaars Mönchen-Gladbach—Holzminden
Mit der Zugbildung beschließen wir die Beiträge über E 543 und E 544 zwischen Mönchen-Gladbach Hbf und Holzminden.
Im Sommer 1958 sah der Reihungsplan des E 543 planmäßig so aus:
Der Rücklauf von Holzminden nach Mönchen-Gladbach konnte einfacher konzipiert werden:
Dazu gehörten folgende Umlaufpläne des Heimatbahnhofs Mönchen-Gladbach:
Die Angaben des Umlaufplan entsprechen nicht den Angaben zum passenden Reihungsplan. Dem Reihungsplan ist nicht zu entnehmen, dass der Wagen auch an Werktagen eingesetzt wurde und möglicherweise zwischen Mönchen-Gladbach und Hamm pendelte.
Die beiden Wagen des Umlaufs 3054 mussten jeweils in Kreiensen und Mönchen-Gladbach umrangiert werden.
Am Wochenende steuerte Duisburg noch zwei Wagen bei:
Und Düsseldorf Abstellbahnhof einen Kurswagen zwischen Altenbeken und Soest:
Die folgende skizzierte Zugbildung basiert auf dem Reihungsplan und berücksichtigt nicht, dass der Mönchen-Gladbacher Wagen aus dem Umlauf 3077 an Werktagen zwischen Mönchen-Gladbach und Hamm eingesetzt worden sein könnte.
Der Bespannungsplan für den Sommer 1958 sieht folgende Lokomotiven vor dem Eilzugpärchen:
Für den Winter 1957/1958 liegt ein Umlaufplan vor, der für den Abschnitt Hamm—Holzminden ebenfalls eine Lok der Reihe 03.10 nennt.
E 543 Zugbildung Sommer und Winter 1958
E 544 Zugbildung Sommer und Winter 1958
Für den Winter 1957/1958 liegt uns noch kein Reihungsplan vor.
Was passt zum Thema?
- Fahrplan von E 543 und E 544
- Expr 3043 und Expr 3044 Holzminden—Kreiensen
- Laufplan 02 für Baureihe 03.10 des Bw Paderborn
Quellen
- Zugbildungspläne von Herbst 1957 bis Frühjahr 1959
- Kursbuch Winter 1957 bis Winter 1958
Altenbeken, Baureihe 01, Baureihe 03.10, Baureihe 41, Bw Hamm P, Bw Wanne-Eickel, Duisburg Hbf, E 543 Mönchen-Gladbach Hbf—Holzminden, E 544 Holzminden—Mönchen-Gladbach Hbf, Expr 3043 Holzminden—Kreiensen, Expr 3044 Kreiensen—Holzminden, Hamm (Westfalen), Holzminden, Mönchen-Gladbach Hbf, Postumlauf 14/42, Soest, Umlaufplan 250 Heimatbf. Duisburg Hbf, Umlaufplan 3053 Heimatbf. Mönchen-Gladbach Hbf, Umlaufplan 3054 Heimatbf. Mönchen-Gladbach Hbf, Umlaufplan 3077 Heimatbf. Mönchen-Gladbach Hbf, Umlaufplan 5573 Heimatbf. Düsseldorf Abf
Holzminden hatte zwei Drehscheiben. Eine 20-Meter-Scheibe neben dem Empfangsgebäude und eine 23-Meter-Scheibe, mit der das Wenden einer 03.10 kein Problem ist, auf Höhe des Reiterstellwerks. Siehe hierzu auch den Gleisplan auf: http://www.joergerkel.de/eisenbahn/holzminden-scherfede/index-Dateien/holzminden1964dsoschutz4of.jpg Die Bespannungsübersicht vom Sommer 1957 gibt für E 543 im Abschnitt M=Gladbach—Hamm eine 01 des Bw Hamm P und für Hamm—Holzminden eine 23 des Bw Paderborn an. Für E 544 die selbe Bespannung in umgekehrter Reihenfolge. Im Sommerfahrplan 1959 änderte sich die Reihung des Zugpaares geringfügig: So wanderte der AB4ymg des Stammteiles zwischen die B4ymg, und es änderten sich die Verkehrstage einiger Verstärkerwagen. Allerdings scheint das Gepäckaufkommen bei diesem Zugpaar größer… Weiterlesen »